Makita RT0700 - Kratzer/Kerben durch Fertigung

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich habe eine Makita RT0700 Fräse neu bestellt und die war höchstwahrscheinlich gebraucht (Fettfinger-Abdruck, Einlege Pappe zerrissen, teils angestaubt - obwohl in Koffer - und einige Kratzer/Kerben. Also habe ich sie nochmal bei einem anderen Shop neu bestellt.

Obwohl Sie im Großen und Ganzen neu aussieht sind auch dort an ähnlichen Stellen Kratzer/Einkerbungen (mal schlimmer, mal besser) .

Deswegen wollte ich mal die RT0700 Besitzer unter euch fragen, ob das normale Fertigungsspuren sind oder eher Gebrauchsspuren.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220212_115542_1.jpg
    IMG_20220212_115542_1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20220212_115558_1.jpg
    IMG_20220212_115558_1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20220212_115728_1.jpg
    IMG_20220212_115728_1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20220212_115950_1.jpg
    IMG_20220212_115950_1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20220212_120006_1.jpg
    IMG_20220212_120006_1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20220212_120025_1.jpg
    IMG_20220212_120025_1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 153

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Willst Du das Teil in die Vitrine stellen oder damit arbeiten?
Warum nicht beides? :emoji_grin:

Hast natürlich recht. Aber wenn ich neu kaufe, will ich auch neu bekommen. Und da mir die Erfahrung fehlt dachte ich, ich frag mal mach. :emoji_wink:

Ich muss mal schauen, ob das bei der einen Kante am angewinkelten Fräskorb uU dazu führen könnte, dass man nicht glatt an einer Leiste langfahren kann.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe ja Verständnis dafür, das Du bei einem Neuerwerbung auch ein neues Produkt haben möchtest. Das Problem dabei ist, das man im Netz alles zurückgeben kann. Das führt dazu, das es halt mal einen kleinen Kratzer gibt. Wenn die Ware nach jeder Rückgabe vernichtet wird ist das für die Umwelt eine Katastrophe. Zusätzlich würde es die Waren auch noch deutlich verteuern.
Daher ist es für alle besser, wenn man bei unrelevanten mal ein Auge zudrückt.:emoji_slight_smile:
 

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Das muss ja nicht vernichtet werden. Es gibt ja andere Wege die Retouren Ware mit Gebrauchsspuren noch an den Mann zu bringen. :emoji_wink:

Ein Kratzer wäre mir auch egal.
Bei den tiefen Kerben und dem Materialabtrag konnte ich als Anfänger leider nicht abschätzen ob das auch eine Auswirkung auf die Funktion haben kann. Bitte verzeiht meine scheinbar dumme Nachfrage.
Aus den Antworten lese ich mal heraus, dass die gezeigten Stellen kein Problem für die Funktion darstellen.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich würde mir allerdings auch die Frage stellen, warum die offensichtlich schon mal zurückgegeben wurde.
Vielleicht läuft der Motor nicht sauber (Vibrationen) oder der Fräser läuft mit zu viel Rundlaufabweichung in der Patrone?
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Willkommen im Zeitalter des online Handel. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen das die Sachen schon mal jemand anders befingert hat.
Mike
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich würde mir allerdings auch die Frage stellen, warum die offensichtlich schon mal zurückgegeben wurde.
Vielleicht läuft der Motor nicht sauber (Vibrationen) oder der Fräser läuft mit zu viel Rundlaufabweichung in der Patrone?
Oder der Käufer hat sie woanders billiger gesehen. Oder er hat sich etwas anderes vorgestellt. Oder er hat 2 verschiedene (kleiner, größer) gekauft, und die zurückgeschickt, die ihm nicht passt. Oder...........
Heutzutage ist leider die Mentalität durch Onlineshopping, ich kauf mal, ich kann es ja immer wieder zurückschicken.
Diese Einstellung macht aber vieles teurer. Die Firmen werden doch nicht die Transportkosten, etc selbst schlucken. Diese Kosten werden einfach in die Kalkulation schon eingerechnet.
LG Gerhard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Oder der Käufer hat sie woanders billiger gesehen. Oder er hat sich etwas anderes vorgestellt. Oder er hat 2 verschiedene (kleiner, größer) gekauft, und die zurückgeschickt, die ihm nicht passt. Oder....
Oder er hat verdächtige Kratzer und Einkerbungen gesehen, war sich unsicher und hat lieber noch mal, aber wo anders bestellt.

An der Überwurfmutter der Spannzange wird man wahrscheinlich am ehesten Gebrauchsspuren entdecken können. Ist es, rein theoretisch, möglich die Mutter mit dem Schlüssel anzuziehen ohne, dass dort Spuren hinterlassen werden?
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
898
Hier sind wir Handwerker und keine Poser..

Das hat doch damit nichts zutun. Makita wird wohl kaum in Serienfertigung da die Kante kaputt machen (Die Mikrokratzer sind mir egal, das passiert tatsächlich fertigungsbedingt).
Ich weiß nicht, wie weit der begriff "Neuware" im Handel definiert ist aber diese kaputte Kante im vierten Bild ist aus meiner Sicht zu viel. Man stelle sich sowas mal in größer an nem Esstisch vor, da will man eine schöne scharfe Kante und dann bekommt man solche Scharten.

Habe ja gar kein Problem damit, dass Ware zurückgeht aber dann ist sie halt nicht mehr neu. Ausstellungsware und B-ware gab es schon immer nur im Versandhandel denkt man sich, ach das kam zurück, na einfach wieder als neu ins Regal und das finde ich nicht in Ordnung.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dann muß man aber sofort die bereits geöffnete Verpackung reklamieren. Da wäre ich dann auch nicht zimperlich. Oder es war eindeutig als Spar-B-Ware ausgewiesen... Wenigstens ein Nachlass sollte dann drin sein.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
warum sollte das ein Rückläufer sein? Für mich sieht das nach ganz normalen Handhabungsspuren der Fertigung aus. Man sollte sich auch mal den Preis der Fräse vor Augen halten. Da kann man nicht erwarten, dass die Teile einzeln mit weißen Handschuhen aus den Maschinen entnommen und mit Seidenpapier als Zwischenlage gestapelt zum nächsten Arbeitsgang gebracht werden. Da wird an der CNC auch mal ein Fräser etwas mehr Vorschub bekommen, wodurch leichte Rattermarken entstehen. Dadurch fallen dann am Ende aber auch 200 Teile mehr die Stunde aus der Maschine.
Das sind alles Dinge, die in der Praxis überhaupt keine Rolle spielen.
Gruß
Heiko
 

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
33
Das ist in anderen Bereichen noch viel schlimmer. Objektive für die Spiegelreflex-Kamera, z.B. Da bestellen die Leute 5 Stück von dem Objektiv. Dann probieren sie alle aus und schicken vier zurück.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
898
Da wird an der CNC auch mal ein Fräser etwas mehr Vorschub bekommen, wodurch leichte Rattermarken entstehen.
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne geht es doch um die Kunststoffplatte und die ist ja vermutlich nicht CNC sondern eher per Spritzguß gefertigt oder? Und um dann nachträglich solche Rattermarken hineinzubekommen muss man sich schon nachträglich mühe geben, da reicht es nicht das Plastikteil vom Band in eine Kiste fallen zu lassen.
Ich vermute mal, dass das ABS Kunststoff ist, woraus auch z.B. Klemmbausteine gefertigt sind. Und die erreichen uns ja auch trotz Kinder die an den Packungen schütteln ohne kaputte Kanten.

Klar muss man je nach Preiskategorie Abstriche machen und es geht im Kern um die Funktionalität. Aber wenn auf meiner Fräser ein Tupfer weiße Farbe drauf ist stört der auch nicht und trotzdem würde ich fragen, warum mir sowas als neu verkauft wird.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Weil Du den billigsten Preis haben willst und dreiviertel zurück sendest, deswegen wird es Dir als neu verkauft.
Vielleicht nicht genau Du, aber so ist das halt heute im Versandhandel bei sehr vielen Leuten.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
irgendwie sieht das aus, also wär die Kanten mit einem Hand-Entgrater (schlecht) bearbeitet worden. Wenn man das Werkzeug nicht beherrscht, oder es Stumpf ist, sieht das gerne mal so aus.

Aber so oder so, das ist ne günstige Kantenfräse, der Funktion schadets nicht. Also ran ans Holz :emoji_slight_smile:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo, deine Maschine scheint sehr grob entgratet worden zu sein. Das sieht man an der Frequenz der Kratzer. Nach deutscher Norm unüblich, aber Makita ist ja auch kein typisch deutsches Produkt. Alles in Ordnung. Ist immer noch eine Billigfräse. Welche aber sehr ordentlich arbeitet und toll ausgestattet ist
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wen es stört, der greift mal zur Schlichtfeile... Haptik ist eben subjektiv, und ich bin auch nicht mit allen Kanten und Versätzen einverstanden; kann aber danach damit leben.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Jammern auf, sehr hohem, Niveau!!
Mal ehrlich, arbeite mit dem Teil mal ein paar Stunden, dann sieht die Gleitsohle anders aus.

Diese Fasen haben genau 0 (Null) Funktion.

Wenn es Dir so nicht passt musst halt sparen und bei Festool, Mafell...kaufen. Sorry.

Wen es stört, der greift mal zur Schlichtfeile... Haptik ist eben subjektiv, und ich bin auch nicht mit allen Kanten und Versätzen einverstanden; kann aber danach damit leben.

Eben, hab den Katsu Clon + ne Makita. An der Katsu habe ich auch ein paar Kanten entgratet (Motorgehäuse hatte einige die ich haptisch nicht gut fand), anonsten tut was soll.

Deshalb zurückschicken/ Tauschen.....kein Verständnis! Ist ein Werkzeug, macht was es soll.
Klar bei nem KFZ für 100k€+ würde ich das auch nicht akzeptieren. Aber hey, die OF ist ein günstiger Massenartikel.
Da gibts halt keine Seidenschleife rings rum sondern einfach Werkzeug.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich gucke mir morgen mal mein Weihnachtsgeschenk in Form der kleinen Makita an.
Ist erst einmal benutzt. Bin Mal gespannt, ob ich die fotografierten Stellen finde.
Gruß Reimund
 
Oben Unten