Mal wieder Holzbestimmung

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,

kann jemand zweifelsfrei sagen, was das für ein Holz auf dem Foto ist?
Schönes Wochenende noch ... 93049830_2014680625345303_4715732176698605568_n.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich aufgrund des Fotos eine Antwort geben müsste, läge ich bei Rüster.
Ist bei dem Bild nicht so einfach.

Akazie wäre auch denkbar, aber das Alter des Möbels betrachtend..
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das Bild ist zu scharf, vielleicht noch etwas weiter weg gehen und mehr spiegelnde Sonne auf den Flächen, dann könnte man was sagen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Vielleicht irgendetwas gängiges wie Esche mit der etwas langweiligen Maserung was auf Nußbaum gebeizt ist?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zweifelsfrei : Nein. Aber ich vermute das ist dir fast klar. Kann auch nur bzgl der üblichen Verdächtigen spekulieren.
Bei dem Blick auf die grobe Maserung und die Farbe hätte ich erst mal auf Eiche getippt. Hab hier einen alten Esstisch der der Farbe sehr sehr ähnlich ist. Würde auch zum vermutlichen Alter passen. Da liegt auch Ulli mit seiner Vermutung bzgl Rüster in der Zeit, und die unterschiedlichen Färbungen auf der Arbeitsfläche könnten auch in die Richtung führen.

Wenn du Zugang zu dem Möbel hast und bessere Fotos machen könntest. OK dann wärst du vermutlich auch einen Schritt weiter. Auch ein Blick auf die Innenseite der Türen/ Schubkästen könnte helfen oder Falls du irgendwie unter oder hinter einen Beschlag schauen könntest. Aber das lennst du ja sicher auch ....
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Danke. Ich lös das mal auf.
Das Bild stammt nicht von mir, sondern aus einer Vintage-Möbel-Gruppe. Ein Besseres gibt es nicht. Und der Mensch fragte, was das für ein Holz sei, ob das Teak sei. Was ein anderes mitglied mit eindeutig und zweifelsfrei bestätigte.
Ich habe dann da Zweifel angemeldet, denn wie wir alle wissen, ist so eine Fotobestimmung meist schwierig, selbst mit guten Fotos. Und das hier ist eher das Gegenteil. Mir wurde dann gesagt, das man das als Fachmann schon erkennen müsse.
Ich will Teak nicht ausschliessen, aber tippe auch eher auf Esche, Rüster wäre sicher auch eine Idee. Für Teak ist das imho eher das falsche Möbel.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Ich hab nen DDR runden Ausziehtisch 50/60er Jahre ca. gleiche Farbe das ist Esche. Also Eiche Esche Rüster gebeizt. Küchenbuffet 50 /60er Jahre. Gibts auf der Rückseite einen Produktionszettel möglicherweise mit EVP Markpreis drauf?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für mich passen Wuchs und Poren nicht wirklich zu Eiche und Esche.
Da Holz und Oberflächenbehandlungen sehr stark variieren können, bleibt es ein Raten.
Teak ist es für mich nicht.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Für mich sieht das schon sehr nach Teak aus, die Farbe passt, die offenporige Oberflächenbehandlung auch, und die Maserung mit der groben Fladerung bei ansonsten eher sehr ruhigem Bild passt auch.

Auch dass sich die Poren eher hellgrau gegen den braunen Farbton absetzen, ist für Teak typisch.
Bsfoto.png

Zudem ist der Schrank genau aus der Zeit, in der Teak schwer in Mode war.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube da haben @Mathis und @Besserwisser sich auf Facebook getroffen:emoji_joy::emoji_joy::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zum Sachverhalt enthalte ich mich, beim raten wäre ich bei Rüster gewesen. Ist aber wirklich raten!

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich widerspreche ja gar nicht, dass das Teak sein könnte. Genau diese Stelle, die Mathis da zeigt, finde ich auch teak-typisch.
Mir geht es eigentlich nur um eines- dass ich es für für unseriös halte, aufgrund dieses Fotos 100% eindeutig die Holzart zu bestimmen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich persönlich tippe bei dem Ding aber eher im Gesamten auf Esche.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Es gab Zeiten da wurde fast alles gebeizt. Also bleibt es bei dieser Fotoqualität bei einem Ratespiel. Die guten Fachleute aus der Zeit
der Herstellung dürften eh langsam ausgestorben oder sonst längst nicht mehr aktiv sein.
Gruss
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich bin zwar aus der Zeit, aber kein guter Fachmann. Ohne ein geeignetes Bild kann ich überhaupt nichts sagen. Können gute Fachleute aber vermutlich auch nicht. Insofern können wir nur abwarten.

Lico
 
Oben Unten