Makita RT0700C einzeln oder Komplettset RT0700CX2J

chbla

ww-pappel
Registriert
1. November 2021
Beiträge
4
Ort
Dornbirn/At
Hallo zusammen,

Eine kurze Frage - ich will mir meine Werkstatt etwas besser ausbauen und lege mir jetzt endlich mal
eine Oberfräse zu. Es soll die Makita RT0700C sein.

Nachdem ich mich mit Oberfräse nicht auskenne, und man da und dort schlechte Kommentare zum Zubehör im Komplettset
liest, wollte ich Fragen, ob sich das rentiert, oder ob ich lieber die Fräse alleine kaufen soll (RT0700C) und anderes Zubehör dazu nehme
(und wenn ja, welches).

Ich habe mir gerade auch einen Variobench Tisch gekauft, falls das bzgl. notwendigem Zubehör, Parallelanschlag usw. hilft...
Habe mir da mal eine CRB 7 Multifunktionsplatte angesehen, gefällt mir nicht schlecht, kann aber nicht einschätzen ob das was taugt.

Das nächste Projekt ist ein Camper Ausbau, inkl. Möbeln etc, deshalb brauche ich da mal eine bessere Werkstatt.

Danke und einen schönen Gruß!
Christoph
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich habe mir den besseren Parallelanschlag dazu gekauft. Damals das Set im Systainer und für den Tisch noch einen zusätzlichen Fräskorb.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Wenn Du Platz hast und alles seine Ordnung haben soll, dann nimm das Set im Makpac. Ich habe die Kiste zum ausziehen im Arbeitstisch stehen, da sind mittlerweile auch das Zubehör der Zweitkantenfräse mit drin.
LG
DSC_0458.JPG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Kauf Dir besser eine richtige Fräse, ausser zur Kantenbearbeitung ist sie ansonsten nur bedingt geeignet. Ich habe das Set und nutze den großen Fräskorb nie.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Bei mir macht die kleine Makita alles. Sogar im Frästisch.
Würde mir auch das Komplettset kaufen (habe ich damals auch gemacht) und den besseren Parallelanschlag. Zweiter Fräskorb steht bei mir auch noch an.

Schlecht an der Oberfräse ist vor allem die Absaugung.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.883
Ort
Maintal
Moin.
Wenn ich das mal anmerken darf.
Eine Aussage wie deine "bei mir macht die Makita alles" ist für uns als Anfänger recht irreführend. Denn wir wissen nicht was "alles" ist.
Wenn der TE dann Spaß am Holzhobby hat wird er schnell an die Grenzen der kleinen Makita kommen bzw muss viel mehr Fräsungen machen als mit einer Stärkeren Maschine. Ich denke aber dass es für den Anfang die reine Fräse ohne Korb erst mal besser ist. In paar Monaten kommt dann eine größere die alles mitbringt was man braucht. Ich habe mit einer großen angefangen. Die ist aber gerade für Kanten abrunden etc doch unhandlich. Deshalb habe ich mir die kleine nu bestellt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ich habe ne dicke Triton im Tisch und den Makita Klon von Katsu (als 18V) mit drei Körben.

Mit der fräse ich Kanten, Nuten (in kleineren Schritten), Kreise im Fräszirkel und und und. Bisher hatte ich nicht das Gefühl irgendwas dazwischen zu brauchen. Die Absaugung ist völlig okay nur die Höhenverstellung in kleinen Korb nervt mich gewaltig. Das machen andere Hersteller (DeWalt, Milwaukee, Ryobi) bei ihren Kantenfräsen viel besser.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Der Youtuber Cosel hat sich mal mit der Absaugung beschäftigt: Youtube
Ein Stück Klebeband -- unfassbar. Der Cosel ist schon ne coole Socke.

@dsdommi

Ich bin selber kein Profi. Alles wofür ich eine Fräse brauche mache ich mit der kleinen Makita. Manchmal brauche ich mehr Durchgänge aber wo ist da das Problem? Sicher gibt es Dinge die man mit mit dem Gerät nicht machen kann. Ich würde keine Planfräsvorrichtung mit der Makita bestücken. Aber ich brauche so was auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ich würde keine Planfräsvorrichtung mit der Makita bestücken
Och wenn man Leidensfähig ist und Zeit hat :emoji_ghost:
Ne ernsthaft, dafür ungeeignet.
Zum Planfräsen nutze ich nen Fräser d60 mit 12-er Schaft, da macht Makita und Klone kein Sinn.
Für viel anderes m.M.n. gut brauchbar. Selbst mit dem Blech Anschlag kann man arbeiten.
Bei mir eher selten da OF-1010 und OF-1400 im Haus, aber Kanten, mal ne kleine Nut....macht Sie einwandfrei.

Gruß SAW
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.883
Ort
Maintal
Hallo Herumtreiber
Danke. Mit der Information kann man doch schon mehr anfangen
Geht ja darum dass der te sagte dass er sich nicht auskennt. Also sollte man ihm auch sagen was mit der kleinen geht und was nicht.
Vielleicht hat er Videos gesehen wo man mit der OF Plan gefräst hat und sich gedacht :
Wow. Toll. Das will ich auch mal machen :emoji_innocent::emoji_joy:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei mir eher selten da OF-1010 und OF-1400 im Haus, aber Kanten, mal ne kleine Nut....macht Sie einwandfrei.

Die Durchmesser der Fräser, die die Makita aufnehmen kann, sind weitaus geringer als bei der 1010. Darauf sollte man auch achten.
Ich habe an den Parallelanschlag meiner Makita eine lange MPX-Leiste gesetzt, damit komme ich gut zurecht, wenn ich sie (selten) mit dem Parallelanschlag benutze.
 
Oben Unten