Makita Flachdübelfräse verbogen

michaeI

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2018
Beiträge
14
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,

gerade ist mir etwas unheimlich dummes passiert...
Vor ein paar Wochen erst hab ich mir die Flachdübelfräse von Makita geholt und erst 2 mal damit gearbeitet.
Heute bin ich dann irgendwie am Kabel hängen geblieben und hab sie damit vom Tisch gezogen.

Dummerweise ist sie dann auch noch genau mit der Ecke auf den Betonboden gefallen, so dass sie, wenn man sie jetzt auf den Kopf stellt, extrem kippt. Der Anschlag vorne ist also komplett verbogen.

Meine Frage ist jetzt, ob man das irgendwie tauschen kann, oder ob ich die 2 x benutzte Fräse jetzt in die Tonne schmeißen kann?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit Glück macht der Händler einen Gewährleitungsfall daraus, sonst Angebot erstellen lassen.

Kabelgebundene Maschinen IMMER mindestens einen halben Meter vom Rand der Arbeitsplatte entfernt abstellen!
Sonst gibt's was auf die Ohren! Und wenn auch nur? die Maschine.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar kann man das richten, der Hersteller natürlich erst recht. Man bringt ja auch sein Auto in die Werkstatt wenn der Kotflügel verbogen ist und kauft nicht gleich ein neues. In der Regel gibt es die Mgl sich erst einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Lustig mir ist genau das gleiche passiert nach 2-3 mal benutzen. ☺ Kann aber damit noch arbeiten ist nur leicht abgerundet.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde sie einschicken. Makita habe ich als sehr kulantes Unternehmen kennengelernt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde sie einschicken. Makita habe ich als sehr kulantes Unternehmen kennengelernt.
Aber bitte angeben, dass man sie selbst vom Tisch geworfen hat und nicht irgendwelche Lügen ("Kam so aus dem Karton") erfinden.

Wenn sie dir das kostenfrei reparieren, wären sie extrem kulant. Würde ich nicht damit rechnen. Eher würde ich schon mal mental auf einen hohen Betrag einstellen, einen guten Teil vom Maschinen-Neupreis zurücklegen und das ganze als schmerzhaftes Lehrgeld verbuchen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Makita wird garantiert keine verbogenen Teile richten, aber tauschbare Teile können natürlich schnell ersetzt werden und das kann sich lohnen.

Was sich manchmal auch lohnen kann: Genau so bei Ebay mit guten Bildern und Fehlerbeschreibung einstellen, ein paar Euros bekommen und neue kaufen. Bin immer mal wieder überrascht, was für defekte Geräte ausgeben wird.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Makita ist in der Tat sehr kulant.
Meine Führungsschiene für meine Tauchsäge schlüsselte nach knapp 2,5 Jahren. Die wurde anstandslos getauscht obwohl die Ansprüche nicht mehr in der Frist waren.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Makita bietet zu allen Geräten Explosionszeichnungen mit Artikelnummern an. Die können dann über Makita, einen Fachhändler oder in den Weiten des WWW bestellt werden. Hier die Akku Flachdübelfräse:
https://www.makita.de/fileadmin/uploads/media/DPJ180.pdf
Wenn dir z.B. vorne der Anschlag verzogen ist dann wäre das die Nummer 141247-8. Kann man für 30 EUR nachkaufen. Alles schön wartungsfreundlich ausgelegt. Für mich ein Argument auch als Hobbybastler "ordentliches" Werkzeug zu kaufen. Man kann alles nachkaufen und wieder reparieren statt wegschmeißen. Hier sind Zeichnungen für alle anderen Geräte:
https://www.makita.de/service/ersatzteile-und-explosionszeichnungen/
 

michaeI

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2018
Beiträge
14
Ort
Niederbayern
Wow super danke!!
Hab das Teil zum Glück schonmal einzeln gefunden. Also alles doch halb so wild (hätte beinahe geheult!).

Außerdem hab ich Kontakt zu dem Händler aufgenommen, der mir die Fräse kostenlos zur Überprüfung zu Makita einschickt. Mal schauen!
 

michaeI

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2018
Beiträge
14
Ort
Niederbayern
Okay alles halb so wild. Der örtliche Händler kann den Anschlag einzeln bei Makita bestellen und der kostet dann rund 20 Euro inkl Versand.

Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen. Und zwar schaut vorne die eine Führungsschiene weiter raus als die andere. Ich hab mal ein Foto dazu angehängt. Ist das normal und bei jeder Maiktafräse so oder hats das ganze Ding verzogen?
 

Anhänge

  • Fräse.JPG
    Fräse.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 83

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da wird geschrieben: "Makita Flachdübelfräse verbogen", dabei ist es nur ein Anbauteil!
Das kann man gefahrlos versuchen zu richten, notfalls neu kaufen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Jetzt ist mir aber noch was aufgefallen. Und zwar schaut vorne die eine Führungsschiene weiter raus als die andere. Ich hab mal ein Foto dazu angehängt. Ist das normal und bei jeder Maiktafräse so oder hats das ganze Ding verzogen?

Hi,
das ist eigentlich egal.
Wenn es Dich stört, kannst Du am anderen Ende die Klemmschrauben lösen, und die Schiene, die weiter zurück steht, nach vorne schieben.
Ist aber ein bisschen fummelig, die Schraube zu lösen (wird durch ein Blech abgedeckt). Und wie gesagt, nötig ist es nicht.
Gruß Reimund
 
Oben Unten