Mal wieder: Welche Holzart ist das?

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Hallo woodworker,

könnt Ihr mir bitte sagen, um welches Holz es sich handelt?

Im Voraus vielen Dank!
 

Anhänge

  • Buffet.jpg
    Buffet.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 168

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich will mal den Reigen eröffnen.

Die Füße sehen nach Buche aus, das gefladerte Furnier nach Esche.

Bei den Umleimern kann man rätseln.

Gruß

Ingo
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, habe vor einigen Wochen ein fast identisches Buffet zum Restaurieren reinbekommen. Furnier bei meinem ist Esche - auf Türen und Korpusseiten. Umleimer an den Türen ist Buche, Türinnenseiten mit Ahorn furniert.

Jux Anfang: Falls du deines wegwirfst, kannst du mir die Vorderfüße zukommen lassen, die fehlen bei meinem Buffet. Jux Ende.
Gruß Werner
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Für die Flächen würde ich auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf Esche tippen.
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Nabend Profis!

Dass die Bildqualität die Glaskugel eintrüben lässt, hätte ich mir aber auch selber denken können. Werde mich morgen mal mit einem Gerät bewaffnen, das eher die Bezeichnung "Kamera" verdient und dann Details nachreichen.

@welaloba: Juxbefreit: Von diesem Geschenk werde ich mich wohl die nächsten Jahrzehnte nicht trennen. Aber Versuch macht kluch, gell!?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bei dem matschigen Bild kann es nur Rätselraten geben; Esche ist zumindest bei den beiden mittleren Schubladen des Unterteils ziemlich sicher- der Rest wird nur bei Guten Fotos erkennbar sein.
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Detailbilder

Hier die Details:


Die Schubladenfront ist massiv, der Rest bis auf die Leisten furniert. Das Korpusholz ist relativ leicht.


Und: Wie kann man das Linoleum schadlos entfernen? Im Unterschrank sind ein paar sehr hässliche Stellen, bei aller Liebe zum authentischen Anblick denke ich da über Ausbesserungen nach.
 

Anhänge

  • DSC03240.JPG
    DSC03240.JPG
    510,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSC03241.JPG
    DSC03241.JPG
    536,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC03242.JPG
    DSC03242.JPG
    626,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC03243.JPG
    DSC03243.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC03244.JPG
    DSC03244.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSC03246.JPG
    DSC03246.JPG
    407,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC03245.JPG
    DSC03245.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSC03247.JPG
    DSC03247.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03248.JPG
    DSC03248.JPG
    589,2 KB · Aufrufe: 38

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Esche. Anleimer der Linoleumplatte ist Buche. Die Anleimer der furnierten Türen sehen nach Nadelholz aus. Trägermaterial wahrscheinlich Tischlerplatte.
 
Oben Unten