Manuelle oder elektrische Gehrungssäge?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Ich überlege es mir eine Gehrungssäge zu kaufen.

Eigentlich wollte ich so eine:

Nobex®-Doppelgehrungssäge Champion 180-Satz | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

... aber dann frage ich mich ob so eine Säge nicht das gleiche machen kann:

http://images.otto.de/asset/mmo/formatz/Kappsaege-KS-216M-4711564.jpg

Kann die manuelle Nobex Gehrungssäge etwas was die elektrische nicht kann? Vorteile, Nachteile etc? Mir fällt eigentlich nur ein, dass die manuelle Säge tiefere Schnitte machen kann.

MfG Lucas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

gib mal Kapp- und Gehrungssäge in die Suchfunktion ein und Du hast genügend Lesestoff fürs Wochenende.

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die manuelle säge kann ohne Strom sägen und wird schätzungsweise nur die hälfte kosten.
einen besseren schnitt wirst du mit der elektrischen hinbekommen. und wenn du dir zutraust mit einer elektr. säge zu arbeiten und mehr als nur ein paar leisten im jahr sägen willst, dann wäre das die erste Wahl, von meiner sicht aus.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Ich kenne nun dein Anwendungsgebiet nicht. Gewerblich oder Privat?

Meine Vermutung ist das eine solche manuelle Gehrungssäge zum einen leichter im Transport und auch vom schneiden, weniger Dreck macht. Zudem bläst die Säge den Dreck nicht in alle Richtungen!

Für Private Zwecke würde ich die Kapp und Gehrungssäge empfehlen.
Egal ob Laminat, Deckenpaneele, Leisten, Terrassenbretter, Kanthölzer. Damit geht alles.

Gruß
Waldemar
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Ich persönlich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mir dann eine japanische Schneidlade mit passender Säge dazu... und 8 Wochen später eine günstige Kapp und Gehrungssäge von Woodstar gekauft. Im elektrischen Segment gibt es ja je nach Anwendung eine erhebliche Preisspanne von 50€ (billigste Baumarktsäge) bis zum 2000€ Geschoss (von Festool).

Ob jetzt elektrisch oder manuell liegt wohl auch an den Anwendungswünschen und deiner Preisvorstellung. Die gezeigte Einsteiger-Metabo ist billiger als die manuelle Gehrungssäge, und ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, vermutlich nicht besser als meine Woodstar. Ich nutze für 2 Schnitte im Garten oder kürzlich zum Abschneiden von 4 Tischbeinen am Tisch auf der Terrasse die Lade, zum Gartenhausbau und für meine Holzschalung hab ich die Elektrische genommen.

Wenns sehr genau werden soll nehme ich meine normale Kreissäge. Seit nem halben Jahr staubt die Woodstar ein. So viele Anwendungsmöglichkeiten hab ich in letzter Zeit nicht gehabt.

Also insofern war, jedenfalls für mich, die günstige Kapp und Gehrungssäge (als Ergänzung zur Schneidlade) eine gute Wahl. Mit ein bisschen Feintuning und dem Wissen über die genaue Lage des Schnitts in Bezug auf den Laserstrich tut die ziemlich genau das was sie machen soll.

Empfehlung wenn du nur ein Gerät kaufen willst: Elektrogerät!

Grüße, T.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Meine Metabo KGS 254 (wie abgebildet) st nur ohne Auszug präzise - die Linearführungen fluchten einfach nicht. Naja, für das Geld. Hätte ich doch die Makita genommen .... Für Bodenbeläge ok, für den Bilderrahmen o.ä. nicht. Hierfür nehme ich eine manuelles Modell.

Alex
 
Oben Unten