MARTIN T26

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Wir möchten uns in näherer Zukunft eine T26 zulegen.
Kennt sich hier jemand sehr gut mit der Maschine aus?
Hat sie typische Macken?
Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten, bzw wie geh ich bei der Besichtigung vor um eine einwandfreie Maschine zu kaufen?

Ich habe schon mal mit der Maschine gearbeitet, ist aber schon ein paar Jahre her.
Tips wären daher echt super!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hier mal für alle neugierigen ein Link zum damaligen Prospekt.
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/mar_t20_t26_2005.pdf
ist auch bei mir schon einige Jahre her. Aber auch ich hab ein sehr positives Bild von der Tischfräse.
Davor immer nur mit Maschinen gearbeitet die höchstens eine elektrische Höhenverstellung hatten.
Die T26 damals war die CNC-Ausführung mit fast Maximalausstattung.
Besonders positiv gefällt mir die Verstellung und Positionierung des Vorschubs. Und die elektrisch verstellbare Tischöffnung.
Mit Dornschnellwechselsystem ging auch der Fräserwechsel ratz fatz, und passend eingemessen und auch so wieder in den Werkzeugschrank gestellt war durch das Programmsystem auch der Fräser sehr zügig eingerichtet. Wenn man viel fräst und mehrfach am Tag den Fräser wechselt bzw. neu einstellt, ist das sehr effizientes Arbeiten. Eine Steigerung ist dann eigentlich nur noch die T26 CNC in ihrer letzten Evolutionsstufe mit HSK Dorn, so dass man an der CNC und Tischfräse die gleichen Werkzeuge nutzen kann.
Bei der stufenlosen Drehzahlregelung fand ich die minimalen 1000 u/min top (Schleifigel) .

Nachteil: das Teil ist groß und vermutlich auch schwer. Katalog sagt 1,3 t.
Und es ist halt viel / sehr viel Elektronik verbaut. Vom Maschinenbau ist die gleich robust wie eine T23 ohne Schnickschnack.
Das was an einer T23 kaputt gehen kann bekommt man auch in 30 Jahren noch repariert, vorausgesetzt man findet einen Handwerker der das kann. Wie es in 10 Jahren mit der Steuerplatine für einen dann fast 30 Jahre alte T26(des ersten Baujahrs) aussieht ???
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde ehrlich gesagt damit anfangen mal bei Martin nachzufragen wie es mit der Ersatzteilversorgung Elektronik bzw. Tastatur aussieht.
Ansonsten darauf was bei allen Maschinen/ Tischfräsen gilt: Allgemeinzustand (auch der Werkstatt), Geräusche, ist Zubehör, Bedienungsanleitung dabei / komplett, ....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Laufgeräusche, alles was über die Steuerung läuft wie Werkzeugwechsel mit Positionsansteuerung, Maßänderungen
durchführen, Einlegering verstellen, Neigung dito, ein- und verstelllen Vorschub,
Bremse, Betriebsanleitung, alle Dorne dabei, Werkzeugsatz.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
falls die Maschine schon an ist, wenn du zur Begutachtung kommst, würde ich darum bitten die Maschine einmal auszuschalten (eventuell sogar Stromlos zu machen) und wieder in Betrieb zu nehmen. Manche ältere Elektronik reagiert darauf mit den wundersamsten Überraschungen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten