Makita Sauger 446 L Kurzschluss

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo, mal zur Abwechslung ohne Holz :emoji_slight_smile:

Beim schleifen von der Tischplatte mit dem Extender Schleifer, der an den Sauger angeschlossen war, gab es einen Kurzschluss und die Haussicherung ist durch geflogen. Seitdem geht der Sauger nicht mehr an. Kann ich da irgendwas machen? Hat das Teil irgendwo eine Sicherung die ich auswechseln kann?

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße Marc
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi Marc,

Sicherung ist ein reaktives Bauelement. Suche die Ursache. Entweder ist dein Schleifer defekt, dein Sauger oder die Anschlussinstallation.

Kenne keinen Schleifer oder Sauger mit separater Sicherung, höchstens mit Überlastschutz durch Dauerbetrieb bei zu starker Erwärmung.

Wenn du keine E-Kenntnis hast, lass die Finger davon und bringe die Geräte zu einem Fachmann.

Gruß
Thomas
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Moin,
nach Sichtung der Ersatzteilliste scheint es, dass da keine separate Sicherung im Gerät verbaut ist und selbst wenn, dann wäre der eigentliche Fehler dadurch ja noch nicht behoben.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Ein wenig verstehe ich von Elektrik. Der Schleifer geht noch der Sauger nicht. Es hat an der Steckdose geknallt. Kann vielleicht der Stecker durch sein?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Möglicherweise in der Steckdose ein Leiter weggebrannt. Dem sollte der Fachmann mal auf den Grund gehen...

Grüße
Fred
 
Oben Unten