Makita Multitool DTM51

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin,
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Gerät? Makita soll es sein, weil ich von der Marke schon einige Akku-Geräte habe und Zubehör von denen auch bei unserem Baustoffhändler verfügbar ist.
Das Gerät selber möchte ich aber nicht dort kaufen, weil die nur Komplett-Pakete haben, ich will aber die Solo-Maschine ohne Akku und Koffer. Gibt's für unter 100,-€ im Netz.

Taugt die Maschine und kann ich auch anderes Zubehör verwenden? Laut Angabe des Herstellers passt das OIS-System auch zu Bosch und Fein.

Einen Fein-Multitalent habe ich schon seit Jahren, bin damit auch sehr zufrieden, nur das Kabel nervt dauernd.

Gruß
Siggi
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo,
wir haben so einen mit 18 V und sind total begeistert. Steht unseren schon etwas älteren Multimastern in nichts nach.
Auch die Sägeblätter sind die gleichen wie bei dem alten Multimaster.
Mit einem 4AH Akku hält das Teil recht lange durch. Von der Kraft her ist kein Unterschied zum Multimaster als Kabelgerät zu merken. Ist allerdings im Vergleich recht schwer, was man beim längeren Arbeiten durchaus merkt.
Wir nutzen die Teile nur zum schneiden, da diese meiner Meinung nach nicht zum schleifen taugen.
Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Siggi,
keine Ahnung wie die Aufnahme heißt. Die Blätter brauchen auf jeden Fall den Lochkranz an der Seite, da Makita dort kleine Zapfen hat.
Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Denke daran, es gibt den DTM51 und den DTM50, je nach Anwendung könnte das evtl. entscheidend sein.
Der DTM51 hat die Schnellverriegelung und dafür einen breiten Kopf. Der DTM50 gibt es nur mit Schraube, hat aber dafür einen schlanken Kopf für ggf. enge Ecken, und noch eine LED-Beleuchtung.
Normale Starlock passen an beide, wie alle anderen Aufsätze die für Makita deklariert sind auch. Ein Aufsatz-Adapter lag bei meinem Setkoffer dabei (für welche Aufnahme weiß ich aber nicht - noch nicht benötigt).

Die Drehzahlregelung musste an meinem DTM51 schonmal getauscht werden, war aber noch innerhalb der 3 Jahres-Garantie und war binnen einer Woche repariert.
Vom Gewicht war ich auch überrascht, daher verwende ich meist nur einen kleinen Akku. Der Spannhebel geht auch etwas schwer, aber den Dreh hat man schnell raus.
Nutze die Maschine aber eher nur als Problemlöser und ist zumindest leiser als meine altersbedingte Maschine von Fein.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habe gestern nach Lautstärke von Multitools gegoogelt aber nicht fündig geworden.
Habe selbst einen älteren grünen Bosch der macht geräusche dass es fast weh tut und starke Vibrationen.
Wie sieht das aus mit den aktuellen Geräten von Fein, Bosch blau und Makita bez. Geräuschentwicklung?

Andreas
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Habe gestern nach Lautstärke von Multitools gegoogelt aber nicht fündig geworden.
Habe selbst einen älteren grünen Bosch der macht geräusche dass es fast weh tut und starke Vibrationen.
Wie sieht das aus mit den aktuellen Geräten von Fein, Bosch blau und Makita bez. Geräuschentwicklung?
Kann Dir nur was zum Fein sagen, vom Geräusch her, kein Vergleich zum Multitool davor vom Discounter. Dabei kommt es aber auch darauf an was Du schneidest, wenn das die Möglichkeit hat zum schwingen, oder wenn dahinter ein Hohlraum ist (Türzarge kürzen), wirds schon eklig.
Von der Vibration her Top, da Antivibrationstechnologie(Kopf abgekapselt). Habe schon damit schleifen müssen, das kannst Du den ganzen Tag machen, zumindestens von der Vibration her.
Achja es ist die Starlock Plus Kabelversion.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Einen Fein-Multitalent habe ich schon seit Jahren, bin damit auch sehr zufrieden, nur das Kabel nervt dauernd.

Hi,
für mich ist der Multimaster (der Multitalent ist ja quasi das gleiche) ein Spezialist, den man (ich) nicht missen möchte. Allerdings ist er ein Spezialist. Deshalb würde mich persönlich das Kabel nicht stören.
Welche Anwendungen gibt es, dass eine Akkuvariante Sinn macht?
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Und schon wieder die selbe sinnlose Akkuleierfrage! Man muss doch nicht wirklich jeden Akkumaschinen-Thread damit zerlabern/zumüllen, wenn sich jemand zu seinem eh schon vorhandenem Akkusystem eine weitere Maschine zulegen möchte und dazu spezielle Fragen hat.

Um die Sinnhaftigkeit über Akkumaschinen zu diskutieren, dürft ihr euch doch extra im "akkufreien Thread" austoben - in dem Akkumaschinennutzer sogar Redeverbot haben - daher haltet euch doch auch mal an ein Redeverbot in Akkuthreads, warum greifen da die Moderatoren nicht ein?
Zumal im Forem das Akku-Thema eh schon x-mal durchgekaut wurde und das bei jedem Anwender und Maschine eben anders ist, oder sollte man nun in jeeedem Kabelmaschinen Thread oder x-belibeigen Thread auch eine selbige Gegenfrage zur Sinnhaftigkeit jener Maschine stellen und damit jeden Thread zerlabern?

Sorry tiepel, aber wenn macht deine Fargestellung keinen Sinn. Denn es ändert ja nichts, selbst wenn jetzt Gründe dafür benannt werden, ist das eine anwenderbedingte Meinung und die Sinnhaftigkeitsfrage taucht immer wieder auf - und das eigentlich nur, um eine sinnlose Diskussion gegen Akkumaschinen wieder und wieder ins rollen zu bringen ... wobei für mich "Akkumaschine" nicht gleich "Akkumaschine" ist.

Ist aber nur mal meine Meinung und ist auch nicht böse gemeint ...
Gruß
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
wenn ich die Frage stellen möchte, warum eine Akkumaschine besser ist, werde ich das weiterhin tun. :emoji_slight_smile:
Ich wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte, wenn ich wissen möchte, warum eine Akku-Maschine in diesem Fall Vorzüge hat.

Gruß Reimund
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Nimm die 100€ und mach dir mit deiner Frau einen schönen Tag. Wenn du ein netzbetriebenes Gerät hast, lohnt sich die Investition niemals.

Ich hatte mal das blaue Multitool von Bosch in der 10,8V Version, hab ich zurück geschickt, weil die Akkus die Leistung nicht gebracht haben und schnell leer waren. Jetzt tut die 220V Version problemlos den Dienst.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sehe es wie Reimund.
Habe seit >10 Jahren den Multimaster und ja er ist ein Spezialist. Will Ihn aber nicht missen. Zum Zargen kürzen, Eben schleifen von Fliesenkleber o.ä. in Ecken wo die Renovierungsfräse nicht hinkommt so wie schleifen von Nuten o.ä. (habe mir den einen oder anderen "Spezial" Schleiffinger gebastelt).
Auf dem Bild zu erkennen (der montierte und der daneben liegt), war sehr hilfreich um meine Küchenfronten aufzuarbeiten.



Bezüglich Lautstärke und Vibration ist der Fein schon fein:emoji_grin:
Kann Stundenlang damit gearbeitet werden ohne dass er merklich warm wird o.ä.
Akku macht m.M.n. an so einer Maschine keinen Sinn, wird zu schwer und "Hecklastig".

Gruß SAW
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und schon wieder die selbe sinnlose Akkuleierfrage!
Und schon wieder fühlt sich unser Akku Guru auf den Schlips getreten, weil die Sinnhaftigkeit seiner heilige Kuh in Frage gestellt wurde.:emoji_open_mouth::emoji_slight_smile:
Ich würde auch den Vorschlag von Andreas befolgen und weiterhin den Fein Multitalent verwenden, zumal der doch wesentlich ergonomischer als die Akku Variante ist. Mag ja sein, dass das Kabel in manchen Situationen nervt, aber der hecklastige Akku nervt noch viel mehr. Und die gut 1Kg Mehrgewicht (Fein Multi Talent vs Makita DTM51) sind auch nicht gerade geeignet mich für den DTM51 (oder irgened einen anderen Akku-Oszillator) zu begeistern.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Bezüglich Lautstärke und Vibration ist der Fein schon fein:emoji_grin:
Kann Stundenlang damit gearbeitet werden ohne dass er merklich warm wird o.ä.
Akku macht m.M.n. an so einer Maschine keinen Sinn, wird zu schwer und "Hecklastig".

Gruß SAW

Stundenlang möchte ich mit der Makita nicht arbeiten, habe ich aber auch nicht vor. Das Ding ist ein Problemlöser auf dem Bau: Kabelkanäle anschneiden, Löcher in Rigips, Fliesen raus trennen, Zapfen in Unterkonstruktion sägen, usw,usw....

Die Maschine heult wie Sau, vibriert recht ordentlich aber liegt sehr gut in der Hand (überhaupt nicht hecklastig!) und ist sehr kräftig. Makita halt!

Auf der Baustelle arbeite ich fast nur noch mit Akku. Keine Stolperkabel und auch kein Kabelsalat mehr. Nach der Arbeit schmeisse ich alles
in eine Metallkiste, dann sieht es schön ordentlich aus auf dem Bau und ich finde den Kram am nächsten Tag wieder.

Gruß
Siggi

p.s.: Ich verstehe diesen Glaubenskrieg Kabel vs Akku nicht, dieses entweder oder. Nutze beides und bin glücklich damit. :emoji_slight_smile:
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Noch was: "Starlook" von Fein passt auch an die Makita. Allerdings der Deltaschleifer nicht. Wie weiter oben schon erwähnt, ist für
solche Arbeiten ein "echter" Deltaschleifer die bessere Wahl. Akku macht bei einem Schleifer wenig Sinn, weil man doch einen Schlauch für die Absaugung braucht. Für kleine Schleifarbeiten an unzugänglichen Stellen ist aber sicherlich auch ein Multitool mit Akku geeignet.

Gruß
Siggi
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Montag 19:01Uhr nach Erfahrungen gefragt.
Mittwoch Nachmittag der erste Erfahrungsbericht von Dir.
Komm sei ehrlich. Egal was gesagt worden wäre, Du hättest das Teil eh gekauft :emoji_slight_smile::emoji_sunglasses:
Danke aber, dass Du die Erfahrung kundgetan, und meine Frage beantwortet hast.:emoji_thumbsup:
Gruß Reimund
 

Hamburger Jung

Gäste
Dafür nicht.
Ich verstehe nicht warum alle immer auf den Akkumaschinen rumhacken. Wenn man professionell arbeitet ist das eine feine Sache. Z.B. bei Arbeiten in Treppenhäusern, oder auf größeren Baustellen wo man ständig den Standort wechselt.
Als Hobbyist der nur im Hobbyraum arbeitet ist eine Kabelmaschine sicherlich sinnvoller. Wenn man allerdings schon Akkus für das System hat kann man getrost auch einen Multimaster mit Akku dazu kaufen, da man dann ja viel günstiger fährt. Wir haben den Makita für netto 70,-€ gekauft und hätten einen neuen Feinschneider für das Geld niemals bekommen. Selbst die Repratur des Feinschneiders hätte mehr als das doppelte gekostet.

Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
da ich den "Krieg" ja offensichtlich, aber unbeabsichtigt, angezettelt habe:
Ich verteufele Akkugeräte nicht grundsätzlich, schmeisse mich aber auch nicht drauf "ohne Rücksicht auf Verluste".
Deshalb habe ich gefragt, warum bei so einem (genialen) Spezialist wie dem Multimaster eine Akku-Variante von Vorteil sein kann.
Für den Handwerker auf der Baustelle kann ich das jetzt nachvollziehen. Gerade wenn mehrere Maschinen für diesen Akkutyp vorhanden sind.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Oha, wusste ja nicht das hier sooo wenige ambitionierte Hand- und Heimwerker Profis unterwegs sind, dass heutzutage noch eine Vorteil- oder Sinnhaftigkeitfrage eines Profi-Akkusystems mit deren unterschiedlichsten beinhalteten Akkumaschinennutzung immer und immer wieder erläutert werden muss.
Bei mir ist das Thema schon seit über 20 Jahren normaler Alltag.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Lieber Ditschy,
wenn es Dir nicht passt, dass in einem Forum diskutiert wird, bist Du hier falsch. Sorry.
Gruß Reimund
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
p.s.: Ich verstehe diesen Glaubenskrieg Kabel vs Akku nicht, dieses entweder oder. Nutze beides und bin glücklich damit. :emoji_slight_smile:
Verstehe ich auch nicht, aber es gibt hier eine Person, die sich gleich auf den Schlips getreten fühlt, wenn man hier die Frage stellt, ob ein Akkugerät neben einem bereits vorhandenen Netzgerät für die selbe Anwendung sinnvoll oder notwendig ist.
Ich würde z.B. auf meinen Akkuschrauber nur ungern verzichten, aber bei vielen anderen Geräten sehe ich in der Akkuvariante keinen Sinn, zumindest für mich als Hobbyanwender. Im Profibereich mag das wieder ganz anders aussehen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Räusper, eher bellen hier betroffene Hunde. Doch keine Sorge, ich diskutiere gerne, auch über Akkumaschinen ... restliches hab ich schon erläutert, sollte genügen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ich diskutiere gerne, auch über Akkumaschinen

Das ist der große Unterschied zwischen dir und den meisten hier ist, dass die auch auch über Alternativen (netzgebunden oder ganz stromlos) diskutierenund nicht nur Akkumaschinen in den Himmel loben. Und vor allem nicht gleich ausflippen wenn die Notwendigkei/Sinnhaftigkeit hinterfragt wird

dass heutzutage noch eine Vorteil- oder Sinnhaftigkeitfrage eines Profi-Akkusystems mit deren unterschiedlichsten beinhalteten Akkumaschinennutzung immer und immer wieder erläutert werden muss.

Du willst ja auch die unbestrittenen Vorteile netzgebundener Geräte nicht sehen. Und Entschuldigung, wenn jemand bereits ein netzbetriebenes Gerät wie der TE bereits besitzt, darf doch wohl die Frage erlaubt sein wieso er auch noch ein Akku-Gerät für die gleiche Anwendung braucht. Das hat mit für und wider Akkumaschinen überhaupt nichts zu tun. Das daraus wieder eine Diskussion für und wider Akkugeräte entstanden ist, ist einzig dir zu verdanken, denn anstatt die Antwort des TE auf die sehr sachliche Frage von Tiepel abzuwarten, kamst du gleich mit der "schon wieder diese sinnlose Akkuleier"-Keule um die Ecke. Also an die eigene Nase fassen und ab und zu als mal den Ball flachhalten.
 
Oben Unten