Manuelle Abreinigung von Patronenfilter

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich möchte meine Absaugung mit einem Patronenfilter nachrüsten, da das mit dem Sack doch recht staubig ist.
Jetzt ist halt die Frage ob sich eine Abreinigung dazu lohnt, ist halt nochmal ca 130€ mehr, oder ob da einfaches klopfen am Filter ausreichend ist?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Meiner wird immer mal abgeklopft, während der Lüfter ausläuft.
Konnte innerhalb 3 Jahre (da war er neu) keine wirkliche Verschlechterung der Absaugung (ADH, TKS, BS und Tischfräse) feststellen.

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich bin immer erstaunt wie viel Material nach der Reinigung da rausfällt. Das sind im Prinzip nur Bürsten die von ihnen an den Filtern vorbeigeführt werden. Ob man das mit ausklopfen hinbekommt weiß ich nicht. Aber ob mit oder ohne Reinigung grosse Saugverluste konnte ich auch nicht feststellen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die Abreinigung bürstet ja nicht nur den Filter, sondern sie weitet mechanisch auch die Faltungen auf, in deren Spitzen sich besonders gern der Staub festhält.


Dat Ei
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten