Makita PJ7000J - Spiel in der Motorwelle & ungenaue Ergebnisse

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüß euch!

Ich hab mir letzte Woche die PJ7000 gekauft, damit ich auch mal einen Flachdübler habe. Leider hab ich mit dem Ding ein Problem: die Welle mit dem Fräsblatt hat meiner Meinung nach ein paar 1/10mm Spiel. Sprich: Wenn ich das Blatt maximal ausfahre kann ich mit dem Finger das Ding vertikal kippen.

Wenn ich damit jetzt in ein Hartholz fräse bekomme ich keine 4mm Höhe sondern 4.5 bis 5mm, was dazu führt, dass der Lamello (der ohnehin mit 3.8 schon eher untermaß hat) in dem Loch komplett sinnlos herum fliegt. das wiederum macht das verleimen sehr nervig, weil sich die bretter 2 * 0.7mm gegeneinander verschieben können.

Ein neues Sägeblatt hab ich auch schon drinnen (sogar nur mit 3.8mm statt 4mm dicke), selber Effekt.

Kurzum: Dafür hab ich mir das Ding nicht gekauft.

Daher die Frage: Reparatur oder Fernabsatz Rücktritt? Grundsätzlich bin ich schon gewillt, das ding gleich zu Makita zu schicken (vor allem weil ichs ungern putzen möchte, hab ja jetzt doch schon 20 Nuten damit gefräst). Wenn das allerdings ein Serienproblem ist, dann schick ichs lieber zurück, weil verwendbar ist das Ding so nicht..

Die Führung passt dafür exakt, da wackelt nix.

Danke & liebe Grüße,
Klaus

Sollte sich wer nicht auskennen was denn jetzt das genaue Problem ist, mach ich gern ein Video dazu.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Dass Flachdübel mitunter Spiel haben, wenn sie trocken drinsitzen und durch Leim noch nicht aufgequollen sind, kann ich bestätigen - seit ich eine gescheite Flachdübel-Qualität verwende, hat sich das allerdings für mich fast erledigt. Das nur vorab. Wenn du aber tatsächlich ganze 5 mm breite Fräsungen erhältst, soll das so nicht sein. Ich kann ein solches vertikales Spiel bei meiner DPJ180 (Akku-Version, meines Wissens da vorne aber vollkommen baugleich mit der Kabel-Version) nicht feststellen. Da würde ich mich dann an Makita wenden; ich habe bei einzelnen Rückfragen mit dem Service bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Andererseits ist so kurz nach dem Kauf eigentlich der Händler der erste Ansprechpartner - u. U tauscht er dir das Gerät umgehend aus und schlägt sich selbst mit dem Hersteller herum.
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Habe ebenfalls die PJ7000 als Neuzugang in meiner Werkstatt (3 Wochen). Aus Deinem Anlass habe ich gerade nachgeschaut und geprüft: Das Fräsblatt hat keinerlei Spiel in Dickenrichtung. Außerdem fräst es Schlitze maßgenau mit 4mm, nachgemessen mit Messschieber im Rahmen der Ablesegenauigkeit.

Sieht so aus, dass dein Wackelproblem kein Serienproblem ist, und dass ein Umtausch Abhilfe schaffen sollte.

Gruß,
Stefan
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Danke für eure Rückmeldungen!

Dann werd ich mal den Händler kontaktiern und entweder das ding ihm zurückschickn oder es in Linz bei einem service center abgeben (um versandkostn zu sparen)!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hi,
ein guter Händler ist immer Gold wert.
Offensichtlich hatte Deine Fräse dann einen groben Fehler.
Reklamation top gelaufen :emoji_thumbsup:
Gruß Reimund
 
Oben Unten