Mal wieder ein Hochbett

Hörsch

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
19
Ort
Passau
Moin, moin,
nachdem ich als stiller Mitleser schon viele wertvolle Tipps sammeln konnte, wollte ich auch mal mein erstes Hartholz-Projekt kurz vorstellen.
Die Pfosten und der Rahmen sind aus Buche Leimholz, quasi Rohware vom Sägewerk. Der Rest ist aus Leimholzplatten vom Holzhändler 20200319_122316.jpg 20200319_122334.jpg . Die Verbindungen sind die lösbaren Domino Dinger.
Bezüglich der Stabilität bin ich noch am überlegen, ob ich unten vorne noch eine Strebe anbringe oder es doch an der Wand befestige. Vielleicht hat ja der eine oder andere Profi noch einen Tipp...
Danke und Grüße
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo xy
meine Hochbett Zeit ist längst vorbei. Aber bei dem Kletterdrang von Kindern (speziell eben im Plural) würde ich auf JEDEN Fall eine gute Befestigung/Kippsicherung an der Wand vorsehen. Bei dem Verhältnis von Höhe zu Breite finde ich, dass die Hebelwirkung schon verdächtige Ausmaße annehmen könnte. Ich denke da so an die Fußballtore, die längst auch nur noch mit Gewichten zur Kippminderung aufgestellt werden dürfen.
Bleibt gesund!
Reinhard
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
wollte ich auch mal mein erstes Hartholz-Projekt kurz vorstellen.
Sieht super aus! Und rein aus dem Bauchgefühl heraus: An der Wand befestigen: Ja, aber eine oder zwei dicke Schrauben reichen, da muss man nicht übertreiben. Außerdem erscheint einem das Ganze dann nochmal ein bisschen stabiler.

Viele Grüße

Wolf
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Sieht super aus! Und rein aus dem Bauchgefühl heraus: An der Wand befestigen: Ja, aber eine oder zwei dicke Schrauben reichen, da muss man nicht übertreiben. Außerdem erscheint einem das Ganze dann nochmal ein bisschen stabiler.

Viele Grüße

Wolf
Naja. Man stelle sich das Kind vor, das quer im Bett liegt, die Füße an der Wand. Die Auszugskraft eines oder zweier Dübel kann sogar das Mittelkleine so locker überwinden. Nimm ein paar mehr Dübel, auch wenn das für die Scherkräfte Overkill sein wird.

Die Stufen bereiten mir ein Problem. Die müssten breitere Auftrittsflächen haben. Tun den Füßchen weh.

Gesund bleiben!


Michael
 

Hörsch

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
19
Ort
Passau
Ich werde sicher ein paar passende Dübel finden Die normalen Winkelverbinder sind halt optisch nicht so der Bringer, mal schauen, was sich da so anbietet...
Das mit den Stufen ist sicher berechtigt. Ich wollte jedenfalls keine Leiter, die in den Raum reingeht. Mal schauen, wie es sich bewährt bzw. welche Lösung sich noch anbietet.
Bleibt's gsund!
Flo
 

Hörsch

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
19
Ort
Passau
Ok, das Problem sehe ich hier nur wegen den Sockelleisten, die Beine stehen hier an. Würdest du das trotzdem so machen?
Danke dir jedenfalls schon mal für deine Anmerkungen!
Flo
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

ich würde die Beine auch nicht ausschneiden wollen, aber ein Distanzstück zwischen Pfosten und Wand wirkt Wunder. Eventuell sogar ein wenig dicker als die Sockelleistenstärke; und dann 3x festschrauben (oben, mittig, unten).

Gruß Martin
 
Oben Unten