Makita Tauchkreissäge schneidet Spanreißschutz der Führungsschiene sehr weit ab

Elvis_aus_Kiel

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
4
Ort
Kiel
Hallo Liebe Leute,

im Moment richte ich mir eine kleine Werkstatt im Keller ein.
Also stand der Kauf einer neuen Tauchkreissäge an. Ich habe mich für eine Makita DSP601 entschieden.

Nun ist es so, dass ich die erste Säge zurückschicken musste, da diese bezüglich des Schnittwinkels völlig aus dem Kurs war.
Die neue ist angekommen und gleich ausprobiert ... Das Spiel zur Führungsschiene eingestellt, das Sägeblatt ist das gleiche wie bei der alten Säge und los.
Komischerweise sägt die baugleiche Säge viel mehr vom Spanreißschutz ab (siehe Anhang)?
Es ist quasi nur noch 1 mm vom Spanreißschutz übrig.

Da ich null Erfahrung habe, möchte ich folgendes fragen:

Ist das soweit normal?


Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus S-H
 

Anhänge

  • Makita_1.jpg
    Makita_1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 120
  • Makita_2.jpg
    Makita_2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 118

Elvis_aus_Kiel

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
4
Ort
Kiel
Hallo Heiko und Frank,

vielen Dank für eure Hilfe.
Mich wundert / wunderte halt, dass zwei baugleiche Sägen mit gleichem Sägeblatt einen Unterschied von 1,5 mm haben.

Beste Grüße aus S-H
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.144
Ort
Coswig
...sehe ich genauso wie @pedder Je weniger, desto besser, da der Druck des Ausreißschutzes auf die Holzfasern größer ist.

Viel schlechter wäre ja auch gewesen, wenn der Schnitt der zweiten Säge weiter außen stattgefunden hätte...:emoji_wink:
Dann hättest Du das Ding ja versetzen müssen.

Nur, weil der Name fiel: Bei den Youtoolschienen hätte der Anbieter besser nicht an der Stelle gespart. Bei meiner 260er (?) ist ist die Gummikante ein ziemlich bröseliges Ding... trotz des ersten Schnitts mit 'nem nagelneuen und rattenscharfem Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten