Makita mlt 100X

rubberDuck1976

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Gescher
Hallo,ich weiß,daß Thema wurde hier schon mal besprochen,aber ich frage trotzdem nochmal!Also ich bin Tischler und schreiner ab und an zu hause etwas rum.Als Tischkreissäge habe bzw. hatte ich eine"Formatkreissäge" von Lutz!Ist natürlich ein Witz die Säge als Formatkreissäge zu bezeichnen! Hab die Säge jetzt seit gut einem Jahr und habe sie auch schon optimiert-Tischverbreiterung,Schiebeschlitten verbessert usw.!Nur ist sie mir zu ungenau,deshalb muß eine neue her!Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht hatte,ist meine Entscheidung auf die Makita MLT 100X gefallen! Doch umso länger ich mich in dem Forum hier umhöre,umso unsicherer bin ich,ob meine Entscheidung richtig war!Bin ich mit der Makita denn besser dran als mit der Lutz!
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Der Schiebetisch scheint recht viel Spiel zu haben, das Rollbrett Untergestellt wohl auch. Ersteres ist für mich ein KO Kriterium, letzteres ist nicht schlimm, kann man ja auch weg lassen und selber was bauen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn nicht sogar darunter. Ich kenne die Lutz nicht, aber die Makita ist eine Baukreissäge, da kommt es auf paar 1/10tel nicht an.
 

rubberDuck1976

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Gescher
Hört sich ja alles super an!Nun gut,ich weiß nicht ob schon mal einer von euch mit einer Lutz gearbeitet hat,-hatte mir eigendlich von Makita mehr erwartet!Die Meinungen in Bezug zur Makita gehen hier im Forum ja schon sehr auseinander!Ich habe sie eh schon bestellt,da ich zu Anfang durchweg positive Resonanzen zur Säge gefunden habe!Zur Erika muß man schon sagen ,sehr feine Maschine,-doch ist man in der Basisausstattung sehr begrenzt in seinen Arbeiten!Das war ja der Grund weshalb meine Wahl auf die Makita gefallen ist!Großer Arbeitstisch und so!
 

rubberDuck1976

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Gescher
Nun gut,nachdem ich jetzt einige Antworten bekommen habe,wofür ich sehr dankbar bin,bin ich aber noch nicht wesentlich schlauer!O.K.,das eine Erika besser ist ist klar,spielt aber auch preislich in einer anderen Liga!Also wie gesagt bin mehr oder weniger vom Fach,und wir haben etliche Erikas bei uns im Betrieb.Aber ich brauche halt eine Säge mit der ich auch mal größere Platten zuschneiden kann!Wenn`s zu groß wird hätte ich noch eine SP6000 incl.Schiene!Die Säge die ich brauche muß nicht die Präzision einer Formatsäge aufweisen!Sie soll halt,wenn ich z.B. einen Gärungsschnitt machen will,dieses auch können,ohne das ich tausendmal nachkontrollieren muß!Oder wenn ich das Sägeblatt auf 90 Grad stelle,dieses sich auch auf dieser Gradzahl befinden!Alles Sachen die eigendlich selbsverständlich sein sollten,es aber bei meiner Lutz nicht sind!Ich hoffe halt,daß das Sachen sind die mit der Makita funktionieren!Wäre super wenn sich Leute melden,die auch wirklich schon mal mit der Säge gearbeitet haben!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Aber ich brauche halt eine Säge mit der ich auch mal größere Platten zuschneiden kann!

Das geht mit der Erika:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=D5XfVwcWM0U]Badschrank - Zuschnitt auf der Tischkreissäge - YouTube[/ame]

Das ist eine gebrauchte Erika 65, entspricht in der Größe in etwa der aktuellen 70er

Gruß

Heiko
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Aber ich brauche halt eine Säge mit der ich auch mal größere Platten zuschneiden kann!Wenn`s zu groß wird hätte ich noch eine SP6000 incl.Schiene!
Das kenn ich irgendwoher. Ich hab mich nach langem überlegen für einen MFT von Festool entschieden. Dazu kann es dann mal wenn notwendig noch eine kleinere Tischkreissäge geben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß ich diese Säge dann selber baue. Ich habe mich für den MFT entschieden, da ich dafür deutlich weniger Geld als für eine gute tKS bezahlen müßte, aber wesentlich flexibler bin und auch viel mehr darauf machen kann.
 

Karly

ww-fichte
Registriert
16. September 2009
Beiträge
23
Ort
Niedersachsen
@heiko-rech
Sag mal Heiko welche Schiene ist da an der Erika im Video angebaut (beim Zuschneiden zu Anfang des Films)?
Die Schiene vom Schiebeschlitten sitzt doch ohne Schlitten wesentlich tiefer und ist auch kürzer als die in dem Video?
Selbstbaulösung oder habe ich da ein Erika-Zubehörteil übersehen?

Gruß
Karly
 
Oben Unten