Manchmal überrascht man sich ja selbst...

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
N'Abend!

Ich stand heute plötzlich beim Innenausbau vor der Aufgabe, bei einem Stück Rauspund ein ca. 3mm dickes und 5*10cm großes Stück absetzen zu müssen.

Hm, wie machste das denn jetzt? Grundhobel? Nein, dauert ewig und wird vermutlich nichts, da zu viel weggenommen werden muss. Mit der Kreissäge wegknibbeln? Macht soviel Lärm und Dreck, außerdem ist der Parallelanschlag gerade auf eine bestimmte Breite eingestellt, die nicht geändert werden sollte. Oberfräse? Klappt mit dem Standard-Schuh meiner BOF niemals, und zum Basteln oder Aufbau des mobilen Frästischs hab ich jetzt auch keine Lust.

Warum also nicht mal wieder die Handsäge? Das hat zwar auch noch nie geklappt und wurde früher immer krumm und schief und grottenschlecht. Aber das letzte Mal ist ja auch schon ziemlich her, vielleicht hab ich ja inzwischen etwas besser sägen gelernt. Also die alte Ulmia-Rückensäge rausgeholt, die ich irgendwann für 10€ auf dem Flohmarkt gefunden und selber auf Längsschnitte geschärft hatte.

Und tatsächlich: Es klappt! Ohne anzeichen, anreißen, Führungshilfen oder sonst etwas. Einfach mit dem scharfen Auge draufhalten. Und das Ganze wird gerade und genau so dick, wie ich es haben wollte (dass es später doch nicht an seinem Bestimmungsort passte, ist eine andere Geschichte).

Und da so ein schönes Erlebnis in meinem Haushalt nicht angemessen gewürdigt wird, muss ich Euch das erzählen, in Hoffnung auf Lobpreisungen - oder alternativ Belehrungen, was ich trotzdem alles hätte besser machen können .

Danke für's Lesen. Bleibt gesund!

Viele Grüße, Wolf
IMG_20200424_165648.jpg IMG_20200424_165854.jpg IMG_20200424_165913.jpg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Echt der Wahnsinn, was du da gemeistert hast. Hat wirklich mehr als nur ein Lob verdient. Unser aller neidische Anerkennung ist dir gewiss.

Reicht das so? :emoji_joy:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Beeindruckend. :emoji_flushed: :emoji_scream: Hättest du jetzt noch richtig ausgemessen bzw. auf der richtigen Seite gesägt, wäre es sogar von einem anderen Stern! :emoji_upside_down:
D. h. aus einer toten Galaxie, oder?

Du solltest es als Meisterstück einreichen. :emoji_yum:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Großes Lob auch von mir .

Kann mich noch erinnern , als wir das vor 30 Jahren in der Holzfachschule gemacht haben .
Am ersten Tag :emoji_wink:

Und wehe , es lag auf der Hobelbank ein Stück Schleifpapier rum .
Oder gar eine Raspel :emoji_scream:

Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ganz ohne Häme, Spot oder Blödelei: Ich finds gut.

Wie Du schreibst, man überlegt oft, welches Geschoss man aus dem hochgerüsteten Maschinenpark am Besten rausholt, um eine simple Aufgabe technisch perfekt zu lösen.

Auf die gute alte Handsäge kommen viele dabei garnicht. Du zeigst ein schönes Beispiel - danke!
 
Oben Unten