Mangel oder hinnehmbar

KaMilla

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
3
Ort
Mainz
Hallo Woodworkers,
ich wende mich an euch mit folgender Frage: Vor zwei Tagen bekam ich vom örtlichen Baustoffhändler meine Bankirai Dielen für den Terrassenbau geliefert. Die Palette kam unverpackt, Trennnhölzer waren herausgerutscht, eine Diele verzog sich deswegen wie eine 8 und steht nun 5 cm vom Boden ab. Auch die restlichen Bretter scheinen mir unsachgemäß gelagert worden zu sein.
Eine Vorsprache beim Händler ergab: Alles ist paletti...ich hätte keinen Grund zu reklamieren.

Ich habe mal 5 Bilder angehängt und bitte nun, die Forumsmitglieder mir mitzuteilen, wie ihr den Zustand bewertet.

Danke im Voraus.
Ka-Milla
 

Anhänge

  • IMG_0905.JPG
    IMG_0905.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0911.JPG
    IMG_0911.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0912.JPG
    IMG_0912.JPG
    743,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    660,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    568,3 KB · Aufrufe: 182

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Kamilla,

Bis auf das windschiefe bzw. drehwüchsige Stück sehe ich keinen Reklamationsgrund.
Alles andere sieht doch völlig normal aus, oder woran störst du dich sonst noch?
Das abgespiltterte Fitzelchen am Ende einer Diele ist doch auch nicht dramatisch, fällt das nicht ohnehin weg oder kann man die Diele nicht einfach drehen?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Sehe ich auch so, die windschiefe Bohle reklamieren der Rest ist OK.

Sowas sollte man direkt bei Anlieferung reklamieren, dann nimmt der Fahrer die Bohle direkt wieder mit.
 

KaMilla

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
3
Ort
Mainz
Danke für die promte Antwort....ne, das "Fitzelchen" hab ich auch nur fürs Gesamtbild mit eingestellt. Ich störe mich schlicht und ergreifend auch an den schwarzen Verfärbungen, die ich wohl noch abschleifen muss. Hatte einfach insgesamt einen "besseren Zustand" erwartet....aber wie gesagt, ich bin ja nicht vom Fach und daher dankbar über Meinungen...
Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich weiss ja nicht was du mit deinem Verkäufer verhandelt hast.
Ich z.B. nehme nur ganze Paletten wenn ich einen Rabat wegen
Ausschuss bekomme oder ich nehme mir die Zeit die Palette aus
einander zu pflücken und die Propeller auszusortieren. Die grossen
Risse kannst du reklamieren. Propeller auch. Die Flecken gehen
mit einem Reiniger heraus. Leicht verzogene Dielen kannst du
in Form ziehen(vorausgesetzt du hast das Werkzeug dafür).
 

KaMilla

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
3
Ort
Mainz
Grüße nach Korsika...meine Lieblingsinsel im übrigen! x-mal da gewesen, nördlich von Porto Vecchio!
Auch @ Ralf: Der Lieferer sprach kaum Deutsch und wollte das Brett nicht mitnehmen. Ist halt oft einfach nervig. Klar - eigentlich müsste man sich einfach die Zeit zum Überprüfen nehmen und dann auf Mitnahme der Mangelware bestehen. Hab wieder was gelernt.
Spanngurte etc hab ich....ich zieh dann das ein oder andere bei.
Merci und THX
 
Oben Unten