Mal wieder Staubsauger

ThelastExit

ww-fichte
Registriert
3. März 2012
Beiträge
15
Ort
Krautheim
Ich wünsche einen guten Morgen.

Nachdem ich angefangen habe meine Werkstatt einzurichten (Festool TS 55, Festool RO 150, Festool PS 420, Festool OF 1400) benötige ich nun auch einen Staubsauger.

Da mein Kontingent so langsam aber sicher am Ende ist habe ich über Alternativen zum Festool CTL Midi (356,90€) nachgedacht.
Aufgefallen ist mir dabei der
Protool VCP 170 (249,32 €)
Protool VCP 171 (322,05 €)
Protool VCP 320 (334,74 €)
Starmix HS A-1420 EH (194,00 €)
Starmix HS A-1432 EWS (260,50 €)
(Preise immer die günstigsten was ich finden konnte)

Was könnt ihr mir dazu raten?
Ich selber bin Hobbyschreiner und kein Gewerblicher (muss nicht unbedingt auf Staubklasse achten) und arbeite nicht jeden Tag mit dem Werkzeug.
Mein Staubsauger muss nicht auf Baustellen getragen werden und ich will einen Zyklon-Staubabscheider davor setzten.

Was mir aber extrem wichtig ist, ist die Automatische Einschaltung wenn ich eine Maschine einschalte und das so viel wie möglich vom Staub/Späne abgesaugt werden.

Solltet ihr noch andere alternativen haben die meinen Geldbeutel nicht so belasten, nehme ich diese auch gerne an.

Vielen Dank schon mal von meiner Seite.
Manuel
 

ThelastExit

ww-fichte
Registriert
3. März 2012
Beiträge
15
Ort
Krautheim
Glaub mir Michael, ich habe jetzt mehrere Tage mit der Suche verbracht.
Deswegen habe ich ja Konkrete Vorstellungen was ich in etwa möchte.

Was mir aufgefallen ist, es wird viel über Staubklassen geredet oder das der oder jener auf der Baustelle gut zu transportieren ist usw, aber nicht worauf es wirklich ankommt für den „Hobbyhandwerker“ bzw. Mich. :emoji_wink:
Ich verstehe das bei Werkzeugen sehr auf Qualität gesetzt werden muss, und habe deswegen nur vom Besten (?) nämlich Festool gekauft, denn da kommt es auf Präzession an. Ich hoffe (bzw weiß es ja) ich habe diese Präzession mit den Geräten.
Aber muss es deswegen auch der Sauger von Festool sein?
Würde da z.b ein Kärcher SXschlagmichtot mit Zyklon davor nicht reichen?

Ich habe extra dazugeschrieben das ich kein Sauger für die Baustelle brauche (weswegen oft auf den Festool verwiesen wurde wegen Schlauchgarage und Systaineraufnahme).
Des Weiteren habe ich immer nur vom Protool VCP 171 gelesen weil er die L-Staubklasse hat und deswegen in Betrieben eingesetzt werden muss.
Aber was ist mit den Privaten, braucht er die L-Klasse oder reicht da nicht der weitaus günstigere VCP 170 oder sogar der VCP 320 mit dem größeren Behälter? Bzw. brauche ich die 32 Liter vom VCP 320 überhaupt wenn ich einen Zyklonenabscheider davor setzte?
Oder gibt es unschlagbare Alternativen für 50% vom Festoolpreis?
Da ich schon am Schleudern bin welchen Protool der richtige wäre, kam durch die Suche noch die Starmix Geräte ins Spiel…na Herzlichen Dank :emoji_wink:
Jetzt steht der, der sowieso schon verwirrt ist noch doofer da, und wenn dann die Frage nach einer Empfehlung gestellt wird, kommt der Verweis auf die Suche. :emoji_wink:

Ich bin bestimmt nicht faul und ich verbringe mehr Zeit, damit die Suche/Google zu Quälen oder viele, sehr viele Threads/Blogs zu lesen oder auch sehr viele Video´s auf Youtube anzuschauen, wie mit irgendetwas zu Kaufen.
Aber entweder habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe, oder die Threads z.b. hier im Forum sind oft von 2009-2010….und der vom Juni 2012 reicht mir leider auch nicht, da wurde nur kurz geschrieben, welche es gibt.

Grüße
Manuel
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hi Manuel,

welches letztlich das richtige Sauggerät für Dich ist, kann Dir hier im Forum eigentlich keiner beantworten, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

OK, Dein Budget ist soweit erschöpft und verreisen möchtest Du mit dem Sauger auch nicht. Liegt der Schwerpunkt Deiner Holzwerkerei beim Sägen, Fräsen oder Schleifen? Hier käme der bereits von Dir genannte Aspekt der Staubklassen bei Sauggeräten ins Spiel. Ist übrigens irrelevant, ob Du pofessionell oder im Privaten mit Holzstaub konfrontiert wirst, die Gesundheitsgefährdung ist die gleiche. Natürlich steigt mit den Staubschutzklassen auch der Preis der Geräte.

Die Häufigkeit Deiner Holzwerkerei und das (grob geschätzt) anfallende Spanvolumen sollten die Entscheidung für eine bestimmte Gerätegröße ermöglichen.
Letztlich hast Du aber bereits auch das Zyklon-Thema bereits entdeckt und die entsprechenden Threads verfolgt.

Meine Empfehlung an Dich: Bau Dir einen Zyklon, häng einen günstigen Kärcher dran, versehe das ganze mit einer Einschaltautomatik mit Nachlaufregelung und fröne Deinem Hobby. Komplettinvestition ca. 100-120 €.

Vorteile einer solchen Lösung sind: günstige Anschaffung, kein großer Bedarf an teuren Filtern und Beuteln, kein Leistungsabfall beim Anfall größerer Staubmengen, kein Bedarf einer automatischen Filter-Abreinigung usw.

Nachteil: Eine solche Lösung sieht neben dem Profiwerkzeug natürlich bescheiden aus.
Schau Dir mal die Preise für Beutel und Filter bei den Profigeräten an. Das wird vielleicht eine weitere Entscheidungshilfe sein.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Manuel,

ich benutze einen 2000W Haushaltssauger von AEG mit einem Zyklonabscheider davor. Die von Dir geforderte Master/Slave-Funktion wünsche ich mir auch. Allerdings gibt es entsprechende Steckdosenleisten mit hoher Belastbarkeit der Master-Steckdose erst ab ca. 40€. Ich habe derzeit einen Steckdosenschalter im Einsatz - geht auch ganz gut.

Ich habe aber neulich im Baumarkt Geräte von Thomas gesehen: Nass-/Trockensauger | Robert Thomas

Die finde ich auch preislich interessant und hinter einem Zyklon taugen die allemal.

Herzliche Grüße
Achim
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hi!

Ich stand vor genau der selben Entscheidung und hatte genau die selben Anforderungen.

Geworden ist es der Protool VCP 171. Top Gerät, läuft einwandfrei, Saugkraft ohne Ende und davor läuft auch ein Zyklon!

Hatte zuvor einen Kärcher bzw. ein paar Kärcher und die gingen immer wieder Hops...

Der Protool macht schon einen ganz anderen Eindruck was Stabilität usw. angeht, einfach genial :emoji_slight_smile:
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Also, bei eingeschränktem Budget würde ich diesen empfehlen:#

PARKSIDE Nass- und Trockensauger PNTS 1500 B2 - Lidl Deutschland - lidl.de

Wir haben diesen seit nun fast 3 Jahren beim Hausbau genutzt und er hat ordentlich
Dreck fressen müssen.

Meine Holde hat mit mit ihm und einen Lidl Schwingschleifer, die ganzen Fugen
der Rigipsplatten abgeschliffen und es waren Unmengen an Meter.

Die ersten Meter mit einem billigen Kärcher, war nicht so dolle, aber bei dem Lidl
Teil gab es wirklich wenig Staub.

Zur Zeit nutzen wir ihn mit Staubbeutel, welche wir zugekauft haben, so
brauchen wir auch keine Staubabschüttelung.

Er saugt die Tauchsäge, Oberfräse und Extenderschleifer ab.

Es ist aber geplant, für die Werkstatt, das Ganze mit einem Zyklon zu
kombinieren.

Gruß

Tommy
 
Oben Unten