Makita RT0700C Tabelle der Fräser sorgt für Verwirrung

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.379
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Ich bin in einem anderssprachigen Forum auf eine Interessante Frage gestossen.
Es geht um die Bedienungsanleitung zu der Makita RT0700c Fräse.

Hier ein Link zu dem Dokument: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...aSByL_9OSrkDLYUy3Ts55A&bvm=bv.151426398,d.bGs

Dort sind auf den letzten Seiten Fräser mit einigen Abmessungen aufgelistet. Es geht nun darum, dass jemand diese Tabellen als Maximalangaben für die zulässigen Fräser ansieht, so ist dort ein 20mm Nutfräser mit 6mm Schaft aufgeführt, aber bei 8mm Schaft nur 8mm Durchmesser.
Und nun fragt sich der gute Mensch, warum er keinen breiteren 8mm Fräser einsetzen darf, weil er diese Tabelle als Angabe der Maximalwerte ansieht.

Orientiert sich jemand von Euch im Angebot der Makita-Fräser und kann dazu was schreiben? Ist das vielleicht einfach die Auflistung aller Fräser, welche zur Zeit unter dem Namen "Makita" angeboten werden?

Rafikus
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
3.649
Ort
Coswig
Und nun fragt sich der gute Mensch, warum er keinen breiteren 8mm Fräser einsetzen darf, weil er diese Tabelle als Angabe der Maximalwerte ansieht.

Die eigentliche Frage ist ja aber, warum "jemand" das als Maximalwerte ansieht, davon steht ja dort schließlich nichts. Ich denke, dass sind einfach die Fräser, die Makita selbst bereit ist, zu liefern.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.379
Ort
Ruhrgebiet
Ich sehe das wie Du.
Wenn sich aber jemand in einen Gedanken verbeisst, wird es schwierig den Sachverhalt zu klären.
Ich bin mit so manchem bei Makita nicht zufrieden und in dieser Bedienungsanleitung hätte man einfach mal dazu schreiben können, dass es sich um das Angebot an Makita-Fräsern handelt.
Lustig ist auch die Darstellung der Fräser auf der Makita Seite im Internet. Dort gibt es eine tabellarische Darstellung, für welche Fräse der jeweilige Fräser geeignet ist. Und dort erscheint die kleine RT0700 bei keinem Nutfräser, weder bei denen mit 6mm Schaft noch bei 8mm Schaft. Der einzige Fräser mit 8mm Schaft, bei dem die Fräse angegeben ist, ist ein Bündigfräser.
Da kann man als Laie wahrscheinlich verrückt werden. :mad::confused:

Rafikus
 
Oben Unten