Makita RT0700 Kantenfräse Staub Absaugung

CoronaCustoms

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
11
Ort
96274
Guten Morgen,

ich habe mir die Maktia RT0700 als zweit Fräse für die Bearbeitung von Kanten zugelegt.
Im Netz wird ja oft die Staubabsaugung kritisiert. Ich dachte wenn ich nur kleine Fasen damit Fräse sollte es doch funktionieren.
Leider nein!
Auf den Absaugstutzen des Kantenfräsmoduls geht mein 36er Saugschlauch der 27 passt leider nicht.
Trotz Sauger auf voller Leistung mit dem 36er Schlauch schaut meine Werkstatt aus wie die Sau.

Was ich auch doof finde das Netzkabel und der Sauganschluss sind um 90° versetzt. Das macht ein Führen der Maschine nicht leichter.
Auch das im Moment nur der 36 Schlauch passt macht die Maschine nicht handlicher.
Habe schon Adapter gesehen aber dadurch wird der Hebel ja noch länger.

Gibt es den da sinnvolles Zubehör z.B. Absaugung von Unten oder Spanhaube?

Oder hat jemand schon mal eine Alternative Laufsohle mit Absaugung von Unten gebaut?
Habe im Netz leider nichts gefunden.

Gruß Sebastian
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Schau mal bei Youtube. Der Cosel hat seine Makita mit wenig Aufwand getunt und die Staubabsaugung deutlich verbessert.

Viele Grüße
Lasse
 

CoronaCustoms

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
11
Ort
96274
Ja das Video kenn ich. Er fräst allerdings im Vollmaterial mit dem größeren schwereren Fräsmodul.
Mit geht es gerade um die Kantenbearbeitung.

Habe jetzt doch etwas auf Youtube gefunden. Der Typ is genial gibt auch ein Video zur CS70:

Hat das vielleicht Jemand schon aus Holz gebaut? Und hat paar Bilder als Idee?
 

CoronaCustoms

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
11
Ort
96274
Servus,
die Version oben war gut für Ideen. Allerdings hat man damit leider nicht mehr Auflagefläche. Ich habe mich jetzt eher an den Kantenfräsen von Mafell und Festool orientiert.
  • Die Grundplatte ist aus 18mm Buche Multiplex
  • Der Sauganschluss ist für einen D27 Schlauch der einen Außendurchmesser von 35mm hat
  • Der Absaugkanal ist ca. 40 mm Breit unten stehen noch 3mm des Multiplex. So hat der Absaugkanal ungefähr die gleiche Fläche wie der Schlauchinnendurchmesser und es geht nicht so viel Saugleistung verloren.
  • Der Griff ist aus dem Set der RT0700
  • Von der Tauchtiefe verliert man so natürlich 18mm. Mein Fasenfräser mit Anlaufring kann so noch ungefähr 5mm Fasen anbringen mit der Original Laufsohle geht auch nicht mehr. Loch zu Eng. Außer man fräst den Kunststoff ein
2021-02-20 16.56.592.jpg

Inked2021-02-20 17.00.202_LI.jpg 2021-02-20 16.57.072.jpg

2021-02-20 17.00.422.jpg

  • Die Absaugleistung ist so schon merklich besser. Es wird ja auch direkt an der Kante abgesaugt.
  • Verschließt man den Korb oben wird es noch besser. Dies kann man natürlich wieder mit dem Original Absaugstuzen machen aber der steht dann wieder über. Ich nehme da jetzt einfach Klebeband und klebe die Öffnung komplett ab. Dort oben gibt es ja eh nichts zu sehen.
2021-02-20 17.02.052.jpg

Fazit:
  • Absaugung um welten besser. Man sieht nur noch am Anfang und Ende der Kante teile weg fliegen.
  • Hatte jetzt unten von außen noch ein Holzstück angeklemmt. Prinzip Spanhaube. Jetzt fliegen auch keine Teile mehr beim Anfang und Ende der Kante weg.
  • Handling um welten besser. Schlauch und Kabel können jetzt viel besser kontroliert werden. Maschine Kippt nicht. Kaum noch Kraft nötig um gegen Schlauch und Kabel zu arbeiten.
Noch zu erledigen und Fragen:
  • Das ganze mal mit einer Kantenfräse von Mafell oder Festool vergleichen. Irgendwer hier mit Postleitzahl 96 aktiv?
  • Ein Plugit Kabel anbauen. Kabel nerven beim Verstauen. Auch vergesse ich so das ausstecken beim Fräserwechsel nicht. Der Schalter lässt sich ziemlich leicht aus versehen drücken. Finde ich nicht gut.
  • Was sagt Makita da zur Garantie wenn ich das machen?
  • Ich habe es jetzt koch keinen Abrundfräser probiert. Ich nehme mal an kaum Einstellbar beim Kantenfräskorb? Erfahrungen?
Gruß Sebastian
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Meine Makita und auch die Katsu haben seit langem jeweils Plugit dran. Die Originalkabel sind mit Schraubverbindung und nicht gelötet. Man kommt auch gut dran, um zu modifizieren. Rückbaubar ohne Spuren zu hinterlassen ist also möglich.
 

CoronaCustoms

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
11
Ort
96274
Ja genau so etwas hatte ich gesucht :emoji_slight_smile:
Bosch Artikelnummer 2608000335
Kostet mit Versand aber über 50€ :emoji_frowning2:

Wie is die Absaugleistung?
Ist ja scheinbar noch eine Steckbare Absaughaube dabei?
Wie is das Handling der Schlauch hängt ja dann von der Fräskante weg?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
bei all diesen Umbauten wird am Ende aus einer handlichen Kantenfräse eine Maschine, die nicht mehr wirklich handlich ist. Beim Abrunden und Fasen von Kanten hat sich bei mir eine seitliche Absaugung bewährt. Wenn man dann noch dafür sorgt, dass oben keine Späne mehr ausgepustet werden können, funktioniert die Absaugung auch beim Bearbeiten von Kanten sehr gut. eine seitliche absaughaube ist schnell gebaut:
https://holzwerkerblog.de/2013/08/15/alles-mit-system-teil-2-seitliche-absaughaube/Gruß
Heiko
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,
Handling ist ok.
Absaugschlauch habe ich mit über einen Haken an der Decke und Fahrradgummispanner beweglich befestigt. Funktioniert, Steckanschluß liegt auf dem Tisch, Grundfläche reicht bei mit Ein-Handführung. Ist sogar sinnvoller, als anders rum, da der Saugschlauch durch sein Gewicht die Fräse verkanten will.
Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, bau dir nach obigen Bild eine Plexiglasplatte und den Ansaugtrichter aus Sperrholz.
Sollte genauso funzen.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten