Mal wieder: Holzart?

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Heute eine Tischplatte gesehen. Sehr rustikal und für meinen Geschmack nicht wirklich schön. Spontan dachte ich, Eiche. Nein, sieht irgendwie doch ganz anders aus. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20180310_150431.jpg
    IMG_20180310_150431.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20180310_150436.jpg
    IMG_20180310_150436.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20180310_150442.jpg
    IMG_20180310_150442.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20180310_150450.jpg
    IMG_20180310_150450.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 140

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin sicher, dass es Eiche ist. Man erkennt es an den Spiegeln insbesondere auf dem ersten Bild (ich glaube so heißen die).

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Holz mit einem weißpigmentierten Öl geölt ist oder irgendwie aufhellend behandelt ist.

Bin zwar kein Profi, aber als erster zu antworten konnte ich mir nicht verkneifen.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Ja, man nennt sie Spiegel. Ich kenne sie noch unter Markstrahlen oder Holzstrahlen. Sie erscheinen immer, wenn ein Brett im Radialschnitt durchs Gatter läuft.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, man nennt sie Spiegel. Ich kenne sie noch unter Markstrahlen oder Holzstrahlen. Sie erscheinen immer, wenn ein Brett im Radialschnitt durchs Gatter läuft.

Ja, Eiche.
Die beiden Begriffe haben ja auch Bestand, stammen aus der Pflanzenphysionomie.
Wobei ich nicht weiß, ob es "die Spiegel" oder "der Spiegel" heißt, also das Bild der Markstrahlen insgesamt. Beim feinen Ahornholz spiegelt ja sozusagen die Gesamtfläche.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich war aus dem Grunde verwirrt, weil der Besitzer sagte, er hätte vergessen, welche Holzart das sei. Es hätte auf dem Zettel mit den Pflegehinweisen gestanden, er wäre sich aber sicher, dass dort nicht Eiche stand, weil er das bestimmt noch wüßte. Ich werde bei Gelegenheit noch mal nachhaken, aber ich hatte es ja auch sofort als Eiche erkannt.
 

Matthias21

ww-kastanie
Registriert
5. März 2017
Beiträge
39
Ort
Österreich
Auf dem ersten Bild das ganz linke Brett ist ganz sicher Eiche, aber meiner Meinung nach ist der Rest Rotbuche bzw Kernbuche.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wo kommt der Tisch den her? Vielleicht ist es eine Unterart, die hier nicht heimisch ist. Ansonsten sieht es mir auch wie eine Kreuzung aus Eiche und Buche aus.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ja, das passt schon ganz gut.

Knorrige Äste, Zweifarbigkeit und das in Verbindung mit den typischen Tupfen des Buchenholzes.
 

Anhänge

  • Astige Buche.jpg
    Astige Buche.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 50

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holzart

Auch wenn ich kein Profi bin... aber ich würde auf Kernbuche wetten. Hatte ich selbst schon mehrfach verarbeitet.

Die Markstrahlen auf dem ganz linken Brett müßten meiner Meinung nach heller sein, wenn das Eiche wäre. Bei Buche bekommt man auch manchmal solche Markstrahlen - nur seltener als bei Eiche und i.d.R. dunkler als das Umgebungsholz.

Gruss,
Thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Also wenn Ich mir das letzte Bild so anschaue, dann sehe Ich oberhalb der Leimfuge Eiche und unterhalb Rotbuche mit Kern.
LG
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Es ist ein Ausschnitt aus dem Bild von Schrauber-At-Work. Er sagt es sei gestockte Buche. Genau diesen scheinbaren Mix sehe ich auch in den Bildern des Themenerstellers. Es hat was von Buche. Wie heißen denn diese typischen Stippen, an denen man die Buche gut erkennt?
 

Mitglied 30872

Gäste
Es ist ein Ausschnitt aus dem Bild von Schrauber-At-Work. Er sagt es sei gestockte Buche. Genau diesen scheinbaren Mix sehe ich auch in den Bildern des Themenerstellers. Es hat was von Buche. Wie heißen denn diese typischen Stippen, an denen man die Buche gut erkennt?

Diese Stippen sind baumartenspezifisch (von wenig und sehr breit bei Eiche bis zahlreich und sehr klein bei Ahorn) und wurden auch in diesem fred schon benannt: Spiegel, Markstrahlen, Holzstrahlen. Zur Erklärung der physiologischen Aufgabe schaust Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzstrahl
Der Gute Schnitt hat auch erläutert, wann man diese Holzstrukturen am besten sieht, beim radialen Anschnitt. Und je nach dem, wie perfekt dieser Schnitt ausfällt, sieht man entweder breite Streifen oder eben auch nur kleine Ovale.

Zur Tischplatte nochmal: Auch wenn die Möglichkeit besteht, halte ich es dennoch für ziemlich unwahrscheinlich, dass hier professionell in dieser Art unterschiedliche Holzarten verbaut wurden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also auf meim Bild ist 100% Buche zu sehen.:emoji_wink:
Hier mal noch eine weitere "Probe".

78691-albums633-picture3239.jpg


Zum Vergleich (daher kommen meine Kanteln).

ter Hürne - rotbraune Oberflächen

Wird Parkett drauf angeliefert, legt mir ein Kumpel (Meister im Baustoffhandel meines Vertrauens) immer zur Seite.

Gruß SAW
 
Oben Unten