Martin T52 / Einstelllehre / Messereinstellapparat

Leonardo Fiando

ww-kastanie
Hallo,

Ich habe eine Martin T52 Hobelmaschine mit einer 510 mm langen Messerwelle. Mir fehlt die Einstelllehre / Einstellapparat.
Hat jemand noch einen bei sich rumfliegen und will ihn verkaufen? Dann bitte PN an mich.

Screenshot (76).jpg

Das selbe gilt für den Schlüssel zum Lösen der Schrauben der Messer und den Gliederschutz für die Messerwelle.
Ein Traum wäre es wenn jemand das Gesamtpaket hätte :emoji_slight_smile:.

screenshot-77-jpg.211174

Nach eine Frage: Kann jemand einen online Hobelmesserschärfdienst empfehlen? Ich höre mich auch mal bei mir in der Umgebung um ob es lokal einen gibt.

LG Leonardo

Anhänge

• Screenshot (77).jpg
    Screenshot (77).jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 129

tomkaes

ww-robinie
Das selbe gilt für den Schlüssel zum Lösen der Schrauben der Messer und den Gliederschutz für die Messerwelle.
Ein Traum wäre es wenn jemand das Gesamtpaket hätte :emoji_slight_smile:.
Hobelmesserlehre:
Panhans 1533
(gebraucht suchen eBay / KA)
https://www.hokubema.com/si-tec/si-...lmesser-Schnelleinstellapparate-Typ-1533.html

Schmalschlitzschlüssel:
(eBay)
https://www.hokubema.com/si-tec/si-...teile/Schmalschlitz-Gabelschluessel-SW17.html

Gliederschutz ist nicht mehr zulässig,
bau dir direkt einen aktuellen Brückenschutz an.

Nach eine Frage: Kann jemand einen online Hobelmesserschärfdienst empfehlen? Ich höre mich auch mal bei mir in der Umgebung um ob es lokal einen gibt.

LG Leonardo

Schärfdienst:
https://hr-saegentechnik.com/c/hobelmesser/hss-hobelmesser

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als Einstelllehre funktioniert jede Hobelmesser einstellehre. Just hat jdm die von Panhans wieder als gut tauglich empfohlen.
Den Schlüssel wird dir Martin vermutlich gern verkaufen. Es tut aber auch ein "normaler" den man mit der Flex etwas schmaler schleift. Vorsicht nicht zu heiß werden lassen. Alternative Meus Maschinen.
Statt dem Gliederschutz würde ich eher den Suvamatic oder ähnliche suchen.

....Thomas war schneller

Martin45

ww-robinie
Diese Art Einstellehren ("Brücken") gibt es immer mal wieder bei den Kleinanzeigen. Hofmann hatte z.B. auch so eine ähnliche aus Gusseisen. Ich hatte mal eine, aber auch die von Panhans. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil gegenüber denen von Panhans, die aber viel einfacher zu bekommen ist.
Schlüssel selber schmaler schleifen, ist schneller als bestellen.

Leonardo Fiando

ww-kastanie
Danke für Eure Antworten! Werde mir die Panhans 1533 gebraucht kaufen, habe schon was Passendes gefunden. Den Schlüssel flexe ich mir zurecht. Der Suvamatic ist mir neu zu teuer und gebraucht gibt es ihn aktuell nicht. Könnt ihr einen günstigeren, brauchbaren Brückenschutz empfehlen?

Paulisch

ww-robinie
Danke für Eure Antworten! Werde mir die Panhans 1533 gebraucht kaufen, habe schon was Passendes gefunden. Den Schlüssel flexe ich mir zurecht. Der Suvamatic ist mir neu zu teuer und gebraucht gibt es ihn aktuell nicht. Könnt ihr einen günstigeren, brauchbaren Brückenschutz empfehlen?

Hallo Leonardo,
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-fuer-hc-410-hobelmaschine/1949439708-84-4422
der hier würde passen.
Der Verkäufer hat aber auch immer wieder gebrachte auf Lager. Schreib den einfach mal an.

MfG Pauli

magmog

ww-robinie
......guter Tipp, leider ist der nur für 'ne 400-er Maschine.
Die T52 ist 'ne 500-er. Aber es lässt sich bestimmt etwas improvisieren,
einen Finger zum automatischen anheben würde ich ohnehin ergänzen.

Paulisch

ww-robinie
......guter Tipp, leider ist der nur für 'ne 400-er Maschine.
Die T52 ist 'ne 500-er. Aber es lässt sich bestimmt etwas improvisieren,
einen Finger zum automatischen anheben würde ich ohnehin ergänzen.
Die Lineale kann man sich entweder selber bauen oder in anderen Längen bestellen.
Bei meiner Panhans, mit 500mm Welle reicht ein 400´Lineal dicke aus, ich hatte noch keinen Bedarf.
Schön ist auch, es steht nichts über! Wurde von der VBG bei einem Rundgang nicht bemängelt.

Vllt hat der Verkäufer auch Gebrauchtware in anderen Längen, deshalb meinte ich ja, Anschreiben.

Mattif

ww-ulme
Wir haben für die T31 eine Einstelllehre gedruckt (3d) und auf nen Messingstab gesteckt. Klappt Super! Ist billiger als die Panhans Variante!

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Etwas aus unseren Erfahrungen, früher hatten wir auch eine Brückeneinstellehre. Die muss aber ständig mit einer Hand mühsam hinunter gedrückt werden. Dann haben wir auf Panhans umgestellt, das ist wie Tag und Nacht. Zudem kann man mit Einzellehren auch mittig die Messer prüfen.
Das wird nötig wenn die Messer schmaler werden und sich etwas verziehen vor sie ausgemustert werden.
Mit Magnetlehren hat man beide Hände frei und kann sich auf die Arbeit konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten