Mal was neues, Formatkreissäge...

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit damit welche FKS es werden soll. Daher erhoffe ich mir hier noch ein paar Informationen zu sammeln was ich bei meiner Planung bzw. welche mögliche Kandidaten es gibt bisher nicht bedacht hab.

Zur Situation:
Bisher hab ich alles mit der HKS und FS auf der Werkbank geschnitten eine richtige Kreissäge kam Platz mäßig nicht in Frage.
Jetzt bin ich dabei die Trennwand zum Nebenraum abzureißen. Dadurch werd ich in Zukunft 3,60m x 6,70m zur Verfügung haben.
Eine lange Seite wird 0,6m auf ganzer Länge mit Absaugung, Schleifmaschine, Bohrmaschine, Holzlager etc. belegt. Und neben der Tür kommt die Werkbank mittig, die nimmt nochmal 2,30m ein.

So bleibt mir 3,0 x 4,4m Fläche für die Säge und den ADH.
Der Hobel kommt dabei an die gegenüberliegende Wand und kann somit wenn nötig, mit dem Anschlaglineal auch überfahren werden.

Ergibt für mich dann eine Säge mit max. 2,00m Schiebeschlitten, 80cm Parallelschnittbreite und 1,15m Schlittenbreite inkl. Ausleger.

zusätzlich, maximale Türbreite 81cm von der Garage durch Heizungsraum 4 Türen geradeaus.
Das Schwierigste, in der Garage muss das Ding ca 1,20m angehoben werden um durch die erste Tür zu kommen. Dort hab ich zwar einen Kettenzug an der Decke mit der ich den 330kg Hobel hochgezogen hab, aber mehr wie 500kg würd ich da nicht dranhängen wollen (wäre die angegebene Max. Last der Deckenanker)

Somit fliegen sämtliche dicken 700kg Maschinen für mich raus, zumal die eigtl. immer mit 1,00m Transportbreite angegeben sind. Und komplett zerlegen und hochkant rein, traue ich mir auch nicht zu die wieder perfekt zusammenzubauen.

Vorritzer brauch ich nicht.
Den 2m Schlitten hätte ich schon gerne wenn möglich.


Welche Maschinen ich bisher gefunden hab unter den üblichen Verdächtigen:

Felder K500 (was ich bisher gesehen hab sind die gebraucht Preise ein Witz, (z.b. 10jahre Profi betrieb für 800 unter Aktionswochen Neupreis, da würd ich sie direkt neu kaufen)

Hammer K3 (ähnlich wie bei der K500)

Holzkraft Minimax SC2 (gibt es nur mit 1,6m Schlitten)

Bei Bernardo Blick ich überhaupt nicht durch, X Modelle zu ähnlichen Preisen.

Bei den italienischen Maschinen scheint es nix zu geben in der Größe? Außer die Minimax.

Altendorf WA6 (gebraucht nicht teurer wie die K500, wäre es die Maschine wert?)

und dazu noch die meisten als kombimaschine, weiß nicht ob ich die Fräse brauch, wenn dabei wohl gerne, aber wird dann finanziell schwierig. 5000 wäre die absolute schmerzgrenze, kommt ja evtl auch noch Transport/Zubehör etc. dazu.

Hab jetzt alles aufgeschrieben was mir so eingefallen ist.
Bin für jeden Tipp Anregungen Empfehlung Gedanken dankbar der mir weiter hilft.


Grüße Dominic
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Nimm die Säge mit Max möglichen Schlitten.

Ich kenne nur die SC2, da ist der Schlitten das Limit.


1.20m hoch, kein Problem. Maschine leicht kippen, Hebeln und mit Paletten unterfüttern oder irgendwo eine Hubameise ausleihen. Das sollte dich nicht aufhalten.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nimm die Säge mit Max möglichen Schlitten.
Dineigner hat eine im Sortiment mit einer Schlittenlänge von 3,82m. Sie geben einen Arbeitsbereich von 8,55m in der Länge an. Nur mal als Vergleich. Also bei einem 2m Schlitten sind die 4,4m wirklich knapp bemessen. Also vor dem Kauf beraten lassen. Hast du eine Schnittbreite von 1m, kommt auch noch die Länge des Auslegers hinzu. Dann bist du bald bei 3m Breite.
Gruß Andreas
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Danke für den Einwand, ich hab mal ne Skizze gekritzelt anhand des Platzes den die K500 laut Anleitung braucht, 4480mm.
Das würde so genau passen find ich. Die 8cm hatte ich als Spielraum weggelassen.
Auslegertisch kann zum Hobeln ganz nach vorne an die Wand geschoben werden.
Der Säge wird höher gestellt als der Hobel dann kann das Anschlag Lineal oben drüber fahren.

Die Bandsäge links is verfahrbar, dann wären theoretisch sogar 2,xx x 2,20m Platten sägbar.

946FC67A-EA97-413B-BD50-2C18729D34FB.jpeg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Und einen Ausleger möchtest du auf deinen 800mm Tisch nicht montieren?
Wie kommst du auf 2,xxx2,2m? Breite links vom Sägeblatt ist Breite Schiebetisch + Breite Auslegertisch + Breite Ausleger.
Andreas

Die Position der Bandsäge ist nicht gut gewählt, hast du lange Bretter zum Abrichten ist diese im Weg. Daher würde ich die Maschinen wenn möglich fahrbar machen.
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Und einen Ausleger möchtest du auf deinen 800mm Tisch nicht montieren?
Wie kommst du auf 2,xxx2,2m? Breite links vom Sägeblatt ist Breite Schiebetisch + Breite Auslegertisch + Breite Ausleger.
Andreas

Die Position der Bandsäge ist nicht gut gewählt, hast du lange Bretter zum Abrichten ist diese im Weg. Daher würde ich die Maschinen wenn möglich fahrbar machen.

Schiebetisch 30cm + auslegertisch 80cm + Ausleger (nannte ich oben Anschlaglineal) 95cm = 215cm links vom Sägeblatt.
Ob das Anschlaglineal noch länger ausziehbar ist, ist mir dann egal das reicht wohl für 99% der Fälle.

wie oben geschrieben, die Bandsäge IST fahrbar daher keinerlei Probleme beim hobeln, die beiden Maschinen stehen jetzt schon so. Bekommen dann aber mehr Raum.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Den Meter20 schafft man lustig entweder mit schiefer Ebene, wenn der Platz dafür vorhanden ist, oder mit Aufbocken auf mehreren Paletten nacheinander und einem ausgeliehenen gabelhubwagen und/oder Schwerlastrollern. Da haben wir beim Aufbau von 3D-Meßmaschinen schon ganz andere Klawenzmänner bewegt... Ist nur eine Fleißarbeit mit Helfer und einigen Beilagen

Viel Glück
Fred
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

sehe ich richtig das auf rund 22 m2 eine 200cm Formatsäge, ein ADH und eine Bandsäge incl. Absaugung und einiger Kleinigkeiten untergebracht werden soll?
Wo baut man dort Möbel, wie soll dort mit Platten oder langen Dielen hantiert werden, man kann eine Werkstatt nicht wie eine Einbauküche einrichten, das sieht man doch das es dort viel zu eng zugeht.

Gruß Dietrich
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Hallo,

sehe ich richtig das auf rund 22 m2 eine 200cm Formatsäge, ein ADH und eine Bandsäge incl. Absaugung und einiger Kleinigkeiten untergebracht werden soll?
Wo baut man dort Möbel, wie soll dort mit Platten oder langen Dielen hantiert werden, man kann eine Werkstatt nicht wie eine Einbauküche einrichten, das sieht man doch das es dort viel zu eng zugeht.

Gruß Dietrich

Ja und wieso auch nicht? Bisher sind es knapp 14qm ohne Kreissäge und ich komme zurecht, gibt viele die Möbel bauen mit deutlich kleineren Räumlichkeiten.
Und wenn der Schiebetisch nur 1,50cm werden sollte, schau dir die Skizze oben an, das macht am Platz für den Rest keinen Unterschied.
Das ist nur der obere Teil, den unteren ist der Hobelbank hab ich nicht mehr gezeichnet.
Die ist 2,30x90cm da hab ich bisher auch zusätzlich noch drauf gesägt. Man muss sich halt etwas organisieren und planen dann ist das kein Problem.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Daher würde ich die Maschinen wenn möglich fahrbar machen.

Das ist der mit Abstand beste Tip :emoji_wink:
Mach ich heute noch so , und das bei 275 m² Werkstattfläche .

Hobelmaschine , KSM 3000 , Kreissäge / Fräse Kombi , LALO , KAM , alles fahrbar bis auf die stehende PS und die Absaugung .

Kollegen haben jetzt eine kleine Breitband gebraucht gekauft , auch die haben wir auf eine Palette gesetzt .
Wie´s so schon in der Werbung heisst :
" Muß man nicht machen , kann man aber " :emoji_slight_smile:

Hat sich bei uns seit fast 30 Jahren bewährt , daß so gut wie jede Maschine verfahrbar ist , wenn Platz gebraucht wird :emoji_relaxed:

Ich würde ehrlich gesagt die Maschinen wie Säge und Hobel an die Wand stellen .
Und unten erst mal keine Schränke oder Werkbank hinstellen .
Oben Hängeschränke wie in der Küche , und die auch nicht zu tief .

Als Werkbank eine zerlegbare Bank für große Teile , braucht man die nicht , wird sie abgebaut , dauert 2 Minuten .
Aufbau geht genauso schnell .

Hobelmaschine , Abricht / Dickte , Absaugung , BS fahrbar .
Säge auch , am besten was von Felder , da kommt man mit der kleinen Ameise drunter .
Würde auch eher eine Gebrauchtmaschine kaufen , z. B . eine KFS 37 .
Fräse mit drin , braucht den gleichen Platz wie eine Säge .

https://www.google.de/search?q=Feld...AUIESgB&biw=1280&bih=607#imgrc=k591vmJk9rZz8M:

https://www.google.de/search?q=Feld...AUIESgB&biw=1280&bih=607#imgrc=WPCSGJKK0oyL7M:

Bild 2 zeigt imo deutlich , wie man es nicht machen sollte , wenn Platz Mangelware ist .
Unten Schränke die Platz brauchen , oben ist noch Platz für Hängeschränke .
An der Wand hängen Sägeblätter und nehmen Platz weg , die passen auch in einen Hängeschrank .
Und viel von dem Zeug , was gerne unten in die Schränke gestopft wird , passen auch oben in Hängeschränke .
Und man spart sich die Bückerei .

Bild 1 zeigt , wie die Maschine normalerweise aufgebaut ist .
Bei Platzmangel kein Ausleger und kein Tisch dran .
Nicht mal die Tischverbreiterung :

https://www.google.de/search?biw=12...AKHaiiDtEQ4dUDCAY&uact=5#imgrc=WYteZf3f1cYu9M:

Die hängt man in 10 Sekunden ein , wenn sie gebraucht wird .
Reicht in 4 von 5 Fällen als Auflage .
Wenn nicht , wird der Ausleger ausgefahren .

Wir haben in 2 Kellerräumen vor 30 Jahren angefangen .

8 x 4 m , ca 33 m² .

KFS 37 , Kity 638 , Langband mit 2 m Tisch , BGU Kantenschleifmaschine , Blum Beschlagbohrmaschine , Felder AF 22 , Kity Langlochbohrmaschine .

Und eine Hebrock AKV 83 :

https://www.google.de/search?biw=12...AKHb0oD90Q4dUDCAY&uact=5#imgrc=PGo-SGU_5dGDzM:

Mann , war das ein Schrottteil ( Schmelzkleberkanten :emoji_sob: ) , miese Verleimung , viel Nacharbeit .

Dann kam eine HolzHer 1401 , 1 mm ABS Kanten .

Stand 1 Jahr in der Garage , Mauer zum dahinterliegenden Schuppen wurde durchgebrochen für lange Teile .
Im Winter wurde mit einem 3 KW Stromheizer geheizt , wenn man " bekanten " mußte :emoji_blush:

DAS waren noch Zeiten .

Heute steht in der Garage eine F 45 , bei der ich den Schlitten auf 2 m gekürzt habe .
Muß man was sägen , muß man nicht immer in die Werkstatt fahren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und eine F 45 für 1000 € , wer kann da schon " Nein " sagen :emoji_heart_eyes:
Ich nicht .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1046.jpg
    DSCF1046.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 112
  • DSC02639.jpg
    DSC02639.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich würde ehrlich gesagt die Maschinen wie Säge und Hobel an die Wand stellen .
Und unten erst mal keine Schränke oder Werkbank hinstellen .
Moin
Die Säge an die Wand ist klar, dann hat er auch mehr Schnittbreite und der Ausleger muss nicht dauernd an und abgebaut werden. Nur sollten die Schränke / Werkbänke etc. nicht höher als der Tisch der Säge sein. Bei mir steht auch eine Hobelbank hinter der Säge.
DSC_0117.JPG

Bei den italienischen Maschinen scheint es nix zu geben in der Größe? Außer die Minimax.
M.W. gibt es die SCM Si 12 mit 2 m Schiebetisch, Paoloni, Maka/ Griggio und Casadei haben auch Modelle mit kürzeren Tischen gebaut, nur ob sie 2 m waren kann Ich nicht sagen. https://media.machines4u.com.au/machinery/13/355113/For-Sale-SCM-SI12-Panel-Saw_14256591.l.jpg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Meine Garage ist deutlich breiter als drei Meter, eher etwas über vier. Als ich da rein gezogen bin, war für meine Altendorf WA6 mit 2600er Schlitten dort einfach kein Platz.
Selbst mit der kleinen Bernardo wird es dort oft eng. Diese hat rechts vom Sägeblatt 60 cm Schnittbreite, dazu kommen etwa 15 cm Abstand zur Wand.
Plattenmaterial zuschneiden sieht dann oft so aus, der Ablänganschlag ist auf 2015 mm eingestellt.

DSC03904.JPG

DSC03905.JPG

Hier ist der Arbeitstisch an der Wand hochgeklappt, sonst wird es bei so langen Stücken schon eng.

Und oft ist es wirklich chaotisch, wenn ich recht umfangreiche Sachen baue, gerade wenn ich auch noch für KVH die Kappsäge stellen muss.
Die TF steht auf Rollen neben der FKS.

DSC04467.JPG

Und Möbelstücke müssen auch lackiert werden. Die Garage ist etwas über 30 m² und es ist eng.

DSC04521.JPG


Gruß
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Danke an die die schonmal was zu Maschinen geschrieben haben und der Tipp mit den Paletten ist super.

Der Rest hat meine Euphorie und Vorfreude über die größeren Räume nun ziemlich gedrückt.
Klingt für mich weitestgehend so, das ich am besten lieber weiter mit der HKS schneiden sollte.
Wobei ich es nach wie vor für übertrieben pessimistisch halte das man mit der Raumgröße nicht befriedigend arbeiten kann.
Werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.


Trotzdem noch ein paar Konkrete fragen zu dem bisherigen.

Eine KFS37 wird nur aufrecht durch eine 80er Tür passen?
Bernardo hab ich nun in die CSM Kombi gesehen, ist das die Basic mit Fräse?
Die SCM 12Si sieht sehr interessant aus, wird aber wohl auch sehr selten auf dem Gebraucht Markt zu finden sein?!

Grüße
Dominic
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Bernardo hab ich nun in die CSM Kombi gesehen, ist das die Basic mit Fräse?
Die CSM müsste die Basic mit Fräse sein, soweit Ich das nach den Bildern beurteilen kann, die Leistungsangaben habe Ich jetzt nicht verglichen.
ich hab mal ne Skizze gekritzelt anhand des Platzes den die K500 laut Anleitung braucht
Da kommst Du bei der Bernardo nicht hin, die Schnittbreite am Parallelanschlag ist etwa 1,30 m, dann musst Du noch etwa 25 cm für den Gussklotz zugeben. Der Auslegerarm ist etwa 80 cm breit, der Ablänganschlag steht 30 cm raus, also etwa 110 cm. Benötigt komplett aufgebaut also schon 'ne Menge Platz. http://sacz.in/app/default/assets/users/1277d293dcfe84340c3cf9e29b4383ea.jpg?v=1562517801
Ich habe eine Tischverbreiterung weggelassen und habe nun etwa 75 cm am Parallelanschlag, mehr benötige Ich auch nicht.
Der Verfahrweg des 2 m Schiebeschlitten ist etwa 2,30 m, mit Besäumschuh lassen sich also 2,20 m Pfosten besäumen.
DSC_0139.JPG DSC_0138.JPG
Die SCM 12Si sieht sehr interessant aus, wird aber wohl auch sehr selten auf dem Gebraucht Markt zu finden sein?!
Ja, sowas findet man selten.
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Rest hat meine Euphorie und Vorfreude über die größeren Räume nun ziemlich gedrückt.
Klingt für mich weitestgehend so, das ich am besten lieber weiter mit der HKS schneiden sollte.
Wobei ich es nach wie vor für übertrieben pessimistisch halte das man mit der Raumgröße nicht befriedigend arbeiten kann.

Der einfachste Lösung ist doch eine Felder KFS in den Keller zu stellen und sich überraschen zu lassen.

Ich habe auch noch so einen kleinen Werkraum zusätzlich. Da passen ein Werktisch, einige Regale rein, und dann ging es beengt noch mit der CS 70 Set, und wenn diese wieder verräumt war passte das CMS Fräsmodul.
Aus diesen Erfahrungen würde ich heute ( für mich ) so etwas stellen https://www.bernardo.at/de/holz/hol...n/kreissage-frasmaschinen/fk-200-r-400-v.html
und auf TS+ Festool Schiene + dazu gehörige Parallelanschlägen größere Stücke schneiden.
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Die CSM müsste die Basic mit Fräse sein, soweit Ich das nach den Bildern beurteilen kann, die Leistungsangaben habe Ich jetzt nicht verglichen.

Da kommst Du bei der Bernardo nicht hin, die Schnittbreite am Parallelanschlag ist etwa 1,30 m, dann musst Du noch etwa 25 cm für den Gussklotz zugeben. Der Auslegerarm ist etwa 80 cm breit, der Ablänganschlag steht 30 cm raus, also etwa 110 cm. Benötigt komplett aufgebaut also schon 'ne Menge Platz. http://sacz.in/app/default/assets/users/1277d293dcfe84340c3cf9e29b4383ea.jpg?v=1562517801
Ich habe eine Tischverbreiterung weggelassen und habe nun etwa 75 cm am Parallelanschlag, mehr benötige Ich auch nicht.
Der Verfahrweg des 2 m Schiebeschlitten ist etwa 2,30 m, mit Besäumschuh lassen sich also 2,20 m Pfosten besäumen.

Wenn man das mit dem Parallelanschlag so macht wie du, sollte es demnach auch reinpassen. Mit der Maschine scheinst du ja soweit zufrieden zu sein.


Der einfachste Lösung ist doch eine Felder KFS in den Keller zu stellen und sich überraschen zu lassen.

Ich habe auch noch so einen kleinen Werkraum zusätzlich. Da passen ein Werktisch, einige Regale rein, und dann ging es beengt noch mit der CS 70 Set, und wenn diese wieder verräumt war passte das CMS Fräsmodul.
Aus diesen Erfahrungen würde ich heute ( für mich ) so etwas stellen https://www.bernardo.at/de/holz/hol...n/kreissage-frasmaschinen/fk-200-r-400-v.html
und auf TS+ Festool Schiene + dazu gehörige Parallelanschlägen größere Stücke schneiden.

Wie meinst du das? Wenn ich einfach unbedingt eine felder KFS wollte hätte ich nicht hier nach Hilfe gefragt sondern mir die einfach gekauft und dann geschaut wie ich mit klar komme.

Was mir definitiv klar wurde ist das die Meinungen zum Platz extrem auseinander gehen.
Ich wiederum verstehe nicht wie einem 22qm mit einer Montagesäge und einem Tisch beengt vorkommen können, dient der Raum noch zum gleichzeitigen Tanzen? Da empfindet sicher jeder aus seiner Erfahrung und Ansprüchen anderst.

Die Tipps zu den Maschinen nehm ich dankbar mit!
Werde den Raum erstmal fertig umbauen und schauen wie der neue Platz zu nutzen ist.
Bis dahin behalte ich den Gebrauchtmarkt im Auge.
Insbesondere die Kombi Maschinen.

Die Bernardos würd ich mir gerne mal life anschauen, allerdings hab ich bisher keinen Händler im Kreis Heidelberg/Mannheim gefunden der sowas ausstellt...

Grüße
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie meinst du das? Wenn ich einfach unbedingt eine felder KFS wollte hätte ich nicht hier nach Hilfe gefragt sondern mir die einfach gekauft und dann geschaut wie ich mit klar komme.

Was mir definitiv klar wurde ist das die Meinungen zum Platz extrem auseinander gehen.
Ich wiederum verstehe nicht wie einem 22qm mit einer Montagesäge und einem Tisch beengt vorkommen können, dient der Raum noch zum gleichzeitigen Tanzen? Da empfindet sicher jeder aus seiner Erfahrung und Ansprüchen anderst.


Beide Bernardos stehen zur Zeit beim Machinen Baur in Polch.

In der Vorinternetzeit konnten wir in keinen Foren nachfragen und danach irritiert reagieren, wenn die eigene Hoffnung nicht jubelnd bestätigit wurde.
Wir haben damals immer eine Rolle Wellpapier gehabt, die Maschinengröße und sonstige Geräte Regale und Tische eins-zu-eins ausgeschnitten und dann geschaut, wie es passt, wenn diese Pappe dann auf dem Boden lag. So haben wir auch den Transpport einer langen Maschine in und durch die Werkstatt geplant.
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
In der Vorinternetzeit konnten wir in keinen Foren nachfragen und danach irritiert reagieren, wenn die eigene Hoffnung nicht jubelnd bestätigit wurde.
Wir haben damals immer eine Rolle Wellpapier gehabt, die Maschinengröße und sonstige Geräte Regale und Tische eins-zu-eins ausgeschnitten und dann geschaut, wie es passt, wenn diese Pappe dann auf dem Boden lag. So haben wir auch den Transpport einer langen Maschine in und durch die Werkstatt geplant.

Finde ich jetzt schade das du mir unterstellst das ich hier etwas jubelnd bestätigt haben wollte, meine ursprüngliche Anfrage ging auch eher um die möglichen Maschinen und hatte dabei versucht meine Situation ausreichend zu erläutern.
Damit es nicht heißt „wenn keine Infos kommen kann dir auch keiner was raten“.

Und irritiert war ich tatsächlich dahingehend das viele nur die Raumgröße bemängeln. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm und hab es auch wie oben schon geschrieben durchaus zur Kenntnis genommen und kommt in meine Überlegungen mit rein.

Jaja die gute alte Zeit, hab ich auch schon gemacht, allerdings in kleinem Maßstab das spart ungemein Papier und ich muss nicht die Maschinen vorher in den Flur stellen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich unterstelle Dir hier eigentlich gar nichts.
Aber wie soll eine große FKS auf 12 m² gehen + noch andere Sachen wie Tische etc.
Ich denke, der Raum ist leer? Warum dann nicht etwas Papier opfern und einmal darum herum laufen? Vielleicht doch vorgefasste Meinung?
Ich denke, ich kann hier nicht helfen und bin raus bevor die Korsen Popcorn holen :emoji_laughing:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mit der Maschine scheinst du ja soweit zufrieden zu sein.
Ich wollte kein Vermögen für eine FKS / Fräse ausgeben und für mein bisschen Kram daheim reicht sie dicke.
Wenn man das mit dem Parallelanschlag so macht wie du, sollte es demnach auch reinpassen.
Es gibt eine Gusstischverbreiterung und eine aus Blech, die aus Blech habe Ich weggelassen und habe somit etwa 75 cm Schnittbreite. Bei der verlinkten Maschine aus #15 hat er nur die blecherne angebaut, die müsste auch etwas breiter wie die gusseiserne sein. Ich messe sie morgen mal beide.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Der einfachste Lösung ist doch eine Felder KFS in den Keller zu stellen und sich überraschen zu lassen.

Wenn , dann eine 2 fach Kombi :emoji_slight_smile:

Werde den Raum erstmal fertig umbauen und schauen wie der neue Platz zu nutzen ist.

Nagel - Kopf - Volltreffer :emoji_muscle:

Viele stellen sich ihren Raum auch mit allem möglichen Krempel voll .
Hat ja irgendeiner im Netz gezeigt , fanden alle geil , muß ich auch haben .
Kostet auch richtig Geld , muß ja was taugen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Raum fertig , KFS 37 mit 175 cm Schiebeschlitten für 2500 € gebraucht gekauft , " rin in die Bude " .

Dazu die Bernardo FS 310 Abricht / Dickte , mit der auch holzrad09 werkelt .
Absaugung dazu , restliche Maschinen rein , alles fahrbar .

Und dann gekuckt , was an Platz bleibt :emoji_slight_smile:

Bekannter von mir hat eine 18 m² Werkstatt , ähnliche Maschinen wie du .

Der hat im Garten ein Gartenhaus gebaut , mit den in BW erlaubten 40 m³ .

5 x 3,5 x 2,25 m :


Pultdach , außen Trapezblech , Dach Trapezblech , hält mindestens 30 Jahre .
160 / 60 KVH , Dämmung rein , OSB innen und außen .
Heizkörper drin , der an der Haustherme hängt , 20 € Gas im Winter , um 12 ° zu halten .


Dort ist sein Holzlager , die Metallbandsäge , Beschläge , großer , zerlegbarer Tisch um drauf zu arbeiten .
Bißchen zweckentfremdet das Gartenhäuschen , aber was soll´s .

Will ich nächstes Jahr auch bei mir in den Garten stellen .
Natürlich nur für Gartengeräte :emoji_relaxed:

allerdings hab ich bisher keinen Händler im Kreis Heidelberg/Mannheim gefunden der sowas ausstellt...

Maschinen Baur in Polch , wie bello schon sagte .
200 km von Heidelberg .
Hab dort schon paar mal eine Maschine gekauft .
Der Jung hat Ahnung von Holzbearbeitungsmaschinen .
Und manchmal echt gute Gebrauchtmaschinen zu günstigen Preisen .

Von dem ist unsere KNAPP LALO .
700 € + Mwst .

Vielleicht fahr ich mit , bin auch aus HD :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Anhänge

  • 7 (1).JPG
    7 (1).JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 26

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Hier mal ein " Maschinentip " :

Bernardo SF 1600 Kreissäge / Fräse Kombi , 2000 € + Mwst .

War von Maschinen Baur .

600 Kilo , Fräse schwenkbar , Verfahrweg Schiebeschlitten 2 m .
Massiv verarbeitet , schwerer Ausleger und massiver Tisch .
NP lag bei 6000 € + Mwst .

Spielt in der Liga einer Felder KF 700 oder einer Knapp .

Maschine ist unterbaut , Garagenboden hat Gefälle .
Vorteil : leichteres Arbeiten , wenn man etwas größer ist .
Pumphund drunter , in 2 Minuten ist die Maschine " verfahren " .


Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 84
Oben Unten