Makita RT0700 Oberfräse - passende Drehzahl

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

hab gestern mit der RT0700 und 8mm Nutfräser gefräst in Birke MPX. Hatte zuerst auf Stufe 3, kam aber nicht so recht voran, dann maximale Drehzahl, da fing das Holz an zu brennen. Bin mir gerade nicht sicher, ob meine Fräser stumpf sind oder ich noch nicht die richtige Drehzahl gefunden habe.

Gibts Erfahrungswerte bei der Maschine mit 8mm Fräser?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi WinfriedM,

Als erstes würde ich schauen, ob dein Fräser eine max. Drehzahl (seitens Hersteller - Aufschrift) hat.

Die OF schafft ja bis zu 30 000 U/min, meine Fräser sind in der Regel schon mal auf 27 000 U/min limitiert!
Meine Fräse hat 22 500 U/min - 24 000 U/min sind gängig. Damit ging es problemlos.
Dadurch konnte ich nie mehr probieren, würde aber Stufe 4 bis 5 mal vorschlagen (zugehörige Drehzahlen siehe Tabelle Bedienungsanleitung).

Nachtrag:
Auch nicht unwichtig ist die richtige Vorschubgeschwindigkeit.
Eine günstige Späneabfuhr und ein kühlender Absaug-Luftstrom bringen auch noch etwas.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schnitttiefe war nur 4-6mm. Mit dem Vorschub werde ich nochmal schauen.

Da stehen ja tatsächlich Drehzahlen in der Anleitung, ich staune. Bei Stufe 3 17.000, bei Stufe 4 22.000, bei Stufe 5 27.000. Ich glaub, dann werde ich mal Stufe 4 wählen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich dachte ja auch, Vollgas. Aber diese kleine Maschine scheint schneller zu drehen, als meine großen Oberfräsen. Hab jetzt auf 4 reduziert, das passt auch mit diversen Tabellen aus dem Internet. Klappt jetzt halbweg. Der Rest sind vermutlich zwei nicht mehr so frische Fräser. Werde mal neue besorgen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
4-6mm sind bei MPX für so eine kleine Kantenfräse schon eine Hausnummer.
Ich baue derzeit was für meine Tageskinder und habe meine kleine (ein Makita Klon) auf Stufe 3 eingestellt und gehe maximal 4mm ins Holz, eher weniger. Dann kann man den Vorschub auch relativ vernachlässigen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenns bei mir nicht geklappt hat, war ich eigentlich oft zu hoch mit der Drehzahl. Ich arbeite aber oft mit Buche und meine, je härter das Holz, je langsamer die Drehzahl. Birke ist ja eher weich, aber ist MPX da mit Massivware vergleichbar? Man fräst ja quasi gleichzeitig längs und quer zur Maserung und dann noch im Leim.

Ich würde langsamer probieren.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
In aller Regel empfohlen volle Drehzahl bei den Durchmessern, Zustellung halber Fräserdurchmesser und volle Lotte Vorschub. So schnell kann man garnicht vorschieben, wie es eigentlich laut Berechnung möglich wäre. Oft zu zaghaft und deshalb gibt's Brandspuren. Keine Scheu, das klappt schon.
Ansonsten selbst mal Schnittgeschwindigkeiten und Vorschub ausrechnen und ins Staunen kommen was überhaupt möglich ist.
Wenn man mehr als halben Fräserdurchmesser zustellt, ist das Problem das hohe Spanaufkommen, die Späne stauen sich und es brennt wieder.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Den Vorschub musste ich klein halten, weil ich freihändig Taschen ausgefräst habe (8-10mm Gesamttiefe in 2 Durchgängen). Ist für elektronische Geräte (Jukebox) im Innenbereich, sieht man später nicht mehr, da reicht freihändig.

Die kleine Makita RT0700 zieht aber gut durch, ich war erstaunt, wie gut die Drehzahl gehalten wird.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Den Vorschub musste ich klein halten,
Dann natürlich Drehzahl runter. Sonst passt ja die Schnittgeschwindigkeit nicht mehr.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bewegt sich die Schneide des 8mm Fräsers bei 22000 1/min mit einer Geschwindigkeit von 552,9 m/min bzw 9,215 m/s.
Wie schnell müsste man die Fräse durch das Material schieben, um an der Schnittgeschwindigkeit von 9,22 m/s etwas signifikant zu ändern?
Ob man nun langsam schiebt oder schnell, bei Handvorschub und diesen Drehzahlen wird sich doch an der Schnittgeschwindigkeit kaum was ändern.
Oder sehe ich das falsch?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die ideale Schnittgeschwindigkeit beträgt etwa 50 m/s . Ein 8 mm Fräser bräuchte dazu über 100000 U/min, das schafft aber keine mir bekannte OF und es funktioniert trotzdem.
https://www.pferd.com/de-de/service/drehzahlrechner/
LG
Klar geht das. Zu Lasten der Standzeit. Deshalb halten Fräser ja bei den bekannten Materialien welche mit viel Kleber durchtränkt sind nicht so lange. Optimum ist natürlich mit den geringen Durchmessern in der Oberfräse nicht zu schaffen. Aber es ist doch schon nicht verkehrt, wenn man die Zusammenhänge mit Durchmesser, Zähnezahl, Drehzahl und Schnittgeschwindigkeit kennt und entsprechend handeln oder korrigieren kann. Oberfräse bei Holz geht immer volle Drehzahl.
Fürs Tasche Fräsen, kommt ja immer wieder vor, kann man sich ja eine verstellbare Schablone zulegen oder selber basteln aus flachen Aluprofilen ähnlich der von Festool. Da muss man nicht Freihand an der Linie lang sondern kann ordentlich Vorschub geben.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Er hat frei Hand ohne Führung ganz vorsichtig, also ganz langsamer Vorschub, gefräst. Hohe Drehzahl bedingt dann schneller Verbrennungen. Ich empfehle immer Schablone, damit kann man hohen Vorschub zumindest einigermaßen gewährleisten
 
Oben Unten