Mal wieder Absaugverrohrung...

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo Zusammen,
nachdem ich eben wieder in meiner Werkstatt rumgeräumt hab, hab ich mich dazu entschlossen das Thema absaugung endlich mal weiter anzugehen....
Aktuell steht hier eine Holzkraft ASA2403
https://www.stuermer-maschinen.de/h...a-2403-5122403/#stp-product-rel-tools-options
Irgendwo hatte ich die info 2800m³/h Durchsatz freisaugend her, finde aber bei Stürmer gar keine Angabe dazu mehr. 1,1KW Motorleistung und gut 1600Pa Unterdruck.
Angeschlossen werden soll die Formatkreissäge (Minimax SC3), der ADH (Tecnomax FS350) und auf längere sicht vielleicht auch Tischfräse, und Bandsäge.
Serienmäßig hat die Anlage einen Flansch für 120 und einen für 100mm Absaugschlauch montiert.
Es gibt 2 andere Optionen mit 80 oder 60 statt 100mm, aber das bringt mich auch nicht direkt weiter.
Möchte am liebsten in Bodennähe an der Wand entlang Absaugrohre verlegen. Da die Säge allein aber schon 1x120mm und für eine noch zu bauende Pendelabsaughaube 60-80mm Braucht müsste ich da von der Absaugung aus schon ein 2. Rohr legen. Daraus kam die Idee, den Flansch der von Werk aus Montiert ist durch einen Schlauchadapter auf 200mm zu ersetzen (Flanschdurchmesser 203mm!) und die Verrohrung bis zur Maschine in 200mm auszuführen und dort erst mit Reduzierabgängen auf 120mm zu Verjüngen.
Meint ihr das macht bei der "kleinen" Absaugung Sinn oder is das komplett an der Realität vorbei?
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ich denke das du für dein Vorhaben eine stärkere absauganlage brauchst. Oder eben ne 2te für die anderen Maschinen
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ne, die passt schon. Wenn die Rohrleitungen keine 20mtr lang werden, kannst an den Maschinen Schieber setzen. Eine Vergrößerung des Querschnittes bringt keine Vorteile, nur höhere Kosten. Verlege 120 und gut ist und an jede Maschine einen Schieber. Praktisch ist auch eine Bodendüse zum Kehrricht aufsaugen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Daraus kam die Idee, den Flansch der von Werk aus Montiert ist durch einen Schlauchadapter auf 200mm zu ersetzen (Flanschdurchmesser 203mm!) und die Verrohrung bis zur Maschine in 200mm auszuführen und dort erst mit Reduzierabgängen auf 120mm zu Verjüngen.
Meint ihr das macht bei der "kleinen" Absaugung Sinn oder is das komplett an der Realität vorbei?

Macht Sinn .
Hauptrohr immer so groß wie möglich , dann an der jeweiligen Maschine abzweigen .

Lies dir das mal durch :

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Da wird so gut wie alles erklärt .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Ich denke das du für dein Vorhaben eine stärkere absauganlage brauchst. Oder eben ne 2te für die anderen Maschinen

" Echte " 2800 m³ reichen aus , um gleichzeitig einen Hobel abzusaugen ( 120 mm / 1000 m³ ) , eine FKS abzusaugen ( 120 mm / 1000 m³ ) und noch die Oberhaube an der FKS abzusaugen ( 80 mm / 500 m³ ) .

Daß die Holzkraft wirlich 2800 m³ macht bezweifle ich aber :emoji_wink:

Absaugleistung und Rohrdurchmesser müßen aber zueinander passen .

Gruß
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,
nachdem ich eben wieder in meiner Werkstatt rumgeräumt hab, hab ich mich dazu entschlossen das Thema absaugung endlich mal weiter anzugehen....
Aktuell steht hier eine Holzkraft ASA2403
https://www.stuermer-maschinen.de/h...a-2403-5122403/#stp-product-rel-tools-options
Irgendwo hatte ich die info 2800m³/h Durchsatz freisaugend her, finde aber bei Stürmer gar keine Angabe dazu mehr. 1,1KW Motorleistung und gut 1600Pa Unterdruck.
Angeschlossen werden soll die Formatkreissäge (Minimax SC3), der ADH (Tecnomax FS350) und auf längere sicht vielleicht auch Tischfräse, und Bandsäge.
Serienmäßig hat die Anlage einen Flansch für 120 und einen für 100mm Absaugschlauch montiert.
Es gibt 2 andere Optionen mit 80 oder 60 statt 100mm, aber das bringt mich auch nicht direkt weiter.
Möchte am liebsten in Bodennähe an der Wand entlang Absaugrohre verlegen. Da die Säge allein aber schon 1x120mm und für eine noch zu bauende Pendelabsaughaube 60-80mm Braucht müsste ich da von der Absaugung aus schon ein 2. Rohr legen. Daraus kam die Idee, den Flansch der von Werk aus Montiert ist durch einen Schlauchadapter auf 200mm zu ersetzen (Flanschdurchmesser 203mm!) und die Verrohrung bis zur Maschine in 200mm auszuführen und dort erst mit Reduzierabgängen auf 120mm zu Verjüngen.
Meint ihr das macht bei der "kleinen" Absaugung Sinn oder is das komplett an der Realität vorbei?
Gibt es zu der Verrohrung mittlerweile Bilder?
 
Oben Unten