Mal wieder: Holzart?

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Heute eine Tischplatte gesehen. Sehr rustikal und für meinen Geschmack nicht wirklich schön. Spontan dachte ich, Eiche. Nein, sieht irgendwie doch ganz anders aus. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20180310_150431.jpg
    IMG_20180310_150431.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20180310_150436.jpg
    IMG_20180310_150436.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20180310_150442.jpg
    IMG_20180310_150442.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20180310_150450.jpg
    IMG_20180310_150450.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 140

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin sicher, dass es Eiche ist. Man erkennt es an den Spiegeln insbesondere auf dem ersten Bild (ich glaube so heißen die).

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Holz mit einem weißpigmentierten Öl geölt ist oder irgendwie aufhellend behandelt ist.

Bin zwar kein Profi, aber als erster zu antworten konnte ich mir nicht verkneifen.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Ja, man nennt sie Spiegel. Ich kenne sie noch unter Markstrahlen oder Holzstrahlen. Sie erscheinen immer, wenn ein Brett im Radialschnitt durchs Gatter läuft.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, man nennt sie Spiegel. Ich kenne sie noch unter Markstrahlen oder Holzstrahlen. Sie erscheinen immer, wenn ein Brett im Radialschnitt durchs Gatter läuft.

Ja, Eiche.
Die beiden Begriffe haben ja auch Bestand, stammen aus der Pflanzenphysionomie.
Wobei ich nicht weiß, ob es "die Spiegel" oder "der Spiegel" heißt, also das Bild der Markstrahlen insgesamt. Beim feinen Ahornholz spiegelt ja sozusagen die Gesamtfläche.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800