Makita SP6000 Winkelverstellung wackelig

Luani

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

heute Nachmittag ist meine neue Makita SP6000 angekommen!
Die ist für die Küchen-Renovierung eingeplant (Eichenholz Arbeitsplatte & MDF Seiten einpassen) und im Herbst will ich ein Stapel-Boxen-Regal aus Multiplex nachbauen.

Leider überzeugt die Maschine nicht 100% :emoji_frowning2:

Deswegen frage ich bei euch Profis nach bevor ich die Maschine in Betrieb nehme:

Bei meiner Säge gibt es ca. 0,5mm Spiel in den Kreisbogen-förmigen Führungen, also zwischen den schwarzen Plastikteilen auf der Grundplatte und dem Oberteil.
Selbst wenn ich die beiden Schrauben handfest anziehe (so fest es die Plastikknöpfe erlauben), kann ich die Grundplatte um 1,5-2mm kippen.
Dabei werden die Schrauben zum "Drehpunkt", die Platte kann ich um die gedachte Achse zwischen den beiden Schrauben kippen.

Außerdem lässt sich die ganze Maschine erstaunlich leicht verwinden! Ich habe die Säge an die Tischkante gestellt, alleine durch die steigende Federkraft beim Eintauchen kippt das Blatt minimal zur Seite wenn man den Griff nicht perfekt führt (z.B. weil man seitlich steht, oder am Zusatzgriff schiebt).

Habe ich da eine schlechte Säge erwischt oder muss man die tatsächlich sehr penibel einstellen und darf sie nur leicht anfassen?
Wie verhält sich da die Festool TS 55 im Vergleich? Ist die stabiler/einfacher einzustellen?

Danke & Grüße :emoji_slight_smile:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Um deine letzte Frage zur TS55 zu beantworten. Bin zufrieden und kann keine Mängel feststellen bei meinem Exemplar.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.743
Ort
Bremen
Also ich habe Erfahrungen mit der alten TS55 ohne R im Buchstabenanhang sowie der Mafell MT55 und der Bosch GKT55. Die Festool und die Mafell leisteten sich keine Schwächen, die Bosch war recht weich in der Winkelverstellung so das man keine echte Funktion der Endanschläge hatte, aber deine Makita hört sich ja noch schlimmer an! Vielleicht liegt ja ein Defekt vor?

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da liegt kein Defekt vor. Meine Makita war genauso weich. Man darf auch den Preis der Maschine nicht vergessen, für die Features die sie hat, ist sie halt recht günstig.
Gut bei mir waren es die Anfänge, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Weichheit in der Praxis ein großes Problem war.

Die TS 55 ist verwindungssteifer als die Makita. Auch die öfters bemängelte erste Version der "R" war, wenn sie geklemmt ist, genauso stabil wie die alte.

Mein Vorschlag wäre ja, setze die Makita in der Praxis mal ein, mach paar Probeschnitte und schau ob Du da Probleme bekommst. Allerdings wenn Du jetzt schon ein doofes Gefühl bei der Maschine hast, wirst Du wahrscheinlich nie damit glücklich werden.
Am stabilsten sehe ich die MT55cc an, da die Drehgelenke eine Stahleinlage besitzen, dafür kostet sie ne deutliche Ecke mehr und ist (meiner Meinung nach) nicht so ergonomisch wie die TS.
 

Luani

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
7
Hi, danke euch für die Antworten!

Vorhin schnell zwei Bilder gemacht, zur Verdeutlichung mit Klebestreifen an beiden Seiten der Führung.
Das ist die stabilste Einstellung die ich hinbekommen habe: 0° (Grundplatte als fester Anschlag), Schrauben fest angezogen.
Bei z.B. 22,5° lässt sich das noch weiter bewegen, da ist nur so viel Fett drauf dass kein Klebestreifen hält.

Meine Sorge ist ob sich das unbemerkt verstellt, z.B. beim Aufsetzen auf die Schiene.

Allerdings wenn Du jetzt schon ein doofes Gefühl bei der Maschine hast, wirst Du wahrscheinlich nie damit glücklich werden.

Gutes Argument.. Ich habe einfach "Schrauben angezogen = fest" erwartet, wie sonst auch.
Leider habe ich erst im Herbst Zeit für ein größeres Projekt, um die Maschine mal wirklich ausgiebig zu testen. Die nächsten 14 Tage kann ich sie noch zurück geben, wenn sie mir später tatsächlich nicht gefällt nicht mehr.

Weißt du zufällig ob die TS 55 gut auf die Makita Schiene passt?
Ich habe mir gleich ein ganzes Set bestellt, wenn die Schiene was taugt würde ich mir da die Rücksendung (Sperrgut 30€) ersparen und versuchen nur die Säge einzutauschen.
 

Anhänge

  • SP6000.jpg
    SP6000.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 112
  • SP6000_1.jpg
    SP6000_1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 110

Massivfan

ww-fichte
Registriert
1. April 2010
Beiträge
20
Also wenn Du Spiel rechtwinkelig zur Schnittrichtung hast, dann würde ich sie sofort umtauschen. Ich habe meine Makita vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, und da hat es immer noch nichts!
 

Luani

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2016
Beiträge
7
Hallo,
nachdem zeitweise zwei Sägen samt Schienen im Haus standen ist die Entscheidung jetzt gefallen: Die TS 55 REBQ bleibt hier :emoji_slight_smile:

Die Mafell habe ich mir (mangels Fachhändler) doch nicht mehr angeschaut.
Mit allem Zubehör wird die Festool Zusammenstellung ca. 150-170€ teurer als die Makita, macht dafür einen deutlich besseren Eindruck und mehr Spaß beim Arbeiten!

Hoffentlich kommt bald die Erstattung für die Makita, dann ist das Thema Tauchsäge erledigt.

Zum Einstand habe ich mit der TS 55 zwei Ikea Küchenschrank-Seiten aus lackiertem MDF gekürzt. Funktionierte wunderbar, Ausrisse am Lack sind minimal vorhanden aber nicht störend. Mit etwas Übung kann das nur besser werden :emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.743
Ort
Bremen
Schön das sich alles zum Guten gewendet hat! Viel Spaß mit der neuen Säge :emoji_slight_smile:

Gruß Heiko
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Und wenn es wirklich ausrissfrei werden soll, dann einfach mit zwei bis drei Millimeter
Sägetiefe vorritzen.
Mit dem 48 Zahn Trapez-Flachzahn Sägeblatt habe ich so bei Siebdruckplatten zwei
"Gut-Seiten" bekommen.

Man muss bei der TS 55 eben nur die Frästiefe entsprechend einstellen.

Grüße

Martin
 
Oben Unten