Makita Akku 12V Bohrschrauber Bohrfutter oder Sechskant?

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo Profis,

ich hätte da mal wieder eine Frage :emoji_wink:

Für diverse leichte, vorwiegend Holzarbeiten für den Aussenbereich möchte ich mir Makita 12V Geräte anschaffen, da ich schon viele 18V Geräte der Marke besitze und bis jetzt nicht enttäuscht wurde.

Die 12V Geräte sind doch um einiges handlicher und leichter als die 18V Geräte und so könnte ich mit meiner besseren Hälfte im Duett werken.

Mit dem Bohrschrauber vorbohren und mit dem Schlagschrauber die Holzschrauben ähm reinschrauben.

Im speziellen geht es um diese Geräte:

Akku Bohrschrauber CXT DF032
oder
Akku Bohrschrauber CXT DF332

Eines von den oben angeführten würde ich dann mit dem untenstehenden Produkt ergänzen.

Akku Schlagschrauber CXT TD111

Würdet ihr auch beim Bohrschrauber auf die Seckskantaufnahme setzen?
Oder liege ich überhaupt ganz falsch?

Vielen Dank im Voraus
Tom Screenshot_2021-03-26 Akku-Schlagschrauber 1 4.png
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.645
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tom,
hast du das konkret überprüft? Nach meinem Eindruck ist der Gewichtsunterschied nur noch sehr gering. Zumindest wenn man 1,3 bis 2Ah Akkus verwendet. Grundsätzlich würde ich Akkuschrauber mit bürstenlosem Motor nehmen. Wenn du nicht in erster Linie Zimmermannsarbeiten machst, würde ich keinen Schlagschrauber nehmen. Die machen mir einfach zu viel Lärm.
bei der Entscheidung ob sechskant oder Bohrfutter solltest du berücksichtigen, das zum Beispiel ein Bohrer in der Sechskantaufnahme immer etwas wackelt ( bei Festool centrotec wohl nicht). Wenn es etwas kleineres sein soll, würde ich den Bosch GSR 12v 35 FC in Betracht ziehen, wegen den wechselbaren Vorsatzteilen, die manchmal sehr hilfreich sind.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wenn du den Bohrschrauber universell einsetzen willst, dann ist die Variante mit Bohrfutter aus meiner Sicht die bessere.
Grund: du kannst "normale" Bohrer einspannen. Die Bohrer mit Sechskantaufnahme sind nicht nur vergleichsweise teuer, sondern wackeln auch in der Sechskant-Aufnahme. Für grobe Arbeiten ggf. ok - wenn es aber mal genauer werden soll oder du auch mal lange Bohrer (z.B. Schlangenbohrer) einspannen willst, dann brauchst du ein Bohrfutter.
Einziger Nachteil der Bohrfutter-Variante ist die etwas größere Baulänge der Maschine und das etwas höhere Gewicht.

Ob du für für deine - wie von dir geschrieben - "vorwiegend leichte Holzarbeiten" wirklich einen Schlagschrauber mit einem Drehmoment von bis zu 135 Nm brauchst sollte ggf. auch nochmals überlegt werden. Im Normalfall wirst du für deinen Anwendungsfall kaum Drehmomente von mehr als 10-15Nm brauchen.

Als grober Richtwert:
um eine 120mm lange 6-er Schraube in Buchenholz zu schrauben brauchst du ca. 10Nm Drehmoment
um dann den Senkkopf der Schraube in Buchenholz zu versenken brauchst du ca. 15Nm Drehmoment

Und eine 6-er Schraube in Buche ist eigentlich schon keine leichte Holzarbeit mehr...

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wenn es etwas kleineres sein soll, würde ich den Bosch GSR 12v 35 FC in Betracht

Den habe ich auch und kann den auch wärmstens empfehlen :emoji_grin:
Man sollte auch mal die technischen Daten genau vergleichen . Ich habe mal meinen Bosch 35 FC mit dem serienmäßige 3,0 Ah Akku und dem aufgestecktem Zahnkranzbohrfutter auf meine Küchenwaage gelegt → 965Gramm :emoji_grin:
Da wiegt der neue Makita DF333DSAE (mit 2,0Ah Akku ) laut Hersteller schon 1,1 Kg
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.177
Ort
Weilerswist
Da Du ja scheinbar nicht im 12V Makita System unterwegs bist, würde ich da tatsächlich auch eher den Bosch GSR 12V-35 FC nehmen. In meinen Augen einer der besten 12V Akkuschrauber und das Flexi Click System ist nicht mit dem anderer Hersteller zu vergleichen, bzw anderen Herstellern weit voraus.

Ich nutze einen GSR 12V-15FC (30Nm Hart) (die gibt's meist günstig) zum schrauben und einen GSR 12V-35 (35Nm Hart) zum bohren und mache über 90% aller Arbeiten nur mit den beiden. Wenn ich wirklich mal bis zum Erdkern bohren oder schrauben muss, habe ich hier einen GSR 18V-110C mit 110Nm.

Schlagschrauber sind irgendwie in amerikanischen Videos total in und jeder hält einen ins Bild. Ob man sie aber wirklich zum schrauben braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Vor allem wenn man die Schrauben vernünftig bündig versenken will und nicht hinten wieder aus dem Holz rauskommen möchte (das schaffen die beiden GSRs übrigens auch ohne Probleme).
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Ich habe deine beiden Makita Schrauber in BL mit und ohne Bohrfutter, für mich der beste Kauf gewesen.
Man muss aber wirklich sagen die Bohrfutter von Makita sind um es krass zu sagen "scheiße" also wackeln teilweise wirklich sehr.
Bei den Sachen die ich mache ist es egal, mein Vater hat den Fein 12 Volt mit 4 Gängen und den ganzen Aufsätzen, da ist das Futter und die Verarbeitung ein Traum, aber er liegt einfach für "mich" sehr schlecht in der Hand ist zu groß und deshalb würde ich auch wieder den Makita nehmen.

Also ich würde es ganz klar vom Handling ausmachen was ich mir kaufe, Festool ist sicher auch viel besser verarbeitet als der Makita, aber jedes mal wenn ich den kurz von jemand anders benutze wünsch ich mir meinen Makita.

Gruß Sebastian
 

netsupervisor

Gäste
Ich sehs genaus wie Justus, nur in einem Punkt anders:
Einen Schlagschrauber mit Akku - ich habe nur einen pneumatischen für alle Metall und KFZ-Arbeiten - würde ich wenn überhaupt nur bei Montage auspacken, zB. um 6kant-Schrauben im Beton zu versenken.

Für mich ist der Schrauber mit Futter das universelle Arbeitsmittel.
Ich habe zwei Makita Akkuschrauber 18V BL aus der gehobenen Liga ab 200 Euro, die Futter sind völlig in Ordnung, da wackelt nix. Makita ist eben nicht gleich Makita, der Preis sagt viel aus, welche Qualität man bekommt.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Mein langjähriger Favorit war DeWALT DCD710 sehr leicht an der Gürteltasche, dafür sind die Akku`s nicht sehr stark. Für meine Standardschraube 4,5 x 45 war der aber genau richtig. Nach 10 Jahren hat leider das Getriebe aufgegeben. Momentan habe ich einen von Würth, weiß aber nicht, wer die baut. Was ich schön finde - das Licht ist da am Akku, d.h. es leuchtet schräg nach vorne zum Bit / Schraube. Bei älteren Modellen ist das Licht am Gerät und der Bit ist immer im "Schatten".
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Makita ist eben nicht gleich Makita, der Preis sagt viel aus, welche Qualität man bekommt.

Dann sag mal wo man die "gute" Qualität der 12 Volt Makita herbekommt :emoji_slight_smile:

Also ich habe hier insgesamt 6 Makita Schrauber und bei allen mit Bohrfutter wackelt es, mal mehr mal weniger. Kein Vergleich zu dem Fein meines Vaters oder Festool, aber wie gesagt er muss gut in der Hand liegen und das bissl wackeln macht nix aus.

Würde nicht tauschen wollen.

Gruß Sebastian
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Ich nutze einen GSR 12V-15FC (30Nm Hart) (die gibt's meist günstig) zum schrauben und einen GSR 12V-35 (35Nm Hart) zum bohren und mache über 90% aller Arbeiten nur mit den beiden.

Genau so mache ich es auch - nur ist der 12V-35 bei mir auch ein "FC". Einen zum Vorbohren, einen zum Schrauben / Senken. Mit 3x 3Ah-Akkus kann man gut durchgehend arbeiten.

Gruß, Matthias
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo Tom,
hast du das konkret überprüft? Nach meinem Eindruck ist der Gewichtsunterschied nur noch sehr gering. Zumindest wenn man 1,3 bis 2Ah Akkus verwendet.
bei der Entscheidung ob sechskant oder Bohrfutter solltest du berücksichtigen, das zum Beispiel ein Bohrer in der Sechskantaufnahme immer etwas wackelt

Es grüßt Johannes

Hallo Johannes,

also der Schlagbohrer und der Schlagschrauber in der 18V Ausführung ist schon deutlich schwerer und speziell der Schlagbohrer baut deutlich länger. Von da her will ich 12V Geräte zumal ich schon eine kleine Heckenschere, ein Gebläse und einen Kompressor von Makita in der 12V Ausführung habe.

Bürstenlos sind alle von mir angeführten Geräte.

Das mit dem wackeligen Bohrer in der Sechskantaufnahme muss ich mir dann allerdings nicht antun :emoji_wink: Danke für den Hinweis!

Herzliche Grüsse Tom

Wenn du den Bohrschrauber universell einsetzen willst, dann ist die Variante mit Bohrfutter aus meiner Sicht die bessere.
Grund: du kannst "normale" Bohrer einspannen. Die Bohrer mit Sechskantaufnahme sind nicht nur vergleichsweise teuer, sondern wackeln auch in der Sechskant-Aufnahme.
Ob du für für deine - wie von dir geschrieben - "vorwiegend leichte Holzarbeiten" wirklich einen Schlagschrauber mit einem Drehmoment von bis zu 135 Nm brauchst sollte ggf. auch nochmals überlegt werden. Im Normalfall wirst du für deinen Anwendungsfall kaum Drehmomente von mehr als 10-15Nm brauchen.

Als grober Richtwert:
um eine 120mm lange 6-er Schraube in Buchenholz zu schrauben brauchst du ca. 10Nm Drehmoment
um dann den Senkkopf der Schraube in Buchenholz zu versenken brauchst du ca. 15Nm Drehmoment


Viele Grüße
Alois

Hallo Alos,

bist jetzt schon der Zweite der mich auf wackelige Bohrer in der Sechskantaufnahme hinweist, auch ein Dankeschön an dich denn mit Bohrer-Sechskantaufnahme hatte ich noch kein Gerät. Mir hätte einfach die kürzere Baulänge und das nochmals geringe Gewicht gefallen.

Vielen Dank auch für die Drehmoment Angaben, ich als Laie hatte da keinen Tau!
Meine leichten Holzarbeiten sind vorwiegend Aussenarbeiten mit Hochbeeten und Raised Beds, da kommen 40-er und 50-er Fichten & Lärchendielen mit 5 oder 6 mal 90mm zum Einsatz.

Ich hatte nur in der Vergangenheit bei solchen Arbeiten den Eindruck, dass es mit dem 18V Schlagschrauber doch flotter geht.

Herzliche Grüsse Tom

Den habe ich auch und kann den auch wärmstens empfehlen :emoji_grin:
Man sollte auch mal die technischen Daten genau vergleichen . Ich habe mal meinen Bosch 35 FC mit dem serienmäßige 3,0 Ah Akku und dem aufgestecktem Zahnkranzbohrfutter auf meine Küchenwaage gelegt → 965Gramm :emoji_grin:
Da wiegt der neue Makita DF333DSAE (mit 2,0Ah Akku ) laut Hersteller schon 1,1 Kg

Hallo Petfr,

Hmm scheints auch begeistert vom Bosch zu sein :emoji_wink:
Die Frage ist nur ob ich mir ein zweites 12V System antun will, da ich ja schon Makita 12V Geräte, Akkus und Ladestationen habe.!

Herzliche Grüsse Tom

Da Du ja scheinbar nicht im 12V Makita System unterwegs bist, würde ich da tatsächlich auch eher den Bosch GSR 12V-35 FC nehmen. In meinen Augen einer der besten 12V Akkuschrauber und das Flexi Click System ist nicht mit dem anderer Hersteller zu vergleichen, bzw anderen Herstellern weit voraus.

Ich nutze einen GSR 12V-15FC (30Nm Hart) (die gibt's meist günstig) zum schrauben und einen GSR 12V-35 (35Nm Hart) zum bohren und mache über 90% aller Arbeiten nur mit den beiden. Wenn ich wirklich mal bis zum Erdkern bohren oder schrauben muss, habe ich hier einen GSR 18V-110C mit 110Nm.

Schlagschrauber sind irgendwie in amerikanischen Videos total in und jeder hält einen ins Bild. Ob man sie aber wirklich zum schrauben braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Vor allem wenn man die Schrauben vernünftig bündig versenken will und nicht hinten wieder aus dem Holz rauskommen möchte (das schaffen die beiden GSRs übrigens auch ohne Probleme).


hallo Rookie77,

Naja wie ja schon erwähnt (leider micht im Erstpost) hab ich schon ein paar 12V Makita Geräte.
Nachdem du auch vom Bosch überzeugt bist werde ich mir mal die Preise von Gerät, Akkus und Ladestation ansehen und mit den Makitas vergleichen! Du hast natürlich recht - mit dem Schlagschrauber ist auf dem letzten Zentimeter Obacht geboten :emoji_slight_smile:
2 Bohrschrauber wäre natürlich auch zu überdenken!

Herzliche Grüsse Tom


Guuden,

ein Futter ist universeller, ein Schlagschrauber ist ein Gerät für den Maschinenbau,
wenig bis gar nicht für Holzverbindungen geeignet.

Hallo Guuden, meinst du nicht geeignet wegen der Gefahr des zu tief schrauben, oder gibts da noch andere Nachteile?

Herzliche Grüsse Tom


Ich habe deine beiden Makita Schrauber in BL mit und ohne Bohrfutter, für mich der beste Kauf gewesen.
Man muss aber wirklich sagen die Bohrfutter von Makita sind um es krass zu sagen "scheiße" also wackeln teilweise wirklich sehr.
Bei den Sachen die ich mache ist es egal, mein Vater hat den Fein 12 Volt mit 4 Gängen und den ganzen Aufsätzen, da ist das Futter und die Verarbeitung ein Traum, aber er liegt einfach für "mich" sehr schlecht in der Hand ist zu groß und deshalb würde ich auch wieder den Makita nehmen.

Also ich würde es ganz klar vom Handling ausmachen was ich mir kaufe, Festool ist sicher auch viel besser verarbeitet als der Makita, aber jedes mal wenn ich den kurz von jemand anders benutze wünsch ich mir meinen Makita.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian!

Endlich ein Makita Fan, naja zumindest teilweise :emoji_slight_smile:
Ich finde die Griffe und die Balance der Makita Geräte generell auch wirklich gut, und ich habe Akkus die sind schon 10 Jahre alt und haben immer noch geschätzte 70% Kapazität. Für mich auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil da ja Akkus teilweise fast soviel kosten wie die nackten Geräte!

Die Marke "Fein" kenne ich gar nicht, Festoolist sicher eine andere Liga aber wären für die Arbeiten die ich machen echter Overkill.

Herzliche Grüsse Tom


Bohrfutter und magnetischer Bithalter wäre meine Empfehlung.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
magnetische Bithalter hab ich im Einsatz und so wie es aussieht wirds ein Gerät mit Bohrfutter und keine Sechskantaufnahme!
Herzliche Grüsse Tom


Ich sehs genaus wie Justus, nur in einem Punkt anders:
Einen Schlagschrauber mit Akku - ich habe nur einen pneumatischen für alle Metall und KFZ-Arbeiten - würde ich wenn überhaupt nur bei Montage auspacken, zB. um 6kant-Schrauben im Beton zu versenken.

Für mich ist der Schrauber mit Futter das universelle Arbeitsmittel.
Ich habe zwei Makita Akkuschrauber 18V BL aus der gehobenen Liga ab 200 Euro, die Futter sind völlig in Ordnung, da wackelt nix. Makita ist eben nicht gleich Makita, der Preis sagt viel aus, welche Qualität man bekommt.


Hallo Netsupervisor,
ich hab bei meinen 18V BL Makita Schlagbohr und Schrauber Geräten auch keine Probleme mit der Qualität.
Sind aber schon über 10 Jahre alt ... vielleicht hat ja die Qualität wie bei vielen anderen Sache mittlerweile auch nachgelassen...
Herzliche Grüsse Tom



Mein langjähriger Favorit war DeWALT DCD710 sehr leicht an der Gürteltasche, dafür sind die Akku`s nicht sehr stark. Für meine Standardschraube 4,5 x 45 war der aber genau richtig. Nach 10 Jahren hat leider das Getriebe aufgegeben. Momentan habe ich einen von Würth, weiß aber nicht, wer die baut. Was ich schön finde - das Licht ist da am Akku, d.h. es leuchtet schräg nach vorne zum Bit / Schraube. Bei älteren Modellen ist das Licht am Gerät und der Bit ist immer im "Schatten".

Hallo U.Tho,
ein Bekannter ist bei einer grossen Möbelhauskette Küchenmonteur.
Die verwenden ausschliesslich DeWalt Geräte und er schwört auch Privat darauf.
Mir würden die schon auch gefallen, aber ich hab halt so viele Makia Geräte, da wäre ein Wechsel ziemlich kostspielig.
Bei uns sind die DeWalt für Private auch ziemlich teuer, Firmen bekommen da echt gute Konditionen.
In Amerika sind die Geräte ja quasi Standard und teilweise zu unglaublich günstigen Preisen zu haben!
Herzliche Grüsse Tom



Genau so mache ich es auch - nur ist der 12V-35 bei mir auch ein "FC". Einen zum Vorbohren, einen zum Schrauben / Senken. Mit 3x 3Ah-Akkus kann man gut durchgehend arbeiten.

Gruß, Matthias


Hallo Matthias, bin jetzt auch schon am überlegen zwei Bohrschrauber mit Futter zu kaufen und den Schlagschrauber wegzulassen, obwohl ansehen und probieren würd ich mir den Schlagschrauber schon gerne ... das ist aber wahrscheinlich pure Neugierde da ja scheinbar nicht viel dafür spricht!
Die erwähnten Bosch Schrauber machen mich natürlich auch neugierig aber ob ich ein zweites Akku Tor aufmachen will ... ich muss da echt mal gucken!

Herzliche Grüsse Tom


Ich bedanke mich bei Allen für die nützlichen Infos und Erfahrungsberichte
und wünsche Euch ein super Wochenende!!

Grüsse Tom
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ich hab auch den Fein wie in # 7 beschrieben, ein absolutes Top Gerät. Durchdacht bis zum geht nicht mehr.
Nachteil: Kein langes Leben auf der Baustelle, der ist sicher sofort weg.
Was ist mit den Impulsschraubern, wie kann diese einordnen?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Für diverse leichte, vorwiegend Holzarbeiten für den Aussenbereich möchte ich mir Makita 12V Geräte anschaffen, da ich schon viele 18V Geräte der Marke besitze und bis jetzt nicht enttäuscht wurde.

Die 12V Geräte sind doch um einiges handlicher und leichter als die 18V Geräte und so könnte ich mit meiner besseren Hälfte im Duett werken.
Naja, selbst meine Kidds kommen mit den 1100g bis 1250g Makita 18V Schrauber mit Akku bestens aus, warum es deswegen ein extra 12V Akkusystem sein muss, dass dann nicht mal mehr kann, ist mir immer etwas unverständlich - die 200-300g kann denke jeder ab.
Aber wenn schon 12V zum 18V System sei muss, würde ich auch eher zu Bosch oder besser Milwaukee greifen, Makita wäre da niemals meine Wahl.

Zu Thema welchen Schrauber, da nutze ich neben zig 18V Bohrschraubern (ggf. mit und ohne Wechselfutter) auch schon gerne einen kleinen Schlagschrauber, der geht fast feinfühliger und vor allem ohne Gegenkraft lässt es sich easy damit arbeiten. Doch durch selbst schneidende Schrauben muss auch immer weniger gebohrt werden, aber mit dem Schlagschrauber geht auch bohren, bei guter Aufnahme auch ohne wackelnden Bohrern, sonst eben mit Aufsteckbohrfutter und normalen Rundschaftbohrern (oder da kennen viele die eiernden Makita Bohrfutter nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Naja, selbst meine Kidds kommen mit den 1100g bis 1250g Makita 18V Schrauber mit Akku bestens aus, warum es deswegen ein extra 12V Akkusystem sein muss, dass dann nicht mal mehr kann, ist mir immer etwas unverständlich - die 200-300g kann denke jeder ab.
Aber wenn schon 12V zum 18V System sei muss, würde ich auch eher zu Bosch oder besser Milwaukee greifen, Makita wäre da niemals meine Wahl.

Zu Thema welchen Schrauber, da nutze ich neben zig 18V Bohrschraubern (ggf. mit und ohne Wechselfutter) auch schon gerne einen kleinen Schlagschrauber, der geht fast feinfühliger und vor allem ohne Gegenkraft lässt es sich easy damit arbeiten. Doch durch selbst schneidende Schrauben muss auch immer weniger gebohrt werden, aber mit dem Schlagschrauber geht auch bohren, bei guter Aufnahme auch ohne wackelnden Bohrern, sonst eben mit Aufsteckbohrfutter und normalen Rundschaftbohrern (oder da kennen viele die eiernden Makita Bohrfutter nicht).

Hallo Ditschy,

ich weiss ja nicht wie alt - gross und schwer deine Kids sind aber meine bessere Hälfte wird sich mit einem 12V Schrauber sicher leichter tun und ich wahrscheinlich auch :emoji_wink:

Der Unterschied in der Makita Welt würde sich in meinem Fall auf mehr als ein halbes Kilo belaufen ... siehe Anhang ... und das ist bei ein paar Hundert Schrauben doch einiges ....

Ich hab mich da jetzt bezüglich den genannten Bosch Geräten schlauer gemacht und werde wahrscheinlich wirklich meine Makita 18V und 12V Geräte um die 12V Bosch ergänzen, denn was hätte es für einen Sinn wenn der Neuling Profis um Hilfe bittet, fast jeder von den Makitas abrät, alle vom Bosch angetan sind und der Neuling trotzdem Makita kauft :emoji_slight_smile:

Darf ich fragen welchen kleinen Schlagschrauber du verwendest?

Herzliche Grüsse
Tom

Makita 18V vs 12V.png
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Naja, ich halte halt nichts davon, sich ohne jeglichen nachhaltigen Gedanken einfach mal so zig weitere Akkusysteme anzuschaffen, doch hey, kann es eh nicht ändern und muss daher jeder selbst entscheiden/wissen. Kann daher nur meine Meinung äußern und die ist eben anders - ich versuche wenn schon Akku, dann eben in einem Akkusystem zu bleiben und so wenige Akkus wie möglich/nötig über Jahrzehnte optimal auszunutzen.


Hallo Ditschy,

ich weiss ja nicht wie alt - gross und schwer deine Kids sind aber meine bessere Hälfte wird sich mit einem 12V Schrauber sicher leichter tun und ich wahrscheinlich auch :emoji_wink:

Der Unterschied in der Makita Welt würde sich in meinem Fall auf mehr als ein halbes Kilo belaufen ... siehe Anhang ... und das ist bei ein paar Hundert Schrauben doch einiges ....
Das liegt aber nur daran, dass du nicht richtig vergleichst oder recherchierst! :emoji_wink:
Sprich dein 12V DF332 ist 1:1 der DDF483, nur eben dann mit 18V Akkusockel und der Gewichtsunterschied belaufen sich beim einlagigen 12V Akku gerade mal um die 250g (beim zweilagigen 12V Akku ist es sogar gleich zum einlagigen 18V Akku - den du natürlich erst kaufen müsstest, doch den 12V musstest ja auch kaufen).
Hier hatten wir das Thema "Schrauber" Makita 18V und Bosch 12V schon mal etwas diskutiert (die ca. 200g Gewichtsunterschied kannst auch auf den DDF483 vergleichen): https://www.woodworker.de/forum/threads/akku-adapter-zu-anderen-herstellern.103804/post-594475
Hier noch weiter Vergleichsbilder zum Bosch GSR 12V-15FC und Makita 18V DDF083 (FC-Umbau): http://instagr.am/p/CJaqsuKjmZK/

Ach ja, wenn es Bosch sein soll, dessen dicker Griff ist wesentlich unhandlicher und ist verdammt Kopflastig, das mehr ins Handgelenk geht (das Gewicht ist also weniger ausschlaggebend als die Balance), also meine Kidds mochten den gar nicht, auch nicht das alte 10,8V Makita System, das ich denen extra mal gekauft hatte und griffen daher lieber zu meinem 18V Schrauber, da wesentlich handlicher (18V Makita Maschinen sind eh eher für kleine Hände gemacht, also Handschuhgröße 9 passen da perfekt).
Doch wenn es immer noch Bosch sein sollte, würde ich den neuen 12V FlexiClick Schrauber nehmen (GSR 12V-35FC mit BL Motor). Doch mein Gedanke war wenn es überhaupt 12V sein sollte, dann würde ich 12V Makita gänzlich verkaufen und nicht zu Bosch, sondern eher zu 12V Milwaukee wechseln (verbauen m.W. nur noch BL Motoren), denn die haben auch eine riesen Auswahl und hätten ebenso das du jetzt in 12V Makita hast oder suchst.

Ideal wäre natürlich gewesen, das Ganze immer vor einer Wahl eines Akkusystems, die Wunschmaschinen nach möglichen Lebensweg zu recherchieren und auszusuchen (so habe ich es 2015 gehandhabt), doch wenn einem das eben erst hinterher bewusst wird und anpassen muss, sollte das alles jetzt wenigstens richtig angepasst werden - und da käme für mich immer wieder um auch Kosten/Ressourcen zu beachten, nur ein Akkusystem auszusuchen in Frage, überhaupt Privat.
Doch ist nur ein gut gemeinter Hinweis von mir, entscheiden muss das wie oben erwähnt, du selbst. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.177
Ort
Weilerswist
Die Kopflastigkeit gleicht er durch das wesentlich geringere Gewicht wieder aus :emoji_wink:


Mal ernsthaft @Mr.Ditschy , wer hat sich nochmal das FC Getriebe auf seinen Makita Schrauber gebastelt, um die Vorteile genießen zu können?

Es ist einfach so, dass die 12V GSRs in Sachen Handlichkeit, kurze Bauform, Gewicht und Kraft im Endeffekt so gut wie keine Konkurrenz haben. Vor allem nicht als FlexiClick. Andere Systeme sind nach vorne hin viel länger und mit dem Winkelaufsatz bohrt und schraubt man in der kleinsten Ecke. Es gab in diese Richtung noch nichts, was mein kleiner FC nicht geschafft hat.
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo Ditschy,

danke für deine ausführliche Antwort & Erklärung!

Ich denke mal da liegt ein Mißverständnis vor ... ich besitze den DHP484 bereits, d.h. in diesem Fall sprechen wir von einem Gewichtsunterschied von über einem halben Kilo.

Die Gedanken über ein Akkusystem hab ich mir vor mehr als 10 Jahren gemacht und damals 7 oder 8 Makita 18V Geräte angeschafft.
Letztes Jahr sind noch Makita 18V Trimmer und Heckenschere dazu gekommen und eben ein paar kleine Makita 12V Geräte (Kleine Heckenschere, Kompressor und Laubgebläse)

Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich einen 12V Bohrschrauber der Marke Makita mit Bohrfutter oder Sechskantaufnahme kaufen sollte.

Und über diese Frage hab ich super viele Infos bekommen - nochmals danke! - und es hat den Anschein dass meine angedachten Makita 12V Geräte eher nicht die erste Wahl sein sollten und viele mit dem Bosch 12V GSR mehr als happy sind.

Klar wäre mir auch lieber bei einem Akkusystem zu bleiben aber ich sehe wenig Sinn darin alle Ratschläge und Warnungen in den Wind zu schieben nur um beim Akkusystem bleiben zu können, zumal ich so oder so 12V Bohrschrauber, Schlagschrauber und vier Akkus kaufen werde. Eigentlich geht es nur um die Ladestation oder besser um deren zwei, aber die gibts ja bei den Bundles quasi gratis dazu.

So gesehen stellt sich für mich nur die Frage wo ich für mein Geld das im Preisrahmen bessere Produkt bekomme.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Und da solltest du den Schrauber mal in der Hand haben. Wie gesagt mein Vater hat den 10mal besseren Fein und der ist glaub von der Verarbeitung mit das beste was es gibt. Ich würde trotzdem nicht tauschen weil der Makita 12 volt einfach am besten in der Hand liegt. Würde mir der Fein besser liegen oder der Bosch würde ich den kaufen.

Gruß Sebastian
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
@tomkitt66 : Dann schaue dir doch einfach mal den Makita DDF483 (DDF083) zum DF332 an, also mehr an Hinweisen kann ich nicht geben - und ob der genannte Handling-Unterscheid von 12V GSR Bosch zum 18V DDF483 Makita hier nun alle Anderen kennen, das glaube ich kaum (sprich nur blind auf die Mehrheit hören, ist nicht immer zielführend - sonst hätte selbst ich wohl schon über 10 Akkusysteme :emoji_innocent: ).
Makita Vergleich DDF483 DF332.JPG
Quelle: Suche (makita.de)

Aber klar ist der erste Kauf immer der einfachste und billigste und ist ja genau das, dass die Hersteller damit bezwecken wollen. Ist nur traurig, wenn Jahrelang Akkus nebeneinander kaum genutzt rumliegen, oder nach Jahren wenn zig die Akkus mal ersetzt werden müssen (Akkus sind ja Verschleißteile), erst dann das erwachen kommt und vieles großzügig ausrangiert wird ... wenn nicht, alles gut, doch das Verständnis muss denke jeder selbst erfahren, denn nur mit Erläuterungen geht es eh meist nicht (ich verwende eben lieber wenige Akkus in einem Akkusystem, um die best möglichst über Jahre auszunutzen und auch viel einfacher/günstiger mal zu ersetzen/auszutauschen sind, da ich nur auf einen Hersteller an Akkupack achten muss).


@Rookie77 : Das @tomkitt66 nun überhaupt einen Schrauber mit Wechselaufsätze haben möchte, hat er doch gar nicht erwähnt ... weiter geht es doch nicht um mich, das ist nur mein Feedback!
Daher die Bosch GSR Kopflastigkeit oder unhandlicher Griff darfst du gerne ausblenden, ich möchte hier hingegen keinem etwas vorgaukeln (für mich und selbst meinen jugendlichen Kidds war das auf Dauer ein enormes Manko und griffen lieber zum schlanken Makita) ... und das mit in enge Ecken besser zu kommen, ist auch so ein Trugschluss, denn die Schrauberlänge oder dann mit Ausätzen ist ja ähnlich (der unten hängende Akku trägt dazu nichts bei), da stört meist viel mehr die eigene Hand. Zumindest selbst mit dem FC-Aufsatz musste ich schon zum normalen Winkeleinsatz greifen, also aktuell würde ich sogar eher zum Metabo Wechselsystem umbauen, da das doch wenn, noch kompakter aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.177
Ort
Weilerswist
Ich muss sagen, dass es Leute gibt, die den Akkuschrauber öfter in der Hand haben als ihr bestes Stück. Und gerade da sollte man keine bis wenige Kompromisse eingehen.

Hätte @tomkit66 jetzt nach einem Laubbläser oder so gesucht, den er zweimal in im Jahr benutzt, hätte wohl jeder hier gesagt, kauf Makita, da haste ja schließlich auch Akkus von. Aber bei einer sehr häufig genutzten Maschine sollte das Ding so gut es geht passen. Dann rechnet sich das auch mit den Akkus.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Kein Ding, das sehe ich auch so .... nur lag mir bsp. kein Hersteller gut in der Hand, bei dem die Akkus im Griff eingesteckt werden. Von daher wenn eh kein Wechselsystem von Ausätzen benötigt werden, wozu dann überhaupt zu 12V oder anderen Hersteller greifen!? Zumindest den Kompromiss zu den ca. 200-250g Unterschied macht es schon wieder zunichte, wenn ein zweilagiger 12V Akkupack genutzt wird.
Wenn hingegen ein Aufsatz-Wechselsystem benötigt wird, bleibt einem ja nicht anderes übrig sich von Makita zu entfernen (haben halt keins) - doch wenn es dann nur der Schrauber sein soll und er das 12V Makita System eh nun behält, wäre sogar der neue 12V Metabo Powermaxx noch ansprechender, da auch normal erhältlich oder eben mit Quick, ist kompakt und schlank. :emoji_wink:
PowerMaxx BS 12 BL Q (601039500) Akku-Bohrschrauber | Metabo Elektrowerkzeuge
0103900_20s_53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein Schlagschrauber ist ein Gerät das ich wegen des wenig Rückschluss
auf die Kräfte bei Holzverbindungen geeignet halte. Das Material ist nicht
homogen und je nach Holzstück sind die aufzuwendenden Kräfte
zu verschieden.
Schon das Schrauben nach Drehmoment funzt nicht zuverlässig, selbst
in Platten.
 
Oben Unten