Makita BO 6050 - welcher Schleifteller?

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich gerade mit dem Makita - Schleifer BO 6050, finde im Netz aber nirgendwo eine Angabe, welcher Teller denn im Original mitgeliefert wird (weich / hart), oder ich bin zu doof dazu.

Weiß das jemand und mag mir helfen?

Besten Dank und LG, Tom
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Tom,
zum Schleifen von Leimholz ist ein harter Schleifteller auf jeden Fall die bessere Wahl.
Gruß
Heiko
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Ich erlaube mir mal dieses alte Thema hervorzuholen, anstatt ein neues auf zu machen, hoffe das ist in Ordnung.

Ich überlege mir auch den BO 6050 zu beschaffen, mir ist aber nicht so ganz klar mit welcher Lochung der Schleifmittel er betrieben wird. Bei Makita selbst gibt es gar keine Information dazu und auf Bildern im Netz sieht man das Gerät sowohl mit 15-Loch, als auch 17-Loch Schleifteller. Makita selbst verkauft allerdings weder 15, noch 17-Loch Schleifmittel sondern nur 9- oder 6-Loch Scheiben.

Gibt es da verschiedene Versionen, oder hat sich die Ausstattung im Lauf der Zeit verändert?

Könnte jemand der den Schleifer hat mir den Gefallen tun und nachsehen und auch dazu schreiben von wann das Gerät ist? Vielen Dank!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Servus Timer,

ich hatte mir damals den BO 6050 gekauft, hab schon einiges damit geschliffen und bin sehr zufrieden damit (hatte auch schon die Möglichkeit, mit Rotex zu schleifen und fand keinen wirklichen Unterschied).

Beiliegend ein Foto des Schleiftellers. Auf Empfehlung von Heiko hatte ich damals auch den harten Teller als Zubehör gekauft, war eine sehr gute Entscheidung (wieder einmal "danke" nachträglich an Heiko :emoji_wink:) Die Lochung beider Teller ist gleich (8+6+1 in der Mitte). Mein Gerät ist von 11/2018. Ob es in den Jahren verschiedene Varianten der Lochung gab, kann ich Dir nicht beantworten.
Zum Schleifen verwende ich Scheiben mit 15 Loch, oft aber auch die von Bosch, siehe Foto. Die werden bei Hornbach für Festool verkauft und da passen nur die 8 außen und 1 mittig (wenn man den Aufkleber entfernt). Ich hatte auch schon Scheiben mit nur den 8 Löchern außen, hat auch funktioniert. Der Schleifteller ist hohl, die Löcher sind untereinander verbunden. Ich denke, da saugen die äußeren dann halt mehr (auf der Rückseite des Tellers sind weniger Löcher). Den Teller zu wechseln geht sehr schnell, die Welle ist arretierbar, Teller einfach mit der Hand abschrauben.

Viel Spaß mit dem Gerät, falls Du es kaufst. LG Tom
 

Anhänge

  • 20230517_204536.jpg
    20230517_204536.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20230517_210258.jpg
    20230517_210258.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 6

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe auch den BO 6050.
Solide Maschine, gerade heute wieder im Einsatz gehabt um alte Balken zu schleifen.
Würde die Maschine empfehlen.
Ich habe mir damals noch Pads geholt die zwischen Schleifteller und Schleifmittel kommen damit der Klett vom Schleifteller geschont wird.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo Tom, hallo Fichtenelch,

vielen Dank für die Auskunft und den Tipp mit dem harten Schleifteller!

War das früher auch schon so dass der Schleifteller schwer zu bekommen war? Online findet man ihn nur bei einer Handvoll mehr oder weniger seriöser Händler. Oft mit langer Lieferzeit.

Die 15er Lochung ist super, dafür gibt es Indasa Schleifscheiben. Die benutze ich seit Jahren, Preis/Leistung passt.

Viele Grüße
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Servus Timer, den harten Teller hab ich irgendwo online gekauft. Weiß nicht mehr, wo. Lieferzeit war normal (hab zumindest keine negativen Erinnerungen). 2019 war aber auch noch vieles anders... LG Tom
 
Oben Unten