Makita oder Festo Rotex??

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Liebe Holz-Gemeinde,

ich liebäugle gerade mit der Anschaffung eines Festo-Rotex-Schleifers. Neulich hatte ich das Vergnügen mit einem Rotex zu schleifen und seitdem mag ich meinen schlichten Bosch nicht mehr anfassen. Bei der Recherche nach dem Festo bin ich bei Ebay darauf gestossen, dass Makita auch einen Rotex im Angebot hat. Daher meine Frage: hat einer von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit dem Makita-Rotex gemacht?

Grüße

Heiko
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
446
Ort
garbsen
Hallo Heiko

Es gibt noch weitere Hersteller die Schleifer
in dieser Bauart anbieten,Bosch,Mafell,Kress und Rupes,
(Kress und Mafell weitgehend baugleich).
Ich hab mal mit dem Uralt Festo geschliffen,eine gute Maschine.
Sehr vielseitig einsetzbar auch zum polieren.

Was willst du denn schleifen?
Für einige Anwendungen gibt es bestimmt Besseres als den Rotex,
für Massivholz zb ist ein Bandschleifer besser geeignet.

Gruss Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
ja, diese Rotex-Hersteller hatte ich bisher übersehen. Rupes war mir auch überhaupt noch nicht untergekommen. Schleifen will ich tatsächlich hauptsächlich rohes Massivholz bzw. geöltes Massivholz für den Zwischenschliff. Gelegentlich muss auch ein alter lack mal runtergeschliffen werden. Mit Bandschleifern stehe ich bisher eher auf Kriegsfuß, vielleicht eine farge der Übung, aber ich empfinde die dinger als zu grob und stelle mir des gleichmäßigen Schliff einer Platte schwierig vor.
Kress und Maffel bieten ja ein ganz schön schweres Geschoss an...

Gruß

Heiko
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Der Festool ist sozusagen ein Allzweckgerät. Fein als auch Grob kann er richtig gut und dazu noch zum polieren zu nutzen.
Wir haben ihn selber und sind sehr zufrieden.
Ergänzung durch Schwingschleifer RTS-400 für Fein und Kanten, als auch Bandschleifer wenn man richtig was runter muss, bzw. ev Lackfräse sehr gut zu gebrauchen.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
446
Ort
garbsen
Hallo Heiko

Was du so beschreibst ist eigentlich das richtige
Einsatzgebiet für einen Bandschleifer mit
Bürstenschleifrahmen.Der Rahmen verhindert das
verkanten und durch die Feineinstellung ist ein
wirkliches Feinschleifen gegeben.

Für grosse Platten ist der handeführte BS die
einzig brauchbere Alternative zur stationären
Langbandschleifmaschine.

Zum Entlacken zb von Treppenstufen ist die
Lackfräse erste Wahl in Verbindung mit einem
Dreieckschleifer oder Multimaster.

Gruss Thomas
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
auch ich Interessiere mich für einen Rotationsschleifer. Mir bei ist der Anwendungsbereich folgender: Da in meiner Kellerwerkstatt leider kein Platz mehr für eine Langbandschleifmaschine ist und ich hauptsächlich mit selbsthergestelltem Leimholz arbeite suche ich eine Alternative um die Leimfugen zu verschleifen.
Bei der Plattenherstellung verwende ich ein Kronenverleimprofil, beim Verleimen drückt es natürlich den Leim aus den Fugen (und ich wische auch nicht feucht nach wie mir schon empfohlen wurde, sondern lasse die Fuge so abbinden wie Sie ist (ich bin der Meinung dass die Qualität so am Besten ist). Nach der Abbindezeit hebe ich starke Leimaustritte mit einem Stecheisen ab, aber es kann auch vorkommen dass man nicht dazukommt und der Leim eben glashart wird.
Und um eben diese Fugen sauber zu verschleifen geht es mir.

Die Frage ist: geht das mit dem Rotationsschleifer ???

Mit meinem Handbandschleifer (AEG BBSE 1100) habe ich keine guten Ergebnisse erzielt (man schleift zu leicht Riefen beim Verkanten in die Fläche).

Grüsse
Martin
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
446
Ort
garbsen
Hallo Martin

Verkauf den AEG bei Ebay,da gibt es keinen Rahmen für
und suche dir einen mit Flächenschleifrahmen.

Es gibt von Bosch,DeWalt(Elu),Festool,Metabo und Milwaukee
Gute Maschinen. Wobei die Drei letztgenannten Hersteller bis
auf kleine Unterschiede baugleich sind.Von Festool ,DeWalt und Bosch
gibt es Welche mit 75mm Bandbreite und zusätzlich mit 100 bzw
105mm.

Beim Schleifen mit Rahmen ist es ausgeschlossen dass die
Maschine verkantet und ein besseres Schleifbild wirst du mit
keinem anderen Maschinentyp erreichen.

Gruss Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Liebe Holzgemeinde,

ich bin jetzt mal stur und frage nochmal nach Erfahrungen mit Makita-Rotex oder Rotex anderer Hersteller??

Gruß

Heiko (Der die Bandschleifer nicht mag!)
 

spueli

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
16
Ort
Thurnau
Hallo Heiko,
im großen und ganzen steh ich mit Festool etwas auf dem Kriegsfuß. Sie haben zwar gute Maschinen, aber bei den Preisen sollte der Service besser sein. Gibt immer Probleme bei Reklamationen.
Aber nun zu deiner Frage:
Ich arbeite zu Hause mit einem Rotationsschleifer von Fein und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Mache damit aber nur Oberflächenfinish.
Wenn du nun eine größrere Bandbreite abdecken willst, solltest du den Rotex von Festool benutzen. Sein großer Vorteil ist einfach, dass er verschiedene "Schleifprogramme" in einem Gerät verbindet.
Gruß Frank
 

unregistered

Gäste
Also ich habe einen von Fein. Der ist nicht ganz leicht, aber die Schleifergebnisse sind ganz hervorragend. Ich finde es immer wieder mal beeindruckend, wie flächig man damit schleifen kann. Wenns nicht mehr feiner Schliff sein soll, dann kann ers auch gut. Die Abtragleistung bei rauheren Papieren (80er- 100er) sind echt gut.

Den kann ich empfehlen.

Ein Kollege hat einen von Kress, ist damit auch sehr zufrieden. Ich finde, dieser liegt scheiße in der Hand, aber wie gesagt, das muss ja jeder für sich entscheiden. Vom technischen und qualitativen ist er aber wohl auch recht gut.

Als letztes arbeite ich in der Firma mit einem Mafell. Der hat bei uns leichte Probleme mit Kontakten, seit dem er einmal herunterfiel, aber im Normal sind beim Mafell Handling und Qualität und Schleifergebnisse äußerst gut.

Trotzdem wür ich testen!
 

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Hallo, für die beschriebenen Bereiche rate ich zum Festo. Kombiniert einfach alle Aufgabenbereiche am besten. Bin der Meinung das es kaum eine bessere Maschine zur Vorbereitung von perfekten Flächen gibt.
 
Oben Unten