Makita RT0700CX2J Tiefenstopp wandert

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Guten Morgen,

ich bin gerade etwas verwundert, denn der Tiefenstopp an der kleinen Makita macht leider absolut nicht was er soll. Ich versuche grad einen Falz für eine Rückwand in 21mm MPX zu fräsen. Der Falz wird 8mm breit und 12mm. Das war jedenfalls mein Plan. Ich habe die Maschine entsprechend eingestellt und wollte mit der Gegenseite des verstellbaren Tiefenstopps ( dieses Revolverteil) den Falz in mehreren Durchgängen fräsen, um Fräser und Motor zu schonen. Der ist 1. Durchgang war kein Problem, also Arretierung gelöst und den Revolver eine Position weiter gedreht und die Fräse an der neuen Position wieder arretiert. Ca. in der Mitte des Falz dachte ich dann ich traue meinen Augen nicht mehr: der Falz war fast so tief wie das Werkstück..es waren vielleicht noch 2mm übrig. Ich habe erst an einen Fehler meinerseits gedacht und vermutet ich hätte die Höhe am falschen Revolveranschlag ermittelt, also alles nochmal neu eingestellt und nochmal versucht... wieder ging es tiefer als gewollt. dann hab ich mir das Ganze mal aus der nähe angesehen und musste feststellen das der Tiefenstopp wenn er mit der kleinen Plastik „Mutter“ festgestellt durch die Vibration der Maschine wandert. Er schraubt sich regelrecht hoch...und der größte Witz bei der Sache, wenn er nicht festgestellt ist schraubt er sich viel langsamer hoch.
Es gibt ja grad von dieser Maschine einige im Umlauf, ist das Problem bekannt, bin ich vielleicht einfach nur zu doof und habe etwas übersehen? Oder verlange ich von der Maschine einfach schon zu viel wenn ich einen Falz fräsen will? Als Fräser war übrigens ein 20mm Nutfräser von Bosch mit 8mm Schaft eingesetzt.
Falls es für die Maschine zu anspruchsvoll ist könnt ihr mir gute Alternativen nennen die das Problem nicht haben? Selbst die großen Makita Oberfräsen scheine das gleiche System für den Tiefenstopp zu nutzen.

Hier mal ein Video welches das Problem verdeutlicht: https://youtube.com/shorts/mKk4eIM3xDs

Gruß
Mathias
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Das Problem hatte ich mit meiner RT0700 auch schon, da brachte auch beherztes Anziehen der Tiefenstopp Mutter nichts, bei mir war die Ursache wohl zu Großer Fräser (18 oder 20mm) bei zu großer Drehzahl. Langsamer Fräsen und die Drehzahl um 20-30% zurück nehmen brachte dann Besserung.
Ich war selbst erstaunt, dass sich die Feineinstellung durch die Vibration im Betrieb dreht.... Für solche Arbeiten hab ich mittlerweile eine Dewalt DW622, da gibts das Problem nicht mehr ^^

LG Sebl
 
Oben Unten