Makita und Festo-Führungsschienen

pensionär

ww-pappel
Registriert
4. April 2022
Beiträge
3
Ort
Wallhausen
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte einen Rat bzw. Informationen. Da mir eine ältere Führungsschiene von Festo abhanden gekommen ist, habe ich nach einem passenden Ersatz gesucht. Mir ist jetzt sehr günstig eine Schiene von Makita angeboten worden. Es handelt sich um eine 1,5 m lange Schiene mit der Bezeichnung 199141-8. Ich kenne bisher nur die 1,4 m lange Makita Schiene mit der Bezeichnung 194368-5. Welche Unterschiede sind zwischen den beiden Schienen (außer der Länge)? Ist die erstgenannte Schiene ebenfalls kompatibel mit dem Festo System und könnte man die mit einer weiteren 800 mm lange Festo Schiene auch verlängern?
Ich freue mich auf euere Antworten
Viele Grüße Hermann der Pensionär
 

Holzwurm_89

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Walldürn
Hallo Hermann,
Zu der Makita Schiene kann ich dir leider keine Auskunft geben aber wenn du einen günstigen Ersatz für eine Festo Schiene suchst, dann solltest du evtl. Mal bei Youtool schauen. Youtool Homepage

Die entsprechen dem "alten" Festo Design.

Gruss Philipp
 

pensionär

ww-pappel
Registriert
4. April 2022
Beiträge
3
Ort
Wallhausen
Hallo Philipp,
ja, von den Youtool habe ich auch gehört, dass sie zu den "alten" Festo Schienen kompatibel sein sollen. Allerdings ist mir gesagt worden, dass sie etwas mehr Materialstärke hätten, bei der Verlängerung mit einer Festo Schiene würde es demnach einen Absatz geben. Die Makita Schiene habe ich aufs Radar bekommen, weil mir 2 Stück zu einem wirklich guten Preis angeboten wurden. Der Verkäufer weiß aber nicht, ob die zu Festo passen, wohnt weiter weg, will sie nicht zurücknehmen, falls sie nicht passen sollten.
Grüße Hermann
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Ich habe die 1,4m Makita Schiene. Die ist zwar „kompatibel“ zu Festool, aber nicht ganz identisch. Die Führung an der Kreissäge kann man ja über Exzenter einstellen, und man muss etwas nachstellen, wenn man von Festool zu Makita Schienen wechselt.

Deshalb würde ich zwei verschiedene Schienen nicht verbinden - entweder schlackert die Säge auf der einen oder klemmt auf der anderen. Das nervt.

Youtool ist nochmal einen Tick anders. Auch da muss man die Exzenter einen Tick nachstellen.

Ich habe zwei Makita-Schienen mit je 140, die ich bei Bedarf verbinde, das geht.
Außerdem eine 80er Festool (war bei einem Set dabei, benutze ich nur zum Kappen) und eine 3m Youtool (zum Besäumen). Alle funktionieren gut, aber verbinden geht nur mit zwei Gleichen vernünftig.

Säge ist eine SP 6000.
 

pensionär

ww-pappel
Registriert
4. April 2022
Beiträge
3
Ort
Wallhausen
OK, dann ist es besser ich bleibe beim Festo-System, oder ich steige ganz um auf die Makita Schienen - das muss ich mir nochmal überlegen. Von Festo habe ich halt noch eine FS 800 nach der alten Bauart. Inwieweit sich die mit neuen Schienen der Bezeichnung /2 verbinden lasst ist ja auch fraglich. Wenn die Youtool Schiene gut funktioniert, wäre eine lange Youtool eine weitere Variante statt andere Schienen zu verbinden. Huch, das Ganze will neu überlegt sein.
Vielen Dank "Seschmi" für die Infos und die Tipps
 
Oben Unten