manuelles Liftsystem für vertikales Fach

acul

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
berlin
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes:

Ich möchte ein ca. 80-100cm breites, 40cm hohes, 15cm tiefes Fach vertikal nach oben öffnend aus einer Kommode ziehen können. Ein elektronisches Hebesystem fällt leider raus, da ich ohne Stromzufuhr arbeiten möchte. Am fach befindet sich ein Griff, sodass es einfach hochgezogen werden könnte.

Ich möchte auch nur ungern ein eigenes System "basteln". Am liebsten wäre mir ein fertiges System oder zumindest eine Lösung aus wenigen Komponenten. Ich dachte an eine Linearführung mit Gegengewicht, sehe da aber das sanfte Schließen sowie das Anpassen des Gewichts als äußerst schwierig, da sich der Inhalt des Faches ja des öfteren ändert und die Gewichte nicht frei zugänglich wären.

Ich hatte jetzt sowas hier gefunden:
https://www.haefele.de/de/produkt/m...ragkraft-2-5-6-5-kg/000000520000024900010023/
allerdings ist die Tragkraft relativ gering.

Habe auch einen Tisch von Roland Schmitt gesehen, mit einem interessanten Mechanismus. So eine Art Tischgestell, könnte man ja theoretisch auch unter das Fach anbringen. Natürlich im 90° Winkel.

Der Preis ist erstmal Primär.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee für mich!


Liebe Grüße und ein (man kann es ja noch wünschen:emoji_wink: ) gesundes neues Jahr!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
So eine Art Tischgestell, könnte man ja theoretisch auch unter das Fach anbringen. Natürlich im 90° Winkel.
Hallo @acul und willkommen in unserem Forum!
Zu deiner Frage:
  • Die gezeigte Konstruktion von Roland Schmitt beruht vermutlich auf dem Prinzip der Klemmreibung. Die stellt sich bei einem schrägen Auszug unter vertikaler Belastung ein, nicht aber bei einem vertikalem Auszug unter vertikaler Belastung. Ich bin sicher, dass das "schräge Modell" funktioniert, bezweifle aber die Alltagstauglichkeit unter ständiger Einwirkung von Schmutz, Belastung, Verschleiß, Glättung durch Gebrauch usw.
  • Das manuelle Hebesystem (TV-Lift Push) arbeitet mit Gegengewichten, die man laut Hersteller je nach Belastung im Einzelfall anpassen muss. Bei dir gibt es aber, wie du schreibst, des Öfteren wechselnde Belastungen. Dann bräuchtest du neben der Kommode eine Gewichtstabelle und einen Werkzeugsatz zum Wechseln der Gewichte je nach aktueller Bestückung des Faches. Der "Otto Normalanwender" wird davon nicht sonderlich begeistert sein.
Nach meiner Einschätzung sind beide Wege nicht zielführend. Vielleicht kennt ja ein Profi ein passendes System, ich bin gespannt.
Gruß
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wie sieht es mit einer Gasdruckfeder oder einem anderen Federsystem aus? Wäre dann wie beim Kofferraum am Auto. Aber muss verriegelt werden im geschlossenen Zustand.
dann müsstest du zum ablassen einen Hebel o.ä. Betätigen.
alternativ ein Scherenhub wäre eine Idee
 

acul

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
berlin
Danke für eure Antworten !

der Hublift von Häfele ist leider im Ausverkauf und nur noch 1er verfügbar.. Ist von Stabilus... Habe mich nun bei Stabilus mal durchs Sortiment gekämpft und den LIFT-O-MAT PTL gefunden. Rastet im geschlossenen zustand ein & öffnet per Push to open. Muss ich mir heute Abend mal genauer anschauen.
 
Oben Unten