Mal wieder Rahmen und Füllung

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Hallo Zusammen,

ich habe vor einen Schrank aus Massivholz (Ahorn) zu bauen und möchte alles (auch alle Wände) aus Massivholz fertigen und zwar in der Rahmen / Füllung Variante. Hier mal ein allererster Entwurf ohne Türen und Griffe.

2020-01-31_14h43_20.png


Ich bin da noch in der Planungsphase und es wird auch noch einige Änderungen geben, aber mal eine Frage vorweg:

Wie stark sollte der Rahmen sein bei einer Schrankhöhe von 230cm und einer max. Breite von 90cm (linker Schrank). Wie stark sollte die Füllung sein? Hatte 25mm für Rahmen geplant und 10mm für die Füllung.
Man sieht oft dass die Fläche der Füllung mit dem Rahmen auf einer Ebene abschließt. Hat das nur optische Gründe oder sollte man das generell so machen? Wäre eine 10mm starke Füllung ausreichend (mit einer Konstanten Stärke). Um die Rahmenteile zu verbinden wollte ich Dominos verwenden kann aber auch auf Profil Fräser zurückgreifen.

Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach die Füllungen ruhig etwas dicker und platte sie ab. Dann kommst du mit Nuten von 5 oder 6mm aus und die Rahmen, gerade für die Rückwand brauchen nur 20mm dick zu sein, Sollen die Füllungen außen plan sein, nimm die Abplattung nach innen. Ansonsten hast du Recht, üblicher Weise werden die Füllungen so gemacht, dass sie nicht über den Rahmen hinausreichen. Möglich ist das aber auch.
Hier habe ich ein Küchenbuffet in Rahmen und Füllung aus Massivholz gebaut.
Vielleicht findest du da einige deiner Fragen beantwortet.
Gruß

Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Ich mache die Rahmen für den Korpus immer 30x60mm mit einer Nut von 10mm.
Ob die Füllung dann einfach 10mm dick oder dicker und abgeplattet wird kommt drauf an wie das aussehen soll.
Die Rahmen für die Türen mache ich 25x60mm mit einer Nut von ebenfalls 10mm.
 
Oben Unten