Makita LS1810LN Kappsäge mit Schaden?

maerker75

ww-pappel
Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Makita Kappsäge gekauft und wollte sie heute aufbauen.
Laut Anleitung soll an dieser Stelle (siehe Bild) ein Splint gelöst werden – das ist bei mir jedoch leider nicht möglich.
Ich habe bereits verschiedene Ansätze ausprobiert, ohne Erfolg. Laut ChatGPT könnte es sich um einen Defekt handeln.
Bevor ich die Säge reklamiere, wollte ich hier nachfragen: Kann das jemand bestätigen oder habe ich eventuell an einer anderen Stelle etwas übersehen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Anhänge

• Makita_LS1810LN.jpg
    Makita_LS1810LN.jpg
    216 KB · Aufrufe: 102
  • 20260201_143910.jpg
    20260201_143910.jpg
    243 KB · Aufrufe: 100

maerker75

ww-pappel
Hi Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. Genau das habe ich bereits ausprobiert – allerdings ließ sich selbst mit einer Zange nichts lösen.
Gibt es eventuell eine zweite Arretierung, die ich übersehen habe?
Beste Grüße
Marco

maerker75

ww-pappel
was ich übrigens auch wundert, ist, dass der Arm zumindest ein bisschen Spiel haben sollte, aber da ist wirklich null Spiel.

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Ich kenne die Säge nicht … also „nur“ eine Idee: ev musst Du den Stift verdrehen. Es könnte sein, dass man den gezogen auch arretieren kann, dazu könnte/müsste der Stift eine Art Querriegel haben.

Was genau steht denn dazu in der Bedienungsanleitung? Wie ist die genaue Bezeichnung der Säge?

Grüße. Rainer

werists

ww-robinie
Eine zweite Arretierung sehe ich nicht. Wenn da gar kein Spiel ist, dann ist das zumindestens ungewöhnlich.
Evtl. ist die Mechanik durch einen Transportschaden verzogen und es klemmt deshalb. Sonnst kann ich mir keine Ursache denken. Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

werists

ww-robinie
In der Anleitung steht auch nur runterdrücken und rausziehen.
Aber wenn ich mir das Bild so anschaue, es sieht aus als sein ein Versatz der Löcher vorhanden. Ist die hintere Schraube die den Auszug feststellt gelöst?
Wenn nicht diese mal lösen und etwas nach vorne ziehen.

maerker75

ww-pappel
Ich hatte Unbox-Videos auf Youtube gesehen. Da wurde die Arretierung mit zwei Fingern locker rausgezogen. Keine Chance bei dem Gerät, daher werde ich die Säge jetzt mal reklamieren. Mal schauen was der Kundenservice sagt. Danke an Alle!

fried.chycken

ww-robinie
Hat die eine Schnitttiefenbegrenzung?
Wenn die eingeschraubt wird während die Säge unten arretiert ist, klemmt alles. Begrenzung auf 0 drehen, dann sollte es gehen. (Falls es da dran liegt)

Alby

ww-fichte
Am Griff die Säge runter drücken und den Stift raus ziehen. Wenns klemmt, dann ist die Tiefenbegrenzung der Fehler.

Anhänge

• 20260202_180253.jpg
    20260202_180253.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 41
  • LS.mp4
    1,6 MB

maerker75

ww-pappel
Am Griff die Säge runter drücken und den Stift raus ziehen. Wenns klemmt, dann ist die Tiefenbegrenzung der Fehler.
Hi,
danke für die Hinweise :emoji_slight_smile: Genau, es geht um die LS1018LN. Ich habe die Tiefenbegrenzung getestet, aber keine Einstellung führt dazu, dass der Arm im Gelenk sich auch nur einen mm bewegt. Da hätte doch auch etwas dazu in der Anleitung sehen müssen.

Oben Unten