Makita Dickenhobel Fragen

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Hallo,
hab heute einen Makita 20 12 NB Dickenhobel geschickt bekommen.Der mittlere Tisch ist lose und wackelt ist das so normal ? Es hängen vermutlich ein paar Späne an der Kette.Könnte auch Karton sein, bin mir unsicher.Die Verpackung war jedenfalls schon einmal offen.Die Gebrauchsanweisung lag auch nur so lose darin.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Stefan,

der mittlere Tisch, also der eigentliche Dickentisch ist mit einem Edelstahlblech belegt. Dieses sollte fest sein und nicht lose. Späne an der Kette deuten auf eine Maschine hin, die schon einmal benutzt wurde. eine Benutzung, wenn auch nur sehr kurz, sieht man auch den Messern und ggf. der Welle an. Ich würde an deiner Stelle den Verkäufer darauf ansprechen.

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab vor JAhren mal mit einem ähnlichen Modell ( hersteller weiß ich nicht) gearbeitet. Da konnte man dieses Blech komplett rausnehmen.
Solche MAschinen wurden für den Zimmereibereich entwickelt um auch auf der Baustelle "dickenhobeln" zu können. Da sind dann auch häufig recht frische oder Harzreiche Hölzer dabei und das komplett herausnehmbare Blech ist einfacher zu reinigen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei meiner Maschine kann das Blech ca. 1-2mm hin und her geschoben werden. Mit etwas Gewalt könnte man es auch an den Ecken etwas anheben. Ansonsten ist es fest.

Wie das Blech nun genau befestigt ist, habe ich mir nicht angesehen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten