Makita DRT50ZJX2 vs. RT0700CX2J

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Hallo,
ach,...ich bin so aufgeregt, mein erster Beitrag. Bin auch relativ neu.:emoji_grin:

Ich kann folgendes beitragen:

Ich habe mir ebenfalls heute die RT0700 im (glaube ich) super Angebot gekauft, dies ausschließlich basierend auf meinem zu erwartenden Einsatzzweck und vielen YouTube Filmchen. Denke, sie ist das Richtige für mich. Ich habe mich bewusst für die Kabelvariante entschieden, aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen Akku-Werkzeugen eines anderen Herstellers.

Gewerblich spricht sicher nichts gegen Akkus, da das Zeug im Normalfall täglich im Einsatz ist und wahrscheinlich täglich an die Ladestation gehängt wird. Normalerweise gibt es dort auch keine wirtschaftlichen Gründe die gegen den Kauf von Ersatzakkus sprechen.

Meine privaten Erfahrungen:
- Nach längerer Zeit (bis zu 6 Monaten) häufig Teil-entladen
- Immer zu wenige Akkus im Vergleich zu Maschinen
- Ladezeit wesentlich länger als Entladezeit
- Zu wenig Ladegeräte
- Zu wenig Power, wenn es mal eng wird
...

Viel Erfolg, Frank
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
- Nach längerer Zeit (bis zu 6 Monaten) häufig Teil-entladen
- Immer zu wenige Akkus im Vergleich zu Maschinen
- Ladezeit wesentlich länger als Entladezeit
- Zu wenig Ladegeräte
- Zu wenig Power, wenn es mal eng wird
Ja das sind neben vielen anderen Nachteilen Dinge, die die hartgesottenen Akku-Jünger nicht hören wollen:emoji_grin:
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Naja, wenn der Akku (wir reden doch hoffentlich von LiXX?) nach 6 Monaten teilentladen ist, ist was defekt. Die Selbstentladerate eines LiXX schafft das alleine nicht im Ansatz.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

man könnte auch sagen:
a. schlechte Akkus, passiert heute seltener bei guten Marken
b. falsche Marke, oder zu sparsam beim Einkauf
c. das wird noch sehr, sehr lange so sein, ist nicht zu ändern (Akkus die heute schon 100 A liefern werden immer sehr viel länger zum Laden brauchen, Faktor 10 etwa.
d. schlechte Arbeitsvorbereitung, falsche Akkugröße oder tatsächlich ein Ladegerät zu wenig.
e. noch nie mit anständiger Akkutechnik gearbeitet.

Akkumaschinen sind heute lange über das Netzersatz-Gerät hinaus, Beispiel, welche handliche Netz-Bohrmaschine unter 2 kg schafft es 400 oder 600mm lange Holzbauschrauben ein zu drehen?
230iger Winkelschleifer mit Akku sind genauso durchzugsstark wie Netzmaschine mit 2400 Watt.
Aus eigener Erfahrung mit der Mafell KSS 40 BL 18 (mit 5,5 Ah LiHD Metabo Akku) nach 15m 30mm Birke MPX zeigt der Akku noch 2 von 4 Balken. Möchte die Maschine nicht mehr missen, superhandlich, komfortabel und bissig/aggressiv beim Sägefortschritt.

Gruß Dietrich
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
c. das wird noch sehr, sehr lange so sein, ist nicht zu ändern (Akkus die heute schon 100 A liefern werden immer sehr viel länger zum Laden brauchen, Faktor 10 etwa.

Ich bin kein Akkuverfechter, zumindest nicht hier beim Holzhandwerk. Aber ich komme aus einer anderen Hobbysparte und dort sind LiXX Zellen ein Hauptthema und nicht nur Mittel zum Zweck. Wir haben die Akku-Entwicklung hautnah miterlebt. Von NiCd bis heute, unvorstellbar. Die ersten Lipos haben wir aus Handys ausgeschlachtet. Die haben bei einer Last von 3A dicke Backen gemacht und waren hinüber. Heute nutze ich sowas https://www.stefansliposhop.de/akku...uantum-4500mah-5s1p-18-5v-65c-130c::1623.html
Lasst euch die Zahlen mal auf der Zunge zergehen, dann wisst ihr, was heute wirklich geht.
Dauerentladestrom 260A, P ist U mal I, also deutlich mehr als das was unsere Schuko hergibt. 10C Laderate, in diesem Fall 40A. In wievielen Minuten ist da der Akku voll? :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Aber ich komme aus einer anderen Hobbysparte und dort sind LiXX Zellen ein Hauptthema und nicht nur Mittel zum Zweck. Wir haben die Akku-Entwicklung hautnah miterlebt. Von NiCd bis heute, unvorstellbar.

Hi,
Jupp, die Sparte kenne ich auch aus dieser Zeit. Aber was andere oben geschrieben haben, dass die NiCd-Akkus schnell kaputt gingen, stimmt. Aber nur teilweise. Wenn man die leer weggelegt hat, hielten die auch lange. ich habe wenig benutzte 1700er Sanyos von 1995.
Vor 10 Jahren habe ich die noch Mal bei 30A Endladung vermessen. Die waren noch top. Aber mit heutigen Lipos nicht zu vergleichen...
Nur mal so am Rande...
Gruß Reimund
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Das ist ungefähr das Gleiche, nicht deutlich mehr. Aber:


Die andere Frage ist - in wie vielen Sekunden ist er leer bei deinen 300A Dauerlast?

Da gewinnt dann doch Frau Schuko.. :emoji_slight_smile:
Gut, dass unsere Akkuschrauber keine 300A ziehen :emoji_wink:

Der o.g. Akku hat bei der Last etwa eine Spannung von 18.7V. Macht 4,8 kW...
 
Oben Unten