Makita RT0700 oder Alternativen

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.925
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin Leute,

ich besitze bereits eine Makita RP0900 und eine RP1100 und einiges an Zubehör dazu. Beide Maschinen sind mir zum Kantenfasen etwas zu umständlich. Daher suche ich eine leichte, kleine Kantenfräse wie z.B. die RT0700. 8mm Spannzange ist dabei Pflicht. Material ist fast immer hartes bis sehr hartes Holz, normalerweise fase ich nur an oder runde leicht ab.
Nun soll die Spannzange der RT0700 nicht so der Hit sein. Und sie scheint keine Drehzahlregelung zu haben.Hat da jemand Erfahrung? Oder eine gute Alternative, mgl. kompatibel zum Zubehör wie Trend CRB, Offset Base, Führungsschienenadapter Festool/Youtool und den Parallelanschlag mit Microjustierung?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die RT hat eine Drehzahlregulierung, aber die ist völlig überflüssig bei dem Motörchen, die lässt man sowieso nur Vollgas laufen. Probleme mit der Spannzange hatte ich nie.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Ich habe auch die RT0700 seit Jahren und kann das mit der Spannzange nicht bestätigen.
Die Fräse funktioniert einwandfrei und ich würde sie mir wieder kaufen, wenn sie mal den Geist aufgibt.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Also ich bin nur so mäßig zufrieden mit der RT0700. Vorweg, ja sie hat eine Drehzahlregelung.

Zu der Spannhülse: Diese ist halt nicht wie bei anderen Fräsen mehrfach geschlitzt sondern nur einmal. Diese einfach geschlitzte kegelförmige Hülse liegt dann in einer entsprechend kegelförmigen Einbuchtung. Beim Zuschrauben wird die Hülse in die Ausbuchtunge gepresst und so geklemmt. (Ich hoffe das war irgendwie verständlich).
Dabei hatte ich mehrfach das Problem, dass ich beim lösen der Überwurfmutter die Hülse nicht losbekam. Fräser sind ja jetzt auch nicht so super anzupacken, ich habe dann meist die ganze Überwurfmutter abgeschraubt und mit dem Fräser einmal rausgezogen, Hülse wieder ab und neuen Fräser rein.
Ich muss aber auch sagen, dass nach 10 Fräserwechseln das ganze sich jetzt so eingespielt hat, dass es funktioniert.

Außerdem bin ich kein Freund von diesem ganzen Zubehör, welches für mich nicht taugt. Man kann einen Unterbau schräg stellen, aber wie schräg, das weiß nur Makita, die Skala ist da nicht hilfreich. Probefräsen, messen und korrigieren geht aber sicherlich. Den Oberfräskorb verwende ich nicht, dafür habe ich eine große OF. Der Parallelanschlag ist gebogenes Blech, da gibt es aber meine ich alternative vernünftige Anschläge, kostet halt wieder.
Hohenverstellung ist jetzt auch eher nach Augenmaß, Gefühl und Probefräsung.
Je kleiner und kompakter halt die Bauform wird, desto weniger Platz für Feineinstellungen und Komfortfunktionen.

insgesamt würde ich sie mir auch wiederkaufen (habe sie damals neu für 160€ bekommen), auch weil ich irgendwie dem chinesischen Katzu Clon noch weniger traue (wobei viele hier im Forum auch gutes darüber schreiben) und der sicher die gleichen Probleme hat. Für 200 oder 220€ wie ich sie auch schon gesehen habe wäre es mir aber zu teuer.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.882
Ort
Maintal
Moin.
Ich habe den Katzu clone. Nun sehr zufrieden.
Die Drehzahlregelung habe ich kürzlich gebraucht als ich eine Schrift in Douglasie gefräst habe. Bei voller Speed und langsamen Vorschub ist das Holz verbrannt.
Was die Spannzange betrifft klopfte ich nach dem öffnen der Mutter einmal kurz mit dem Schlüssel gegen die Mutter und hatte noch nie Probleme den Fräser raus zu bekommen.
Ich nutze sie auch nur für kleine Nuten, Kanten und eben größere Schriften. Egal ob hartes oder weiches Holz. Bin sehr zufrieden damit.
Habe sie jetzt erst paar Monate so dass ich nicht sagen kann wie lange sie hält :emoji_innocent:
Ach ja. Den ganzen zubehör Quatsch brauche ich nicht. Für Nuten Klemme ich mir eine Führung an und Korb etc habe ich ja bei der großen Bosch im Frästisch.
Ach ja. Die Höheneinstellung funktioniert zwar ist aber zum Einstellen ein Graus. Probefräsung unbedingt nötig. Hat halt auch keine Feineinstellung. Deshalb nutze ich sie nicht für Nuten etc die auf das berühmte 10tel in der Tiefe stimmten müssen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.925
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ok Leute, vielen Dank. Ich würde die Maschine blank kaufen wollen und lediglich diese Führungsrolle für die Kanten dazu. Hat die jemand im Einsatz?
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Ok Leute, vielen Dank. Ich würde die Maschine blank kaufen wollen und lediglich diese Führungsrolle für die Kanten dazu. Hat die jemand im Einsatz?
Ich fräse Fasen an Kanten nur mit dem gummierten Korb. Dabei setze ich den Korb auf die Fläche der Platte. Die Kantenrolle habe ich nicht. Zum Fräsen Überständen an Umleimern, wo die Fräse auf der u.U. schmalen Kante geführt wird, kann ich mir die Kantenrolle aber als nützlich vorstellen.

Edit: Tippfehler korrigiert.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.925
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich fräse Fasen an Kanten nur mit dem gummierten Korb. Dabei setze ich den Korb auf die Fläche der Platte. Die Kantenrolle habe ich nicht. Zum Fräsen Überständen an Umleimern, wo die Fräse auf der u.U. schmalen Kante geführt wird, kann ich mir die Kantenrolle aber als nützlich vorstellen.

Edit: Tippfehler korrigiert.
Ah, dann habe ich jetzt den Sinn der Führungsrolle verstanden. Danke.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe die Führungsrolle zusätzlich zum Bündigfräser benutzt. Eigentlich ist die Fürhungsrolle beim Einsatz von Nutfräsern zu gebrauchen.
Hätte ich allerdings geahnt, wie viele Meter Anleimer ich seit Anschaffung der RT machen musste, hätte ich gleich zur Festool MFK 700 gegriffen.
Das habe ich dann im Dezember auch getan.
 
Oben Unten