Makita SP6000 Schmorgeruch beim Abschalten

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo

Habe die Säge mit dem 48 Zahn und einem 24 Zahn Sägeblatt seit ca. 8 Monaten im Gebrauch. Bin so weit ganz zufrieden. Ich stelle in letzter Zeit nach dem Abschalten der Säge kurzzeitig einen Schmorgeruch fest. Weiß nicht ob es neu ist oder vorher nie aufgefallen. Ich vermute sehr stark, dass der Geruch was mit der BRemse zu tun hat. Er tritt nur kurz nach dem Ausschalten für kurze Zeit auf. Darf das sein?


Die Säge arbeitet ansonsten völlig normal.

LG,

Flo
 

bischal

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Hallo Flo,

habe die SP6000 mittlerweile seit zwei Jahren mit den 48 und 24 Zahn M-Force blättern in Gebrauch. Einen Schmorgeruch konnte ich dabei allerdings noch nie feststellen, auch nicht bei härteren Einsätzen in Eichebohlen.

Gruß, bischal
 

bischal

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Also bei meiner SP steht das Sägeblatt nach ca. 1 Sekunde komplett still und man merkt auch beim loslassen des Schalters, dass das Blatt gebremst wird.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ja so ist es bei mir auch, nur das dann eben kurz der Geruch aufkommt.

Ich vermute, dass dieser beim Bremsen durch die Reibungswärme entsteht. Weiß halt nur nicht, ob das so ok ist.

Gruß,

Flo
 

Notnagel

ww-fichte
Registriert
30. April 2017
Beiträge
20
Schon beachtenswert, meine riecht auch nicht. Denke mal das du ja noch eine Weile Garantie hast, würde sie aber jetzt schon mal einschicken. Kaputt geht sie ja erst wenn du sie unbedingt brauchst und es Samstag Nachmittag ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
OK, dann Makita da anscheinend was verändert, wobei ich bei Makita auf der HP nichts über ne Bremse lese.

Eine elektrische Bremse funktioniert so, dass beim Abschalten der Motor kurzgeschlossen wird. Ohne externe Spannung funktioniert ein Motor wie ein Generator, durch den Kurzschluss bremst der sich selbst aus. Dadurch fließt kurzzeitig ein recht hoher Strom durch die Wicklungen, erkennbar an dem erhöhten Bürstenfeuer.
Ist die Maschine neu, kann es dadurch schon zu einem leichten Geruch kommen, der sollte aber mit öfteren Gebrauch verschwinden. 8 Monate ist ja schon ne Zeit, sollte die Säge wirklich stinken, finde ich das nicht normal. Was sein könnte, dass sich im inneren einiges an Staub abgesetzt hat und dieser dann etwas müffelt. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du mal kurz mit Druckluft ausblasen und danach noch mal mit der Nase weiter beobachten.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

vielen Dank für die Ratschläge. Dann werde ich das Teil mal gründlich reinigen und beobachten. Werde schon mal vorsorglich bei Makita anfragen.

Danke Euch!

Flo
 

Albert2000

Gäste
Hi,

das Gummi der Schiene stinkt auch manchmal... wenn man nicht gleichmäßig schiebt und das Blatt gegen das Gummi drückt.

Gruß, Albert
 

nhb

Gäste
Hi Flo,

Hast du mal noch was herausgefunden bezüglich dem Geruch? Meine riecht auch beim ausschalten. Zudem quitscht Sie auch während des Bremsvorganges. Hat jemand einen Ahnung?

Danke
Nicolas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

nein. Habe die Säge gereinigt und erstmal normal weiter benutzt. Mir ist nach einer Weile nichts mehr aufgefallen. Alles im grünen Bereich.

Viele Grüße,
Flo
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.075
Hallo,

ich habe heute 2 Stunden mit der SP6000 gesägt.
Meine quietscht weder beim Abschalten noch macht sie irgendwelche Gerüche.

Ich würde mich mal an Makita wenden, die haben eigentlich einen sehr guten Service.

Gruß,
Moritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hast du mal noch was herausgefunden bezüglich dem Geruch? Meine riecht auch beim ausschalten. Zudem quitscht Sie auch während des Bremsvorganges. Hat jemand einen Ahnung?
Oben stand mal etwas von Bremszeit~1Sek.
Wenn das bei dir auch so ist, dann ist das zu kurz. Um die Masse in so kurzer Zeit abzubremsen, muss schon ein ordentlicher Strom fließen - da wird die Wicklung schon gut warm. Falls die Steuerung elektronisch arbeitet, kann man den Bremsvorgang etwas länger einstellen.

Grüße
Uli
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Meine aus 2012 stinkt auch manchmal- und quietscht beim Bremsen- dachte vor 2 Jahren schon- wird wohl hin sein - tut aber immer noch tadelos Ihren Dienst!
Mfg Martin
 
Oben Unten