Mann fällt ältesten Baum im Nationalpark Cleveland,weil er Erbsteuern nicht bezahlen konnte

anobium60

ww-robinie
....nicht, dass ich da irgendwas entschuldigen möchte, ABER: Was Menschen anderen Menschen (und Tieren) zufügen .....dagegen ist das doch nur Pillepalle.
Vor Jahren bin ich durch Zufall auf ein Video bei YT von einer Rettungsaktion von Hunden (illegale Hundekämpfe) gestoßen- den Link würde/ will ich hier nicht setzen -das ist grausam.
Und wenn ich an Inquisition,Gestapo, Foltergefängnisse (auch heute noch!), etc. denke.......ist das Fällen eines Baumes eher "unbedeutend".
Nix für ungut
Rainer

Maho68

ww-robinie
Was Menschen anderen Menschen antun, ist für unseren Planeten unbedeutend ! ( ausser wir führen weltkriege miteinander) Ist zwar nicht zu tolerieren, aber aufhalten lässt sich das Böse im Menschen nicht .:emoji_frowning2::emoji_rage: Dennoch sollten wir natürlich dagegen "ankämpfen ".
"WildTiere", Insekten und Pflanzen und das irdische Bioreservat (die gesammte Erde !) sind Leidtragende des menschlichen Tuns :emoji_poop: und das hat weitaus gravierendere Folgen .
Wir alle haben "hölzerisches Blut" an uns kleben berufsbedingt ,interessenbedingt . Wenn Bäume schreien könnten ,säßen wir nicht hier !
Umso wichtiger ist unser Handeln für Erhalt der vielfalt der Bäume ,auch gerade um des Atmens wegen .
Das ist wie Elefanten mit großen Stosszähnen , die beliebig gekillt werden ,um des Geldes wegen . Das dezimiert den bestand an Elefanten gefährdend bis zum Artensterben .
"Das Fällen eines Baumes eher unbedeutend" wo bleibt die Ehrfurcht vor anderen Lebensformen ??, die gar viele Jahrtausende überleben könnten ohne Menschenhand .

Fiamingu

ww-robinie
Da gibt es doch nichts zu diskutieren. Der Baum, egal welchen Wertes,
stand nicht auf seinem Grundstück. In der heutigen Zeit mit GPS in allen
Smartphones ist es doch leicht herauszufinden ob ein Fliegenschiss auf
meinem Grundstück liegt oder nicht. Die verdienen ihre Strafe.

ChristophW

ww-robinie
Also Habgier kann ich hier wirklich nicht erkennen, eher unbedarftes vorgehen... Der Mann wollte Schulden bezahlen und hat dafür etwas verkauft (sogar unter Wert) was vermeintlich ihm gehört.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was Menschen anderen Menschen antun, ist für unseren Planeten unbedeutend ! ( ausser wir führen weltkriege miteinander) Ist zwar nicht zu tolerieren, aber aufhalten lässt sich das Böse im Menschen nicht .:emoji_frowning2::emoji_rage: Dennoch sollten wir natürlich dagegen "ankämpfen ".
"WildTiere", Insekten und Pflanzen und das irdische Bioreservat (die gesammte Erde !) sind Leidtragende des menschlichen Tuns :emoji_poop: und das hat weitaus gravierendere Folgen .
Wir alle haben "hölzerisches Blut" an uns kleben berufsbedingt ,interessenbedingt . Wenn Bäume schreien könnten ,säßen wir nicht hier !
Umso wichtiger ist unser Handeln für Erhalt der vielfalt der Bäume ,auch gerade um des Atmens wegen .
Das ist wie Elefanten mit großen Stosszähnen , die beliebig gekillt werden ,um des Geldes wegen . Das dezimiert den bestand an Elefanten gefährdend bis zum Artensterben .
"Das Fällen eines Baumes eher unbedeutend" wo bleibt die Ehrfurcht vor anderen Lebensformen ??, die gar viele Jahrtausende überleben könnten ohne Menschenhand .
Wolltest du dir nicht ein dieselaggregat vor die Haustür stellen, weil du keine Lust hattest eine kabeltrommel auszurollen?
Nicht, dass du in der Sache Unrecht hättest aber wenn ich deinen Text lese denke ich du lebst im Baumhaus und rauchst einen joint nach dem anderen aber in Wahrheit wohnst du in Hamburg und überlegst aus Bequemlichkeit ein Aggregat oder eine riesen Batterie zu kaufen....

Maho68

ww-robinie
Wolltest du dir nicht ein dieselaggregat vor die Haustür stellen, weil du keine Lust hattest eine kabeltrommel auszurollen?
Nicht, dass du in der Sache Unrecht hättest aber wenn ich deinen Text lese denke ich du lebst im Baumhaus und rauchst einen joint nach dem anderen aber in Wahrheit wohnst du in Hamburg und überlegst aus Bequemlichkeit ein Aggregat oder eine riesen Batterie zu kaufen....
Ich habe weder das eine noch das andere gekauft Fragen mach kĺug, sollte ma meinen.ihr holt mich schon runter vom Bauhaus

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich habe weder das eine noch das andere gekauft Fragen mach kĺug, sollte ma meinen.ihr holt mich schon runter vom Bauhaus
Alles gut du. Bin mir sicher du hast n gutes Herz. einiges von dem, was du schreibst passt halt nicht zusammen aber ich habe da ne Vermutung, wieso und weshalb das so ist. Du wirst aber sicherlich deine Gründe haben und das ist auch ok.

Gruß

Maho68

ww-robinie
Alles gut du. Bin mir sicher du hast n gutes Herz. einiges von dem, was du schreibst passt halt nicht zusammen aber ich habe da ne Vermutung, wieso und weshalb das so ist. Du wirst aber sicherlich deine Gründe haben und das ist auch ok.

Gruß
Kein Mensch ist schwarz und weiss, jeder hat Grautöne . Ideal und Wirklichkeit mögen auseinanderklaffen .Das Ziel ist wichtig. Daraus folgt Handeln mit seinen möglichen Widrigkeiten .

uli2003

ww-robinie
20 Monate Knast würde er in D nicht bekommen, das erscheint mir auch unverhältnismäßig viel für das Absägen eines Baums. Sinniger wäre es, ihn 50 neue Bäume pflanzen zu lassen. Früher oder später ist der Baum eh am Ende seines Lebenszyklus angekommen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Da gibt es doch nichts zu diskutieren. Der Baum, egal welchen Wertes,
stand nicht auf seinem Grundstück. In der heutigen Zeit mit GPS in allen
Smartphones ist es doch leicht herauszufinden ob ein Fliegenschiss auf
meinem Grundstück liegt oder nicht. Die verdienen ihre Strafe.
Bin mir nicht so ganz sicher, ob das überall so einfach und klar ist, wie in Deutschland. Zumal ich ehrlich gesagt auch nicht nachgeschaut hätte, wenn meine Vorfahren mir seit jeher erzählt hätten, dass der größte Baum des Waldes, von dem uns ein großer Teil gehört, uns gehört.
Allerdings hätte ich geschaut, was das holz wert ist. Und mal ehrlich: wer so einen riesen Baum fällen lässt! und das holz dann für 2000 ocken verramscht (dann hat er vermutlich nur noch 500 übrig), der ist vielleicht auch nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Man sollte sich davor hüten, voraus zu setzen, dass jeder Mensch mindestens genau so schlau ist, wie man selber.
Vermute da eher einen gewissen Handlungsdruck aus einer (vermeintlich?) akuten Notlage heraus...

Lorenzo

ww-robinie
Die 20 Monate würden ja gar nicht als Strafe in diesem Fall ausgesprochen, sondern quasi zitiert aus einem anderen Fall. Wie die Strafe dann genau aussieht ist wohl noch offen.

Die Baumpflanzaktion ist ne gute Idee!

Und ich hoffe dass der Käufer der 2000€ gezahlt hat für die Schwarznuss mit fast 2m !! Durchmesser so ein Ausnahmematerial wenigstens anständig nutzt!

Bestraft werden sollte so ne Aktion schon alleine um Nachahmer abzuschrecken. Bei vielen besonderen Bäumen ist man inzwischen dazu übergegangen die Standorte geheim zu halten, weils zu viele Idioten gibt die sich an denen zu schaffen machen, sich was als Souvenir mitnehmen wollen, oder ihn gleich komplett absägen. .
Dann am besten noch, wie in diesem Fall, mit riesen Kollateralschäden.
Und das für die paar Kröten...

Maho68

ww-robinie
20 Monate Knast würde er in D nicht bekommen, das erscheint mir auch unverhältnismäßig viel für das Absägen eines Baums. Sinniger wäre es, ihn 50 neue Bäume pflanzen zu lassen. Früher oder später ist der Baum eh am Ende seines Lebenszyklus angekommen.
Der Walnussbaum stand bereit 250 Jahre und hatte 2 meter Durchmesser !!!! der Täter gehört lebenslänglich ins Knast , die ausführende Firma würde ich die Lizens zum Arbeiten entziehen :emoji_rage: .
Naturschutzreservate ergründen kostet viel Mühe und Arbeit .
Deren Bäume illegal zerlegen sind keine Kaveliersdelikte, da musst man mit aller Härte vorgehen.
Kann nicht glauben, wie lapidar dass betrachtet wird :emoji_astonished: .
Wir brauchen eine Öko -Diktatur weltweit :emoji_innocent:.
Auf freiwillige Vernunft und Einsicht kann man wohl nicht bauen !?

uli2003

ww-robinie
Deren Bäume illegal zerlegen sind keine Kaveliersdelikte, da musst man mit aller Härte vorgehen.
Und 2,5m weiter fängt ein Privatgrundstück an? Mal ganz ehrlich, der Artikel ist bescheiden recherchiert und halbgar.
Ja, Bäume wachsen nach, die 250 Jahre sind für den Menschen eine lange Zeit, für die Erde jedoch weniger als ein Lidschlag.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Der Walnussbaum stand bereit 250 Jahre und hatte 2 meter Durchmesser !!!! der Täter gehört lebenslänglich ins Knast , die ausführende Firma würde ich die Lizens zum Arbeiten entziehen :emoji_rage: .
Kann nicht glauben, wie lapidar dass betrachtet wird :emoji_astonished: .
Wir brauchen eine Öko -Diktatur weltweit :emoji_innocent:.
Auf freiwillige Vernunft und Einsicht kann man wohl nicht bauen !?
Ein Glück hast du aber nichts zu sagen...

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Euch zu belehren,ist zwecklos . das macht die grüne Politik :emoji_innocent: gewiss effektiver .Ihr werdet noch Blut lecken :emoji_blush:
Was stimmt denn heute nicht mit dir? Ich lese nur abgehobenes Geschwurbel oder pseudowitzige Vorschläge (Kondom für maschinen) von dir...
Ich erinnere dich mal an deine Lobhudelei der grünen, wenn du das nächste mal jammerst, dass du in dem kelllerverschlag deiner mietsbude arbeiten musst. Oder welche Partei wollte efh in Hamburg nochmal verbieten?!

Beim Strafmaß geht es auch um Verhältnismäßigkeit. Für das abholzen eines Baumes lebenslänglich?! Zumal ich jetzt auch nicht weiß, wie selten 250 Jahre alte Bäume sind. Gestern habe ich beim SWR was über holzsubmissionen gesehen. Da waren die meisten Stämme auch so ca 150 Jahre alt.
Und dort, wo es passiert ist scheint ja das einzige Problem zu sein, dass er eben nicht auf seinem Grundstück stand, sonst nix. Die Firma hätte ihn vermutlich auch nicht gefällt, wenn es da strenge Regeln gäbe...

Mathis

ww-robinie

Maho68

ww-robinie
Was stimmt denn heute nicht mit dir? Ich lese nur abgehobenes Geschwurbel oder pseudowitzige Vorschläge (Kondom für maschinen) von dir...
Ich erinnere dich mal an deine Lobhudelei der grünen, wenn du das nächste mal jammerst, dass du in dem kelllerverschlag deiner mietsbude arbeiten musst. Oder welche Partei wollte efh in Hamburg nochmal verbieten?!

Beim Strafmaß geht es auch um Verhältnismäßigkeit. Für das abholzen eines Baumes lebenslänglich?! Zumal ich jetzt auch nicht weiß, wie selten 250 Jahre alte Bäume sind. Gestern habe ich beim SWR was über holzsubmissionen gesehen. Da waren die meisten Stämme auch so ca 150 Jahre alt.
Und dort, wo es passiert ist scheint ja das einzige Problem zu sein, dass er eben nicht auf seinem Grundstück stand, sonst nix. Die Firma hätte ihn vermutlich auch nicht gefällt, wenn es da strenge Regeln gäbe...
Hast Du Probleme , wenn Andere ne harte Meinung haben ? Mit mir ist alles in Ordnung. Willst du mir Denk und Schreibverbot verordnen ???
Mein Kellerverschlag,wie du es so schön ausdrückst, hat garnicht s mit grüner Politik zu tun ! das ist Privatsache!

Zum Thema : ich habe ein Link gesetzt, der mich halt aufregt ! der ehrfürchtige betroffene Baum wurde nun mal jäh am weiteren Leben(wachsen) gehindert.
Ob sowas hierzulande oder im Ausland stattfindet ,tut nicht zur Sache. Juristarische Bemessung ist allgemein überholungsbedürftig ,reformierungsfähig.
Man muss sich schon ziemlich betäuben , wie mit Bäumen weltweit umgegangen wird, um selbst nicht einzugehen. Schmerz und Wut sind kaum kompensierbar, doch sind wir Menschen Verdrängungsweltmeister !

Nun lass es gut sein ! Auf mir rumzuhacken , und alte Geschichten/Vorurteile aufzuwärmen und auszuschweifende Bezüge herzustellen !

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hast Du Probleme , wenn Andere ne harte Meinung haben ?
Ja, Extremisten haben fast immer einen an der Waffel

Willst du mir Denk und Schreibverbot verordnen ???
Natürlich nicht. Aber ich würde das Verhältnis von guten zu absurden Beiträgen gerne umkehren

Mein Kellerverschlag,wie du es so schön ausdrückst, hat garnicht s mit grüner Politik zu tun ! das ist Privatsache!
Na, du musst es ja wissen

Man muss sich schon ziemlich betäuben , wie mit Bäumen weltweit umgegangen wird, um selbst nicht einzugehen. Schmerz und Wut sind kaum kompensierbar, doch sind wir Menschen Verdrängungsweltmeister !
Grundsätzlich richtig. Aber da ist ein einzelner, der aus Versehen und Verzweiflung einen Baum fällen lässt sicherlich nicht das paradebeispiel.

Nun lass es gut sein ! Auf mir rumzuhacken , und alte Geschichten/Vorurteile aufzuwärmen und auszuschweifende Bezüge herzustellen
Willst du mir Denk und Schreibverbot verordnen ???

Schade um den Baum ist es übrigens trotzdem

Lorenzo

ww-robinie
Es ging um diesen Fall des Maple-fire hier:
https://www.edelholzverkauf.de/Gerichtsurteil-zu-Holz-Wilderern:_:67.html
Und die Strafe von 20 Monaten finde ich immer noch recht milde im Vergleich zu dem Schaden, den diese Vollidioten im Park angerichtet haben.
Das ist rücksichtsloses und organisiert kriminelles Verhalten und da geht's beim sehr knappen Strafmaß wohl weniger um die geklauten Bäume, als um den Rattenschwanz der da mit dran hängt.
Üble Nummer!!

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich würde es begrüssen wenn nicht sichtbare Kriminalität, Wirtschaftskriminalität genauso verfolgt würde.
Gruss brubu

mj5

ww-robinie
Moin!
Und die Strafe von 20 Monaten finde ich immer noch recht milde im Vergleich zu dem Schaden, den diese Vollidioten im Park angerichtet haben.
Jau, ich auch. Selbst wenn es nicht 3300 Hektar sondern "nur" 3300 Acres waren (ca. 1335 Hektar).
Allerdings konnte der Haupttaeter nicht der Brandstiftung fuer schuldig befunden werden, sondern nur des Holzdiebstahls. Und dafuer bekam er neben der Gefaengisstrafe auch eine noch zu beziffernde Schandensersatzzahlung aufgebrummt.
Ob er diese jemals wird leisten koennen? Ich glaube nicht. Und dem Wald hilft es auch nix...

Hast Du Probleme , wenn Andere ne harte Meinung haben ?
Also mir persoenlich sind ja fundierte, begruendete Meinungen sympathischer als "harte".
...der Täter gehört lebenslänglich ins Knast ...
Ohnmaechtige Empoerung ist, ganz besonders in der Rechtsprechung, ein uebler Ratgeber. Und ein neuer "Richter Gnadenlos" in Hamburg waere auch nicht sonderlich originell... :emoji_wink:

"Tree poaching", Holz-Wilderei ist eine kraeftig zunehmende Sparte der Kriminalitaet in Nordamerika.
Und es wird noch eine Menge Aufwand erfordern die Sache einzudaemmen. Populistische Stammtischparolen helfen da nix.

Der "Maple Fire" Fall wurde anhand von DNA-Proben (Vom Baum, nicht vom Taeter!) geklaert.
https://wildfiretoday.com/tag/maple-fire/
Eine genetische Wald-Landkarte und die Pflicht GPS Koordinaten vom Faellort anzugeben, zumindest fuer "besondere" Baeume (Art, Alter, Seltenheit), koennte helfen. Es waere allerdings ein Riesenaufwand und wenn Saegewerker und Holzdieb unter einer Decke stecken sieht es mau aus.

Gruesse
Mattes

Oben Unten