Makita Rasentrimmer

dowo

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich nutze einige Makita 18V Werkzeuge und möchte nun auch für den Garten umsteigen und meine Benzinwerkzeuge ablösen. Als erstes benötige ich einen Rasentrimmer. Grundstück ist knapp 1000m^2 groß, aber nicht so viele Stellen, die ich sensen muss, denke nach den Videos und Testberichten, dass ein Gerät mit einem Akku reichen sollte. Ich verstehe aber leidernicht so richtig, welche Unterschiede die einzelnen Modelle aufweisen, die Makita-Website ist hier wirklich schlecht. Habt Ihr Erfahrungen mit den Geräten oder kennt eine gute Übersicht?

danke Euch!
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo wir haben einen kleinen günstigen Trimmer von Makita, naja er ist Recht langsam, hat nur einen Faden. Aber meine holde wollte ihn. Mir ist mein Stihl mit zwei fäden lieber, ist auch viel schneller, hängt aber am Kabel. Mfg
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Ich hab seit einigen Jahren den DUR181Z im Einsatz. der trimmt hier regelmäßig ca 100m Rasenkanten ud etwas um Bäume rum usw. Dafür funktioniert der sehr gut. Für hohes Gras usw sollte es aber wohl eher was größeres sein, am besten mit Messer.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

den DUR181Z haben wir auch, er mäht hier im Sommer regelmäßig die Rasenkanten und Ecken, ist nicht der schnellste / kräftigste aber ich finde es einfach toll, dass er sehr leise ist, nichts stinkt, kaum Vibrationen etc.

Beim Verbrenner hatte ich immer viel mehr „Rüstzeit“.
 

Iram

ww-pappel
Registriert
12. November 2017
Beiträge
2
Hallo,

die 2 x 18 V-Modelle sind zu empfehlen z.B. der DUR369AZ, bei dem Messer, Kunststoff-Messer und Fadenkopf dabei sind. Gerade mit dem Messer kommt man auch gut durch hohes Gras und kleine Gebüsche …
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Auch wir haben den 18V Makita Trimmer im Einsatz. Arbeite gerne damit. Kommt trotz nur 1 Faden gut voran. Der Vorteil von 1Faden: Man kann sich aufgrund der Geräuschkulisse sehr gut an empfindliche Hindernisse herantasten. Schön ist auch der vielseitig verstellbare Kopf des Makitatrimmers.
 

qnc42

ww-nussbaum
Registriert
23. April 2013
Beiträge
92
Ort
Braunschweig
Wir haben einen Trimmer für den DUX60. Das ist ein Multifunktionsantrieb mit 2x18V LXT, da gibt es auch Heckenschere, Kettensäge, Grubber und Co zu. Wenn du also eventuell davon auch was brauchst, könnte sich sowas lohnen. Vorher hatten wir auch den 181, der neue mit doppelter Leistung und Doppelfaden stellt den 181 aber locker in der Schatten.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Schau mal, ob es einen Trimmer von Makita gibt, der einen Links- und einen Rechtslauf hat.
Ich weiß, dass es das bei Elektrosensen von Husqvarna gibt und diese Funktionen sehr sinnvoll sein kann (je nach örtlichen Gegebenheiten).
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

hab den DUR191LZX3 mit einem 6Ah Akku im Einsatz. Das reicht für den normalen Einsatz im Garten völlig aus. Ich bin damit sehr zufrieden.
Wenn es dann doch eher darum geht, regelmäßig eine Obstwiese zu beackern, dann würde ich auf die 2x18V Freischneider setzen.

VG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn es dann doch eher darum geht, regelmäßig eine Obstwiese zu beackern, dann würde ich auf die 2x18V Freischneider setzen.
Die überleben in solchen Anwendungen nicht lange.
Spreche da aus Erfahrung da mein Vater es probiert hat.
Die Welle/ Motorlagerung macht einen solchen Einsatz nicht lange mit. 2-3 Bäume freischneiden geht natürlich, viel mehr aber nicht dauerhaft.

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Habt Ihr Erfahrungen mit den Geräten oder kennt eine gute Übersicht?
Habe das auch schon durch und verlinke mal zwei Videos, in der Videobeschreibung habe ich einiges an Lesestoff und auch verlinkt ... sollten dann noch Fragen offen sein, gerne her damit.

Info zum Trimmer mit 18V (damals gabs nur den DUR181 und DUR182 ... heutzutage gibts aber zig verschiedene.
https://youtu.be/p5mTZPXGjm0

Info zum 2x18V Kombimotor DUX60 mit Aufsätzen ... da gibts allesmögliche von Trimmer, Sense, Heckenschere, Kettensöge usw. und ist mein meist genutztes Tool im Sommer. :emoji_slight_smile:
https://youtu.be/29FO_GT51mU

Hier noch ein kleiner Vergleich DUX60 / DUX18, also falls du nur 18V haben möchtest (könnte für dich ggf auch reichen).
https://www.instagram.com/p/CO0LWtnDEHa/?utm_source=ig_web_copy_link


Die überleben in solchen Anwendungen nicht lange.
Spreche da aus Erfahrung da mein Vater es probiert hat.
Die Welle/ Motorlagerung macht einen solchen Einsatz nicht lange mit. 2-3 Bäume freischneiden geht natürlich, viel mehr aber nicht dauerhaft.
Welcher Hersteller war es denn?
Zumindest kann ich das bei dem Makita Tool nicht bestätigen, denn nutze das schon drei Jahre und mähe damit meine Obstbaumwiese und dazu alles rund um Hof und Garten, da kommt einiges zusammen ... Verschleißerscheinungen gibt es zumindest noch nicht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Makita 36V, reiner Freischneider.
Dann war es sicher noch der erste seiner Art!? :emoji_grin:
Also die ersten 36V Modelle kannst mit den heutigen Motoren/Leistungsauslegung usw. nicht mehr vergleichen. 36V gibt es zumindest nicht mehr, wurden von den 2x18V abgelöst und da gibt es mehrere unterschiedliche Geräte, auch bis 1KW und sind dann auch dafür ausgelegt ... zumal die Kombiaufsätze auf Benzin- und Akku passen, also die können das alle ab (die passen weiter auch auf die neuen etwas leistungsstärkeren 40Vmax Geräte, aber da ist viel Marketing dabei - außer den 2x40V reinen Freischneider, der hat dann bis 2KW).


Na ja, handelt es sich da um paar hundert Quadratmeter oder mehr?
Bei meinem Vater sind es >200 Bäume.
Das ist doch völlig Banane (aber hab ca. 30a), sprich wenn du ständig Akkus wechselst und nachladen kannst, kannst damit 24/7 mähen ... daher werde ich solche Äußerungen nie verstehen, aber ich weiß, einmal von etwas enttäuscht, ist man immer mit Vorurteilen weiter enttäuscht, egal wie gut sich die Technik auch weiter entwickelt hat. :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Am besten ist es doch, wenn wenn es keinen Rasentrimmer braucht.
Ich habe bei der Gartengestaltung darauf geachtet alle Rasenkanten ebenerdig zu gestalten, sodass diese mit dem Rasenmäher überfahren werden können. AN DEN Stellen, wo dies wegen Niveauunterschieden nicht ging, habe ich Mähkannten an den höheren Kanten angebracht, sodass der Mäher alles erfassen kann. Hat einmalig Arbeit gemacht, spart jetzt ne Menge Zeit und ich brauche keine Akku oder Sonstwie Rasentrimmer.
Bei übergroßen und älteren Grundstücken mag das anders aussehen. Ich denke bei der Mehrheit ist es wohl überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@andama, dem kann ich nicht zustimmen, sprich das funktioniert evtl. bei einem neuen angelegten Rasen, aber gewiss nicht bei gut wachsenden oder etwas älteren in die Jahre angelegten Gärten/Rasen. Denn auch Rasen wächst über die Jahre zur Seite und über die Mähkante hinaus ... muss selbst bei mir am Hauptrasen der durch einen Rasenmähroboter gemäht wird und auch rundum ebenen Rasenkanten hat, übers Jahr ab und an trimmen, sonst wächst mir der ganze Weg zu (aber selbst für perfekte Rasen gibt es händische Rasenkantenschneider, damit genau an der Rasenkante das seitlich wachsende Gras ab und an abgeschnitten werden kann).
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dann war es sicher noch der erste seiner Art!? :emoji_grin:
Nein recht aktuelles Modell.
wurden von den 2x18V abgelöst und da gibt es mehrere unterschiedliche Geräte, auch bis 1KW und sind dann auch dafür ausgelegt
War ein 2x18V
zumal die Kombiaufsätze auf Benzin- und Akku passen
Kein Kombigerät (hatte ich oben geschrieben).
Ist bei meinem Vater etwas mehr, eher 4 HA.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe letztes Jahr einen kleinen 18V Makita-Kantentrimmer (Brushless, 2 Fäden, Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand) angeschafft, da 2 Akkus eh vorhanden sind, und der große Benzin-Freischneider (den ich hauptsächlich zum Mähen eines steilen Ufers nutze) viel zu wuchtig ist.
Der 3Ah-Akku hält je nach Beanspruchung bis etwa 25 Minuten. Da komme ich bequem mit klar. Sind auch etwa 1000m² Rasenfläche.
Größere Flächen kann ich mir nach den Erfahrungen auch mit 2*18V nicht sinnvoll vorstellen.
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Dann müsste der das auch packen, denn mein 2x18V Modell packt es ja von der Leistung auch und sind bei ähnlichen 500-600W (bis auf den stärksten mit 1000W) ... evtl. taugen die Akkus auch nichts mehr, denn wenn die schnell einbrechen oder nicht die volle Leistung bringen, ist das bei einem Akkumodell natürlich immer spürbar - wobei es dir ja nur um den Motor oder Lagerung ging, also das müssen die doch aushalten (ich hätte sonst gleich bei Makita reklamiert und den Mist auf die Theke gehauen).


Ist bei meinem Vater etwas mehr, eher 4 HA.
Klar, bei der Fläche zum ablaufen würde ich nicht mal an Akku denken oder es versuchen ...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Größere Flächen kann ich mir nach den Erfahrungen auch mit 2*18V nicht sinnvoll vorstellen.
Hmm ja, kommt immer auf die Fläche an und muss jeder für sich entscheiden.
Zumindest seit ich mich für Akku entschieden habe, lange ich meine alte Benzin-Sense nicht mehr an, da erstens leistungsschwächer und das ständige Benzin holen/mischen ging mir ebenso auf den Senkel. Zudem finde ich die Akkumaschine absolut wartungsarm, also die kannst nach gebrauch wahrlich in die Ecke stellen und beim nächsten mal läuft die ohne Probleme wieder an, Jahr für Jahr. Mach das mal mit den Benzinern, da musste ich mehr schrauben damit die auch zuverlässig anliefen, das ist alles Geschichte.
Und ob ich nun mit der Benzinsense tanken muss oder bei der Akkusense die Akkus wechsele, kommt für mich auf dasselbe raus ... ja, wer sich für Akku und für ein Akkusystem entscheidet, muss entsprechend auch genügend Akkus zur Verfügung haben (bei Benzin kommst mit nur einer Tankfüllung auch nicht weit - wisst wie ich das meine).

PS.: Hab nun mal die 1000W gegen die 600W Sense probiert, also das ist schon ein Unterschied ... möchte dann nicht wissen, wie die 2000W Sense geht. :emoji_grin:
 

hamafima

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
1
Ort
55268 Nieder-Olm
Hallo, ich habe eine Rasentrimmer DUR181Z problemlos im Einsatz. Weiß jemand, ob man für diesen Trimmer auch eine Unkrautbürste bekommt und wenn ja welche auch das Gerät passt?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Der große Makita mit 2x 18V und Schneidblatt ist eine Bestie.
Schneidet unermüdlich länger als man selber kann und bis zu ausgewachsen Brombeerebüschen
alles klein.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hallo, ich habe eine Rasentrimmer DUR181Z problemlos im Einsatz.
Lese mal die Eingangsfrage, also der kleinste DUR181 18V Trimmer ist gewiss nicht problemlos als Ersatz für ein Benzingerät einsetzbar!

Weiß jemand, ob man für diesen Trimmer auch eine Unkrautbürste bekommt und wenn ja welche auch das Gerät passt?
Nein, gibt es nicht und macht bei dem Gerät auch wenig Sinn ... es sei denn, Unkrautbürste ist nicht gleich Unkrautbürste, wie Trimmer auch nicht gleich Trimmer ist.
 
Oben Unten