Mal wieder das Hochbett

Nadine76

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
1
Hallo liebe Experten,

ich weiss, das Thema ist schon oft behandelt worden und ich habe mir über die Suche auch schon die hier vorhandenen Themen dazu durchgelesen, nur leider nicht alle Fragen dadurch geklärt bekommen.

Zum Thema.

Ich habe in meinem Wohnzimmer einen Rücksprung von ca. 150 in der Tiefe und ca. 220 in der Breite. In diesem Rücksprung stehen 2 Kleiderschränke und 1 Kommode. Da es sich um eine 1 Zimmer Wohnung handelt bin ich auf die Idee gekommen, diese Nische doch vielleicht für ein Hochbett zu verwenden.
3 Wände stehen zur Verfügung, von Stützpfeiler muss wegen der Kleiderschränke abstand genommen werden.

Mit was für einer Höhe des Betten muss ich insgesamt rechnen. Also Konstruktion, Lattenrost, Matratzen.
Das ist insofern wichtig, als das ich dann eben schauen muss, wieviel Platz ich noch zur Decke habe und ob dann noch ein Hochbett überhaupt in Frage kommt.

Noch dazu interessiert mich das Material, was man benötigt und die allgemeine Konstruktion. Was nimmt man z.B. als Boden MDF Platten ?

Wie ihr seht, ist das Ganze noch eher in der Planungsphase vom Kopf und noch nicht umsetzungsreif.

Als Elektroinstallateurin traue ich mir das Ganze Handwerklich schon zu. Von daher bin ich jetzt mal auf die Expertentipps gespannt. :emoji_slight_smile:

Danke im voraus.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

also von der konstruktion her hatten wir das wirklich erst vor einigen tagen:
https://www.woodworker.de/forum/hochbett-bauen-ohne-stuetzen-t5084.html

sofern du (wovon ich ausgehe) ein normales bett daheim rumstehn hast mit lattenrost un matratze könntest du dieses maß ganz einfach ermitteln:
den meter dran halten.
von der unterkonstruktion her...würde ich evtl auf die 100/100 mm balken setzen die auch im andern thema gesagt worden sind.

und wegen stützpfeilern: die dinger stehen ja net mitten im raum sondern an den ecken, würden also nicht viel platz wegnehmen.

bilder und genaue maß evtl eine skizze vom ganze könnten sehr sehr hilfreich sein!
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hi!

Ich würde rechts und links in der Nische Konstruktionshölzer 12* 6 cm hochkant mit 14er Dübel und 12 * 140 Sechskantschrauben an die Wand setzen. Vorher festlegen wo die Verbindungsbalken, 10* 6 cm liegen. Alle 50 cm reicht. An diesen Stellen die Balken an der Wand 6 cm tief ausklinken. Die Querbalken müssten dann 4 cm tief ausgeklinkt werden.Man kann sie dann von oben einschieben. So hat man oben einen Fläche.

Die 12*140er Schrauben so setzten, dass diese sich unter den Ausklinkungen befinden. So liegt das Gewicht auf den Schrauben.U-Scheiben (35er) verwenden und einbohren mit Forstnerbohrer 40mm, da diese sonst dem Balken der von oben draugeschoben wird im Weg sind. (Zuerst das 40mm Loch bohren, dann 14mm Holz, dann 14mm Stein, dann Dübel und Schraube, Ratsche ist von Vorteil)

Vorrausetzung ist eine vernünftige Wand-KEIN RIGIPS.

Habe diese Konstruktion so schon selber gebaut, bei ca gleicher Spannweite.Stützbalken sind meiner Meinung nach nicht notwendig.

Als Boden würde ich 15mm OSB platte nehmen-das reicht. Du willst da oben ja nicht drauf rumspringen.

Viel Erfolg!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten