Mal wieder Kapp- und Gehrungssäge

lausi81

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach ner Kapp- und Gehrungssäge die für viele Zwecke eingesetzt werden soll ( Laminat, Paneele, Massivholzdielen, Spannplatten etc.) Die Schnittbreite sollte so groß wie möglich sein, aber die meisten haben ja um die 300mm.

Leider findet man im Forum nichts über eine Scheppach Capas 5, über eine Metabo KGS 303 und über DeWalt DW716 find ich auch nichts. Mach ich was bei der Suchfunktion falsch??

Wollt mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einer der oben genannten Maschinen gemacht hat. Eines der wichtigsten Punkte ist für mich die Genauigkeit/Präzision. Dass man für sowas tief in die Tasche greifen muss ist mir bekannt, aber ich hoffe dass ich mit ca 600 Euronen auskommen kann.

Danke schon mal im voraus!
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,


ich habe nicht das von Dir bevorzugte Gerät, sondern die D27107V von DeWalt. Ich bin ausgesprochen zufrieden damit. Sehr durchdacht und schnell umzustellen. Ich vermute mal, dass es auch bei den kleineren DeWalt Modellen so ist, da DeWalt fast ausschließlich für den professionellen Anwender baut.


Gruss

Iru
 

lausi81

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
22
Hi!

Habe den Beitrag durchgelesen. Aber meiner Meinung nach gehts da wie man Gehrungen ohne einer Gehrungssäge schneidet und nicht welche gut ist. Mit ner Schiene ist schön zu sägen, keine Frage, aber die 45° sind nur so gut wie man die Schiene auflegt. Das will ich mit ner guten Kappsäge vermeiden, den ich will hinterher auch 45° haben und nicht 45,8° oder so.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aber die 45° sind nur so gut wie man die Schiene auflegt
Das gilt aber bei einer Kappsäge sinngemäß genauso. Um sicher zu sein, ob es wirklich genau 45° sind, empfielt es sich nach dem Einstellen zuerst einen Probeschnitt zu machen und nachzumessen.
 
Oben Unten