Makita rt0700c oder dewalt D26200 Kantenfräse

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Hallo ich überlege welche Kanten Fräse ich mir zulegen soll.

Ich hab gelesen das die Makita eine schlechte Absaugung und Spannzange hat.
Die Absaugung ist für mich das große Problem....

Hat die 'Dewalt überhaupt eine Absaugung? ich finde über dieses Gerät nicht viel im netz....

Was würdet Ihr kaufen?

Hauptsächlich will ich Kanten Runden/entgraten aber vielleicht auch mal eine Nut Fräsen....
Danke
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hat die 'Dewalt überhaupt eine Absaugung? ich finde über dieses Gerät nicht viel im netz....
In Deutschland hat sie scheinbar eine andere Nummer:
DEWALT -Produkte-Elektrowerkzeuge - Schleifmaschinen, Hobel, Oberfräsen, Lamellendübelfräse - Oberfräsen - Startseite

Die Absaugung ist für mich das große Problem....
Bei der Anwendung als reine Kantenfräse halte ich die Absaugung für nicht ganz so wichtig. Da muss sie klein, handlich und mobil sein. Hier stört der störrische Absaugschlauch eher.

aber vielleicht auch mal eine Nut Fräsen....
Hier ist eine funktionierende Absaugung durchaus wichtig. Wird diese die einzige Fräse in der Werkstatt sein oder hast du sowieso noch eine größere?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei der Anwendung als reine Kantenfräse halte ich die Absaugung für nicht ganz so wichtig. Da muss sie klein, handlich und mobil sein. Hier stört der störrische Absaugschlauch eher.

Ich sauge wenn irgendwie möglich immer ab! Den Schlauch muss man nur passend aufhängen, dann stört da nix!

Mich stören Kabel und den Schlauch gar nicht da "entlaste". Auch an der kleinen Katsu (Makita Clon) sauge ich ab
Wagen kann in der C-Schiene 2,5 m " fahren", Balancer hat 1,5m Schnur.

Will ich nicht mehr missen :emoji_grin:





Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe die Makita und empfinde die Spannzange als durchaus brauchbar. Anfänglich war ich ein wenig verwundert über diese Spannzange, da meine anderen Fräsen eine Festool 1010 und 2200 sind. Dort sind diese dann völlig anders aufgebaut.

Beim Kantenfräsen arbeite ich lieber ohne Absaugung.
Sollte diese aber für Dich unbedingt erforderlich sein, so hat der User moto eine Bosch Grundplatte für die Makita angepasst, da müssen nur zusätzliche Bohrlöcher erstellt werden.
https://www.zoro.de/schleifring-bos...en-z00191679?gclid=COLAvO2tg9QCFdAV0woddF0M4Q

Gruß
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Grüße Dich,
ich habe mich gegen die Makita und für die Dewalt D26204K im großen Set entschieden und bin begeistert von dieser Kombi, klein leicht ultrahandlich und leise.
Tolle Verarbeitung und Sie hat 200 Watt mehr als die Makita.
Die Einheit für die Kantenfräse finde ich von der Höhenverstellung genial gelöst.
Für beide Einheiten liegt eine Absaugung bei die auch funktioniert.
Seit dem Ich die Dewalt habe bleibt meine 1400 Watt Fräse nur noch im Koffer.
Klar kostet die Dewalt einiges mehr mir ist der Aufpreis es aber Wert.
 

pascal1

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
33
Grüße Dich,
ich habe mich gegen die Makita und für die Dewalt D26204K im großen Set entschieden und bin begeistert von dieser Kombi, klein leicht ultrahandlich und leise.
Tolle Verarbeitung und Sie hat 200 Watt mehr als die Makita.
Die Einheit für die Kantenfräse finde ich von der Höhenverstellung genial gelöst.
Für beide Einheiten liegt eine Absaugung bei die auch funktioniert.
Seit dem Ich die Dewalt habe bleibt meine 1400 Watt Fräse nur noch im Koffer.
Klar kostet die Dewalt einiges mehr mir ist der Aufpreis es aber Wert.

hättest du mal einen link zu deinem set?
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Die Dewalt hat auch eine Tauchtiefe von 55mm , die Marita nur um die 30mm, das war ein Hauptgrund warum ich mich gegen die Makita entschieden habe.
 
Oben Unten