Marketerien auf einen Runden Träger leimen

MukerBude

ww-ulme
Moin,

die große Rundung (Unterbug) meiner fünften Konzertgitarre möchte ich gerne mit Marketerien verzieren.

Das Prinzip der Herstellung von Marketerien ist mir theoretisch bekannt.
Jedoch besteht durch die Rundung ein Unterschied zu den klassischen Marketerien.
Diese werden komplett in der Ebene zusammengeleimt und dann auf das Trägermaterial geleimt. Danach werden die Klebestreifen weggeschliffen.

Wenn ich bei der Rundung des Unterbugs so vorgehe, entsteht in allen Stößen der Furniere durch die Biegung ein Spalt, den es unbedingt zu vermeiden gilt.

Die Maße des Unterbugs auf den die Verzierungen geleimt werden beträgt, 720 x 95 mm.

Meine Gedanken:
Alle Einzelteile der Makaterien sofort auf die Rundung zu leimen, weil sich nur so die tatsächlichen Längen ermitteln lassen.
Wie fixiert man die einzelnen Teile (unregelmäßige Vielecke) auf der Rundung des Unterbugs?

Bestimmt habt ihr Lösungen, und/oder entsprechende Literaturhinweise.

flüsterholz

ww-robinie
Moin
Auch Marketerien auf konkav-konvexen Flächen werden am Stück gefertigt und dann aufgeleimt. Ich kenne es zumindest nicht anders.
Selbst Boulle Marketerien, die durch die spezielle Herstellung schmale Fugen auch schon auf ebenen Flächen haben, werden auf bombierten Schubladen oder Fronten am Stück aufgeleimt mit der entsprechenden Form. Die entstandenen Spalte werden dann verfüllt. Das kann die verwendete Gravurpaste sein, oder ein flexibler Glutinleim Haut, Hasenleim mit Holzmehl und evtl Pigmenten.
Ich glaube aber nicht, dass sich das bei dünnen Furnieren so stark bemerkbar macht, wie du das befürchtest. Habe es aber auch noch nicht ausprobiert. Die einzelnen Furniere nach und nach aufzuleimen oder kleben, stell ich mir sehr schwierig vor. Am ehesten noch mit Furnierhammer und Glutinleimen.
Frag doch mal im Forum scrollsawprojects nach. Wenn es da eine andere Möglichkeit gibt, werden die es wahrscheinlich am ehesten wissen.
Gruß Michael

Edit, je nach Art der Marketerie könntest du noch zusätzlich mit Hinterschneidung arbeiten. Bei der Fenstertechnik wird das gerne gemacht. Also kein senkrechten Zuschnitt der Furniere, sondern ein schräger Schnitt, so dass die beiden Furniere etwas Überdeckung haben. Müsste dann aber zu deiner Marketerie passen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten