Makita LF1000 - Erfahrungen?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich schaue weiter fleißig, aber die Modelle der 3 Hersteller sind nicht gerade oft anzutreffen auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn ich gedanklich das Thema Unterflurzug weglasse und mich nur auf eine "normale" Tischkreissäge konzentriere:
Habt ihr da Empfehlungen für gute Modelle, die auf dem Markt einfacher zu bekommen sind?


Regards
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Seitlich am eigentlichen Sägetisch schaut noch ein Bohrfutter raus, das mitangetrieben wird. Mit dem Kleinen Zusatztisch kann man damit Löcher Bohren, Langlöcher Bohren oder einfache Fräsarbeiten durchführen-
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Lalo-Einrichtung ist schon bei der Drehstrommaschine mehr ein Gimmick und bei Lichtstrom erst recht.

Ansich ist das aber eine sehr gute TKS (hab ja auch eine, nur in D also 400V) :emoji_grin:

Da aber so gut wie alles wichtige fehlt, ist sie viel zu teuer.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die abgebildete Metabo TK 1688 hat laut den Bildern nur ein einziges Zubehör, die Langlochbohrvorrichtung, ansich ein wertvolles Zubehör, aber bei weiten nicht das wichtigste Extra.
In dieser Ausstattung ist die Maschine praktisch unverkäuflich, da der wichtige Schiebetisch nicht für Geld und gute Worte besorgt werden kann.
Überhaupt ist der Schiebetisch das wertvollste Extra, er ist gut einstellbar und ermöglicht mit den langen Führungsrohren erstaunbliche Formate.
Aber auch Tischverlängerung und -verbreiterung steigern die Anwendungsmöglichkeiten.
Der Verstellnuter (wichtig das er komplett ist, also auch Passring) komplettiert die Maschine.

Ein paar Dinge zur TK 1688 hab ich zusammen gestellt und bei den Projekten sieht man sie hin und wieder im Einsatz:
Tischkreissäge || Holz-Seite.de


Gruß Dietrich
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Was haltet ihr denn von der hier?
KREISSÄGE ELEKTRA BECKUM PK 200 in Thüringen - Pössneck | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Zwar auch kein Schiebeschlitten, aber muss es zum Start wirklich die Vollausstattung sein? Das der Schlitten durchaus seinen Sinn macht, keine Frage - aber kostet dementsprechend.
Für kleinere Teile könnte ich mir ja einen Ami-Schiebeschlitten (crosscut sled) auch selbst bauen.

Nur die Maße machen mir rein von den Bildern her Sorgen, muss ich mal erfragen.


Regards
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Muss es unbedingt sein... nein muß es natürlich nicht.
Ich seh da das Problem eher darin das man in Zukunft immer größere Probleme haben wird überhaupt noch Zubehör zu bekommen.

Bei den Magnums von Metabo gibt es genau gar nichts mehr.
Außer um viel Asche auf dem Gebrauchtmarkt.
Daher macht es prinzipiell schon Sinn sich eine Maschine zu suchen die schon halbwegs vernünftig ausgestattet ist.

Die PK200 hatte ich bei meiner Suche auch lange auf dem Schirm.
Eine sehr gute Säge.
Lieber wär mir eine PK250, eher nicht eine 255 das ist der Nachfolger aber nicht mehr so gut wie die 250er.

Einen Schiebeschlitten kannst Du natürlich statt des Tisches verwenden, bedenke aber das Du bei der "kleinen" 200er eh schon nicht recht viel Schnitthöhe hast und diese durch den Schlitten nochmal leidet.

PS: Falls bei Dir in der Werkstatt vorhanden achte darauf eine 400V-Säge zu bekommen.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Eine UK220 von Elektra Beckum.

Die Maschine habe ich nach ein wenig Recherche für 120 Euro erworben. Eine Unterflurzugkreissäge mit Universal-Anschlag. Nicht das tollste, aber wenn das Budget harte Grenzen aufzeigt, zumindest brauchbarer wie der Bauhaus Müll. Man sollte halt noch 30 Euro für ein neues Sägeblatt kalkulieren. Die Kaufempfehlung für die Säge mit Untergestell und Anschlag würde ich bis 250Euro aussprechen.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
@moto4631
Guter Hinweis mit Schnitthöhe und Schlitten, hätte ich glatt vergessen.
Wenn ich das richtig zusammengeoogelt habe vielleicht doch lieber eine 250er und aufwärts.
PK 200 65 mm
PK 250 82mm
PK 255 82mm
PK 300 104mm

400V habe ich leider nicht. Im Keller liegt zwar ein Anschluss, aber Leitung oder Verlängerungskabel rauf wäre mir aufwendig (Mietshaus) bzw. jedes mal zu umständlich.
Gefühlt werden aber die 400V Modelle zu günstigeren Preisen angeboten.

@ @@@ :emoji_slight_smile:
Ich glaube auf Seite 1 hat jemand erwähnt, dass es günstige Preise teilweise gibt. Ich suche zwar erst seit knapp 4 Wochen, die Tendenz geht aber leider eindeutig in eine andere Richtung.


Regards
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Muss es unbedingt sein... nein muß es natürlich nicht.
Ich seh da das Problem eher darin das man in Zukunft immer größere Probleme haben wird überhaupt noch Zubehör zu bekommen.

Bei den Magnums von Metabo gibt es genau gar nichts mehr.
Außer um viel Asche auf dem Gebrauchtmarkt.
Daher macht es prinzipiell schon Sinn sich eine Maschine zu suchen die schon halbwegs vernünftig ausgestattet ist.

Die PK200 hatte ich bei meiner Suche auch lange auf dem Schirm.
Eine sehr gute Säge.
Lieber wär mir eine PK250, eher nicht eine 255 das ist der Nachfolger aber nicht mehr so gut wie die 250er.

Einen Schiebeschlitten kannst Du natürlich statt des Tisches verwenden, bedenke aber das Du bei der "kleinen" 200er eh schon nicht recht viel Schnitthöhe hast und diese durch den Schlitten nochmal leidet.

PS: Falls bei Dir in der Werkstatt vorhanden achte darauf eine 400V-Säge zu bekommen.

Ich habe jetzt eine 255, vorher eine 250.

Der Anschlag der 250 war stabiler, dafür ist bei meiner 255 der Tisch absolut eben (bei der 250 nicht mehr ganz).

Einen eigenen Schiebeschlitten bei der 250 hatte ich nicht, ich konnte ihn trotzdem mal ausprobieren, der war eindeutig besser als bei der 255, aber auch nicht das Wahre. Ich habe eigentlich alles mit einem Cross-Cut-Sled gemacht, ging hervorragend. Ich würde also nicht sagen dass die 250 grundsätzlich besser war und nach beiden Suchen.

Die 300 ist um einiges größer und vor allem teurer, die hatte ich nur der Vollständigkeit erwähnt. Ersatzteile habe ich übrigens für beide noch tadellos erstehen können.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ersatzteile krieg ich für meine Metabo auch noch, ich hab Zubehör geschrieben das ist was anderes. :emoji_slight_smile:

wobei es da bei EB noch ein bischen besser aussieht als bei den Metabos.

Unter einer 250er würde ich sicher keine Säge kaufen auf die ich nichbeinen Schlitten montieren möchte.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ersatzteile krieg ich für meine Metabo auch noch, ich hab Zubehör geschrieben das ist was anderes. :emoji_slight_smile:

wobei es da bei EB noch ein bischen besser aussieht als bei den Metabos.

Unter einer 250er würde ich sicher keine Säge kaufen auf die ich nichbeinen Schlitten montieren möchte.

Das war auch lediglich rein informativ gemeint, denn ohne Möglichkeit auf Ersatzteile würde ich mir keine Säge kaufen.

Ob man einen großen Schlitten braucht muss jeder selbst wissen. Mit meinem Cross-Cut hatte ich 15mm Höhenverlust, das geht bei 82mm klar.

Und so objektiv wie möglich: Der Schlitten der 250 war besser, der 255 aber brauchbar. Wenn man ihn wirklich ständig braucht würde ich die 250er bevorzugen. Wenn man mit einem Cross-Cut auskommt und ihn eher selten nutzt tut es die 255 ebenso. In der Verarbeitung gibt es keine Unterschiede, beide sind gut.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Nach mehr oder minder langer Suche habe ich nun eine bezahlbare Metabo TK 1688 mit Schiebeschlitten gefunden. Ich freu mich :emoji_slight_smile:

Danke nochmal an alle, die mitgeholfen habe mich auf den (hoffentlich) rechten Weg zu weisen :emoji_wink:


Regards
 
Oben Unten