Makita Bandschleifer macht Probleme"Band rutscht seitlich"

purexxl

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
5
Ort
Eifel
Hallo,
seit neustem rutscht beim schleifen das Band immer seitlich weg, trotz permanentem
Nachjustieren an der Schraube tut sich nichts.
Im nichtschleifbetrieb...als beim Einstellen idt alles OK...sobald ich den Schleifer auf das Holz setze und ein paar kurze Bahnen geschliffen habe ist das Band seitlich....nach Aussen gerutscht.

Makita 9403, 4 Jahre alt, hat Jemand eine Idee ?

Gruss Thomas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

hast du eventuell neue (andere als normal) Schleifbänder benutzt? Die Qualitäten bei Schleifbändern scheinen sehr unterschiedlich zu sein.
Ich habe bei meinem Schleifer auch welche die nicht so gut laufen und sich in der Mitte längen.

Gruß

Ingo
 

purexxl

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
5
Ort
Eifel
Gut,

ich habe Noname Bänder von Amazon....aber seit 4 jahren immer die Gleichen...bis dato nie Probleme....welche Bänder 100mm sind denn zu empfehlen?

Gruss Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich verwende Klingspor-Bänder (gute Markenbänder). Aber hört sich erstmal nicht so an, als wäre das ein Bandproblem, weil es ja jahrelang bei dir funktionierte.

Ich würde den mal auf den Rücken legen mit Band nach oben und genauer hinschauen, was passiert, wenn du im laufenden Betrieb ein Stück Holz draufdrückst. Und mal die ganze Mechanik genauer checken. Und schau mal, ob beide Rollen sauber sind und ohne Schlag drehen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aber seit 4 jahren immer die Gleichen
Das würde ich so nicht unterschreiben. Diese No-name Anbieter kaufen dort wo sie es am billgsten bekommen, da kann es sein, dass du beim einem Mal Schleifbänder aus der Überproduktion eines renomierten Herstelles bekommst und das andere Mal Bänder irgend eines Billigst-Herstellers, Gleich in den vier Jahren ist wahrscheinlich nur die Verpackung.:emoji_slight_smile:
Nach der Schilderung deines Problems, würde ich aber wie Winfried eher auf ein Problem in der Mechanik tippen. Tritt das Problem bei verschiedenen Schleifbändern auf, oder nur bei einem? Eventuell aber auch einmal ein Band eines anderen Herstellers ausprobieren,
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Würde auch mal die ganze Maschine reinigen ( vorsichtig mit Druckluft ) .

Wir hatten einen guten AEG Bandschleifer ( HBS 100 ) der war diesbezüglich ein " Mädchen " .

Das Nachfolgegerät BBSE 1100 gebraucht gekauft für 50 € in einem Paketkauf war neuwertig und läuft seit 2 Jahren ohne irgendwelche Probs :emoji_slight_smile:
Schleifbänder waren auch noch dabei :emoji_wink:

Gruß
 

purexxl

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
5
Ort
Eifel
Moin,

mir ist noch eingefallen, da ich zwischenzeitlich ein kleines gesundheitliches Handykap bekommen habe ist mir der Schleifer zweimal von der Werkbank entglitten.....die sind aber auch schnell....und auf den Boden gefallen..absolut keine sichtbaren Schäden....ohne Werkstück läuft das Band normal...kann es sein das sich duerch den Sturz etwas verbogen ...verzogen haben kann.....sehen tut man überhaupt nichts !!!!

Gruss Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

da der Makitaschleifer dem alten Fischer/ELU
recht ähnlich sieht, hat er auch deren Problem
gleich mit geerbt.

In dem Gehäuse unter dem Antrieb ist ja die
Lagerung des Walzenträgers mit der Feder zur
Bandspannung kombiniert. Nun setzt sich in
dem Raum gerne viel Schleifstaub ab und es
kommt zu immer mehr Reibung. Der Winkel
der vorderen Schleifrolle läst sich noch etwas
verändern, die Feder kann aber nicht mehr die
Trägergabel nach vorne drücken.

Auf machen, die recht grob gestanzten Teile mit
Schleifleinen an den Kanten glätten und das Teil
mit Trockenschmierstoff einsprühen. Ist ein etwas
hakeliger Zusammenbau, die Feder muß mit Kraft
in ihr Lager gedrückt und das Schild dabei auch in
die Position gebracht werden.

Bei den ganz alten Bandschleifern war das so etwas
schwieriger aufgebaut, die hatten noch keinen Hebel
zum Spannen. Dabei wurde die Rolle mit Kraft in eine
Arretierung gedrückt, Band gewechselt und ein Schlag
auf die Gabel hat das Ganze wieder in die Arbeitsstellung
zurück gebracht. Bei mir funktioniert das seit 40 Jahren
recht brauchbar, aber sollte heute nicht mehr so sein:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 
Oben Unten