Mal wieder: Bohrhammer ...

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Moin zusammen,

nachdem mein kleiner TXS meine gute alte Metabo-Schlagbohrmaschine obsolet gemacht hat (bzw. mich das Schlagbohrer-Rattern sowieso genervt hat), will ich diese durch einen Bohrhammer "obenrum" ersetzen - denn bei Beton kommt die TXS so langsam an ihre Grenzen :emoji_wink:

Nach einiger Recherche hänge ich an
- Metabo UHEV 2860-2 QUICK: Sehr stark und gleichzeitig universell (2-Gang)
- Metabo UHE 2660-2 Quick: Siehe oben, aber kleiner (und günstiger)
- Bosch GBH 2-28 F: Oft empfohlen, auch universell
- Duss P16 SDS: Ein wenig teurer, nominell "kleiner" (600W), aber halt ein Duss

Mit dem Bosch habe ich schonmal bei einem Freund gearbeitet, als der sein Haus entkernt hat. Das Ding macht definitiv Spaß. Die Metabo soll ja durchaus gleichwertig sein, falls das so ist, würde ich einen von den beiden wegen der erhöhten Universalität vorziehen.

Zum Duss habe ich allerdings praktisch nichts gefunden - gibt's da Erfahrungen? Ich mag ja professionelle Geräte, die perfekt auf ihr Anwendungsgebiet abgestimmt sind - stielt er dem Bosch und den Metabos die Show?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Nimm den Bosch :emoji_grin:

Hab meinen ersten Bosch 2 Kilo Bohrhammer vor ca 30 Jahren gekauft , war das erste Heimwerkermodell welches Bosch als Bohrhammer rausgebracht hat .

299 D - Mark .
Mann , waren das noch Zeiten .

Der hat mich dann noch 10 Jahre in unserer Schreinerei begleitet , dann wurde er geklaut :emoji_frowning2:
Danach kam wieder ein 2 Kilo Boschhammer , den hab ich heute noch .

Für leichte Meißelarbeiten hab ich beim Bauhaus einen 40 € Bohrhammer mit Meißelfunktion gekauft .
Da will ich den Bosch nicht mit quälen :emoji_wink:

Gruß
 

bischal

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Hallo Variatio,

also ich nutze den Metabo UHE 2660-2 Quick und bin sehr zufrieden damit. Auch bei dickeren Bohrungen in Beton hatte ich dabei noch nie größere Probleme, einigermaßen gute Bohrer vorausgesetzt.

Gruß, bischal
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Ich glaube, ich muss würfeln :emoji_wink:
Nee, auf jeden Fall werde ich sie mal beim Händler in die Hand nehmen.

Aber wisst ihr irgendwas über den Duss???
 

fireblade60

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Hemsbach
Ich habe den Makita HR2470FT seit ein paar Jahren, bin zufrieden. Vor allem die 2 Bohrfutter (13mm und SDS-Plus) finde ich praktisch.
 

der bomber

Gäste
Der duss spielt seine Stärken eher bei serienbohrungen aus. Ist super ausbalanciert und laufruhig. Ich würde mir überlegen welche Durchmesser ich bohre. 25mm macht auch mit dem gbh 2-28 keinen spass und deswegen würde ich den preisl. noch günstigeren und leichteren 2-20 für den Hausgebrauch empfehlen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Duss hat mein Haus und Hof Elektriker seit Jahrzehnten. Geht einfach nicht kaputt. Findet man nur selten im Handel deshalb zwar vielfach bekannt aber wenig verbreitet.

Bosch ist unter den Handwerkern sehr verbreitet. Haben was Schlagbohrmaschinen betrifft nen sehr guten Ruf.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mit dem Bosch habe ich schonmal bei einem Freund gearbeitet, als der sein Haus entkernt hat. Das Ding macht definitiv Spaß.

Das ist jetzt nichts speziell gegen dich, aber irgendwie raff ich das manchmal nicht.

Du hast schon mit einem gearbeitet, kennst jemanden der den hat und wirfst dann noch drei andere in der gleichen Preisklasse ins Rennen. Wozu?

Die Anzahl der User hier, die schon alle der vier Geräte in der Hand hatten wird sich auf null reduzieren. Das meiste "Wissen" stammt dann vom studieren der Datenblätter, deren Aussagekraft für die Praxis, sagen wir mal zweifelhaft ist. Dann wird wieder über Spitzfindigkeiten diskutiert, die keiner live am Gerät feststellen kann.

Das macht keinen Sinn. Bei Fragen in der Form wird es 20 verschiedene Sichtweisen geben, denn jede Maschine hat ein unverzichtbares Detail, das die anderen nicht haben. Und die eine Maschine ist 230g leichter als die anderen. Wichtig beim Bohrhammer wenn man 6 Tage die Woche, 12 Stunden am Tag damit arbeiten muss, machen zwar die wenigsten, aber man KÖNNTE!

Und Markennamen sind heute doch weit weniger Wert als noch vor 20 oder 30 Jahren, weshalb imho die Vergleiche zu Maschinen aus dieser Zeit mit Vorsicht zu genießen sind.

Und noch etwas Ontopic:
Ich würde einen Einhell Bohrhammer nehmen. Kostet die Hälfte, hat mehr Bumms und ist erstaunlich gut verarbeitet.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Das ist jetzt nichts speziell gegen dich, aber irgendwie raff ich das manchmal nicht.

Du hast schon mit einem gearbeitet, kennst jemanden der den hat und wirfst dann noch drei andere in der gleichen Preisklasse ins Rennen. Wozu?
Weil das das erste und einzige Mal war, dass ich so ein Gerät in der Hand hatte. Damit geht die Vergleichbarkeit gegen Null, und ich habe keine Ahnung, ob das nun "normal", "besonders gut" oder "eher ungeeignet" ist.

Wer kennt das nicht - man arbeitet mit dem ersten Werkzeug, das man sich (warum auch immer, meist aus Unwissenheit) zugelegt hat, und ist zufrieden. Später meint jemand, der sich auskennt "das passt doch gar nicht, probier doch mal *Gerät-das-taugt*"
Und man probiert es, und stellt fest, wie viel zusätzliche Arbeit/Kraft/Schmerzen/... man sich mit dem alten ungeeigneten Werkzeug bereitet hat.

Das mal zur ersten Motivation meiner Frage.

Und wenn ich mich nur zwischen Bosch und Metabo entscheiden sollte, würde aus eigener historischen Erfahrung ohne groß zu danken zum Metabo greifen. Nun gibt's aber zum Duss praktisch keine Infos (außer Datenblätter) - das ist die zweite Motivation meiner Frage.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...als leichten pneumatischen Hammer habe ich einen Kress der 800-Watt-Klasse. Seit rund zwanzig Jahren bin ich sehr zufrieden mit dem Ding... und das, obwohl ich mal ein Haus mit Mauern aus Granit bis zum First hatte. Einmal habe ich in der Zeit irgendein Getriebeteil (selbst) gewechselt. Ersatzteilversorgung war tadellos.

Unlängst habe ich mal mit dem von Dir ins Feld geführten größeren Metabo gearbeitet... und mir am nächsten Tag dann doch lieber meinen ollen Kresshammer ins Auto geworfen...:emoji_wink:

Irgendwie mag der Metabo-Hammer es gar nicht, wenn das Loch voller Bohrmehl ist. Der hämmert dann einfach nicht mehr. Klar muss man den Bohrer immer wieder mal hochziehen, aber mein oller Kress scheint da gutmütiger zu agieren.

Wenn ich einen neu kaufen müsste, würde es ein blauer Bosch oder eben wieder ein Kress.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
...als leichten pneumatischen Hammer habe ich einen Kress der 800-Watt-Klasse.

Obwohl er nicht in der Aufzählung im Startfred erwähnt wird.

Nachdem mein Kress nach einigen Jahren schonender Behandlung, unter anderem 68mm Bohrkrone durch 20 cm Beton, :emoji_grin: sein Leben ausgehaucht hatte, gabs vom Großhandel einen Makita Bohrhammer.
Der zeigte sich vom 16mm Durchbruchsbohrer in einer Klinkerwand dermaßen beeindruckt, dass er nach einem Loch sein Schlagwerk gen Himmel schickte.

Nun bin ich wieder beim 800PSE von Kress gelandet.
In diesem halben Jahr zeigte er sich ob der anfallenden Arbeiten völlig unbeeindruckt.
Und 6er - 10er Dübellöcher gehören nicht zu seinem Aufgabenbereich, wenn er zum Einsatz kommt will ich auf der anderen Seite der Wand Licht sehen. :emoji_grin:

Für rund 200,-€ in der Version ohne 2. Bohrfutter ein reelles Angebot.
Wie ich finde.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
kann nur zum Bosch was schreiben.
Habe mir den selber zugelegt, für unsere Sanierungsmaßnahmen am Haus.
Bin mit dem Teil echt zufrieden.
Meißeln geht echt gut. Allerdings nur für kleinere Sachen. Für größere habe ich eine uralte HILTI.
Bohren auch in Beton geht ganz gut, wobei ich meine das meine kleine Hilti TE 2 da leichte Vorteile hat. Das ist aber meine Subjektive Meinung.
Auch mit einem 65er Kronenbohrer in verschiedenen Steinen keine Probleme.
Einziger Nachteil für mich ist der Zusatzgriff, da ist mir das Gummi das oben am Daumen anliegt zu fest.
Mein Schreiner war diese Woche bei mir zum Fenster und Türeneinbau, und der benutzt dieselbe Maschine. Auch er ist voll zufrieden, und das beim Profieinsatz.
Allerdings sgte er das sich bei ihm schon ein Bohrfutter verabschiedet hat. Da haben die Bohrer nicht mehr gehalten.
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Wenn du bisher mit Metabo zufireden warst, warum dann nicht wieder einer von Metabo.
Ich habe seit längerem den Metabo UHE 2850 im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Ich nutze die Maschine zwar nur Privat, habe jedoch auf der Arbeit auch schon mit verschiedenen Bosch oder Makita Bohrhämmern gearbeitet.
Löcher in Beton sind schnell erledigt, und auch Fliesen wegstemmen oder kleinere Wände aus Beton waren bisher auch kein Problem.
Mit den 2 Gängen und der Drehzahlregelung nutze ich die Maschine auch des öfteren im Bohrständer oder rühre Farbeimer auf.
Ich persönlich kann die Metabo nur empfehlen
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Habe auch den uhe2850 der musste hier beim Umbau u.a. 200 löcher für steckdosen innerhalb 1,5 tagen bohren und stemmen, kabelschlitze freistemmen usw - robust und gut Kraft
Mfg M.Scholz

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich nutze mehrere Bosch GBHs, alle völlig unauffällig, effizient, robust und nicht zu schwer.
Lange Zeit vorher Hilti - waren deutlich anfälliger und teurer.
Aber das ist lange her und gilt vermutlich nicht mehr.

Ein Bohrhammer braucht keine Wechselfutter oder 2-Gänge, 'elektronisches Gaspedal' reicht - so finde ich.
Was man mal nutzt, ist bei den Akkumaschinen den SDS-Bithalter, spart bei kleinen Montagearbeiten die Zweitmaschine.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wüsste auch nicht, wofür ich 2 Gänge bräuchte. Wechselfutter nutze ich auch äußerst selten, eigentlich nur, wenn ich mal was in Holz bohren will und meinen Akkuschrauber vergessen habe. Normal will ich mit dem Teil nur in Stein bohren oder meißeln.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Ich habe den Makita HR2470FT seit ein paar Jahren, bin zufrieden. Vor allem die 2 Bohrfutter (13mm und SDS-Plus) finde ich praktisch.

Dito! Hab den mal als Angebot im Baumarkt gekauft, mit einem Satz Bohrer und Meißel dazu: Alles brauchbar. Maschine liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer und schafft was weg. Auch 2 Tage Dauerbetrieb (Fliesen abstemmen) macht ihm nix aus. Das mitgelieferte Bohrfutter nutze ich kaum. Besser ist der schon erwähnte Bithalter mit SDS-Anschluß. Die kosten aber auch nicht die Welt.
Einzig das Kabel ist ein wenig kurz bei 3,20m Altbauhöhe und Kabeltrommel.

Gruß
Siggi
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Meine Meinung: Diese kleinen 2Kg-Hämmer werden millionenfach produziert und sind deshalb so ausgereift, da tun sich alle Hersteller nix. Für den Hausgebrauch und anstehende Renovierungen oder Hausbau sind die alle zu gebrauchen. Ohne Renovierung und Hausbau tut´s auch ne Liga darunter.

Gruß
Siggi
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich habe die Duss P 16 SDS und würde sie sofort wieder nehmen.
Sie bohrt sehr entspannt und Kräfte schonend! :emoji_grin:


MFG
Zoltan
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Ich habe die Duss P 16 SDS und würde sie sofort wieder nehmen.
Sie bohrt sehr entspannt und Kräfte schonend! :emoji_grin:
Yay - eine Duss-Erfahrung! :emoji_slight_smile:

Wie ist das mit schwereren Anforderungen, also mal große Dosenbohrungen oder Stemmarbeiten (Fliesen/Schlitze/...)?

Ich hoffe, dass ich es bald mal in mein Fachgeschäft schaffe, um ein paar Kandidaten mal in die Hand zu nehmen.

Dankeschön jedenfalls mal an alle für die Tipps :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Stemmarbeiten müssen die Maschinen glaube ich gar nicht so viel leisten. Als ich aber letztens mit meiner grünen Bosch (die ich vor 20 Jahren mal kaufte) eine 80mm Dosenbohrung in Ziegel bohren musste, war die über 5-10 Minuten am Leistungsmaximum. Danach war sie so heiß, dass ich sie am Kunststoffgehäuse nur noch ganz kurz anfassen konnte. Also erstmal 30 Minuten Pause gemacht.

Ich denke, die Maschinen aus der Profi-Liga sollten da besser designt sein, bei Duss ganz bestimmt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Also mit Duss kann man sicherlich nichts falsch machen. Sind äußerst robust und auch langlebig. In aller Regel vererbt man die Geräte als Heimwerker seinen Enkeln. Vor 2 Wochen erst Fliesen gestemmt mit der P26c. Sieht man sehr oft auf Baustellen in Händen von Maurern und ähnlichen Gewerken. Grüße
 

collo

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
46
Hi,
hab mir vor ein paar Jahren auch die Duss P 16 gegönnt, sie ist keine Schönheit, schnörkellos, ich mag sie trotzdem.
Mit ihr kann man aber nicht Meißeln.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Seit Jahren arbeite ich mit dem Bosch GBH Bohrhammer
in der 36 Volt Version und das Gerät ist unschlagbar. Ich
habe es unter dem Label Berner gekauft. Nur beim meisseln
wünscht man sich einen oder selbst zwei Akkus mehr. Bohren
kannst du bei stetigem nachladen der Akkus bis in die Nacht.
sds-plus-Aufnahme mit optionalem Schnellspannfutter.
Ich möchte das Maschinchen nicht mehr hergeben.
Einzig der Preis tut bis zum erstem Gebrauch weh.:emoji_grin:
 
Oben Unten