Mal wieder: Parallelanschlag an alter Erika 65

Seinfeld

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
7
Ort
Perle der Eifel
Ein freundliches Moinsen in die Runde.

Eine kurze Vorstellung meinerseits als Einstand: Ich bin der Sascha, 41 und Projektleiter in einem Generalbauunternehmen.

Durch den Innenausbau eines noch leerstehenden Raumes in unserm Haus ist eine alte Leidenschaft wieder aufgeflammt; der Umgang mit Holz.

Wie es der Zufall so will, hat mir unser Haus-und-Hof Tischler nach einer eigentlich einfachen Kaufberatung zu einer Bosch GTS 10 XC seine ausgemusterte Erika 65 vermacht. Seine Worte: "Die ist immer noch besser als das Spielzeug da".

Nunja, da mich die Säge erstmal nix gekostet hat, vertraue ich mal auf sein Urteil. Wenn das sich ändern sollte, kann ich die Bosch immer noch kaufen. Nun steht erstmal die Reparatur und Verbesserung auf dem Programm. Der Säge fehlt (mal wieder) der Spaltkeil nebst Halter Und Blattabdeckung. Dank des Forums und etwas Recherche hab ich nun die Abmessungen und kann diese nachbauen. Als nächstes steht die Bremse an.

Zwischenzeitlich hab ich mich mal mit dem Parallelanschlag befasst. Beim vorhandenen original ist das Klemmstück für den Tisch leider gebrochen. Durch das seit einiger Zeit stattfindende Mitlesen bin ich auf die Messebauprofile á la Bosch, Motedis, Item usw. aus Alu gestoßen.

Da das ganze quasi unüberschaubar ist, versuche ich hier mal, meine Idee vorzustellen und hoffe auf konstruktive Kritik von Leuten, die die Profile und deren Zubehör kennen.

Als Grundprofil würde ich gerne das Bosch kompatible 30x30 verwenden, welches ich an den Tisch anschrauben würde. Da der Keil am Tisch 28 mm Breit misst, sollte das gut funktionieren.

Wo ich aber nun unsicher bin, ist, ob ich ein Gleitstück verwenden sollte, oder eher nicht (der stabilität wegen).

Anbei mal eine Sketchup Skizze meiner geplanten Kontruktion. Das Gleitstück würde ich in der Mitte unterbrechen um mittels KIPP Klemmverschraubung den Schlitten fest zu stellen. Dabei habe ich allerding Bedenken, dass das Gleitstück hier unnötig Spiel reinbringt.

Primäre Frage: Muss ich ein Gleitstück verwenden, oder funktioniert das (auch auf lange Sicht) wenn die Profile 'blank' aufeinanderliegen? Bekomme ich hier überhaupt eine annehmbare Stabilität rein?

Als zusätzlichen Anschlag hatte ich an einen Abschnitt einer Siebdruckplatte gedacht, die mit Senkkopfschrauben in das Aluprofil greifen.

Also, Feuer frei.

Parallelanschlag3.jpg
[/URL][/IMG]
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Also mal vorweg, mit Deinen durcheinandergewürfelten Begrifflichkeiten ist mir nicht so wirklich klar, was Du überhaupt bauen willst. Einen Anschlag, einen Schlitten...?
Als Projektleiter sollte man da doch präzise kommunizieren können. (Ich kann die Bilder nicht sehen.)

Problem mit den Profilen ist, dass kein Passmaß vorhanden ist. Spiel - und davon hats reichlich bei verwendung der Nute - muss also konstruktiv ausgeglichen werden. Für Bewegungen gibt es bessere Bauelemente, leider nicht billig.
Mafell verwendet nicht aus Spass einen schwalbenschwanz, damit hat man zumindest schonmal in 2 Dimensionen eine reproduzierbare Anlage.

Ist der Anschlag denn völlig irreparabel? Der von der 70 und 85 sollte jedenfalls auch passen. oder gleich auf den besseren Universalanschlag wechseln.

Ansonsten geht das im Grunde auch ohne Gleitstücke, aber mit den Nutensteinen zerfurcht man sich auf Dauer die Nutenränder. Und das ganze sollte ja auch irgendwie einstellbar sein.
Ist alles machbar, aber konstruktiv nicht ganz einfach. Also nicht völlig Blauäugig da rangehen, so eine Säge ist ja auch nicht ganz ungefährlich.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zwischenzeitlich hab ich mich mal mit dem Parallelanschlag befasst. Beim vorhandenen original ist das Klemmstück für den Tisch leider gebrochen
Gut möglich, dass das Teil noch unverändert gebaut wird und du von Mafell einfachen Ersatz bekommen kannst.
 

Seinfeld

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
7
Ort
Perle der Eifel
Hallo Holger und Komihaxu,

Als Projektleiter muss man den kompletten Baubereich abdecken, inklusive Tischler, Mauer, Bodenleger, Stahlbauer usw. . Man möge mir die Fachdefinitionsdefizite nachsehen.

Ein Schlitten ist für mich ein bewegliches Teil an einem ansonsten eher fixem Teil. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Einstieg 'Parallelanschlag' und defekter Befestigung die Meisten hier was anfangen können. Also kein Grund persönlich zu werden. Daher auch die Rubrik Neuling fragt Profi. Daß das Bild für dich nicht sichtbar ist, tut mir leid, weiß aber auch nicht, wie ich das ändern könnte. Mit dem Foto/der Skizze dürfte das Ganze verständlicher sein.

Am Klemmstück ist leider keine Teilenummer. Ich werds natürlich trotzdem beim örtlichen Fachhändler probieren. Danke für den Hinweis mit der Kompatibilität zur 70 und 85. Es ist einfacher mit einem Grundstock an Information an die Sache heran zu gehen.

Schonmal Danke dafür.

Grüße
Sascha
 

Seinfeld

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
7
Ort
Perle der Eifel
Update:

Laut örtlichem Mafell Vertriebspartner gibts das Stück nicht mehr. Wir haben uns zusammen die aktuelle 70EC angeschaut und der alte Stangenhalter passt an die neue Säge, also auch umgekehrt neu an alt.

Der neue Stangenhalter hat die Teilenummer 203277 und kostet 70,57 Brutto.

Etwas verwirrend ist die Ex-Zeichnung:



Das was unter 501 geführt wird, heißt "Universalanschlag komplett", beinhaltet aber nicht den Stangenhalter (Teil 501.4)!

Was ich jetzt noch benötige, wäre eine exakte Zeichnung des Spaltkeilhalter (den es auch nicht mehr gibt). Die gefundene Zeichnung lässt diverse Maße vermissen, die aber zum genauen Nachbau erforderlich wären.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Der Parallelanschlag sieht aber komplett anders aus... Soviel zur sauberen Begrifflichkeit.

Wenn Dir das weiterhilft, nen alten und ziemlich gebrauchten 501 in komplett - also mit 501.4 alte version - hätte ich noch hier rumfliegen. Da müsste die Schiene neu weil stark zersägt (ca 45€) oder ne platte dranschrauben, ansonsten noch verwendbar. Nen Fuffi hätte ich aber schon noch gerne dafür.
 

Seinfeld

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
7
Ort
Perle der Eifel
Moinsen,

zu den Begrifflichkeiten habe ich meine Milch schon gegeben.

Mein Universalanschlag ist ja noch soweit OK (wenn auch "gebraucht", nur das Klemmstück hats hinter sich. Da der neue Stangenhalter nicht die Welt kostet und dann auch neu ist, werde ich mir den wohl bestellen. Aber Danke für's Angebot, Holger.

Jetzt fehlt mir nur noch der Halter des Spaltkeils, oder zumindest dessen korrekte Abmessungen.
 
Oben Unten