Makita 6281DWAE

Kucki_59

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Hannover
Hallo,
wollte mir einen neuen Aukkuschrauber zulegen. Bin da auf die Firma Makita gestoßen.
Von der Leistung würde mir die 6281DWAE von Makita gut gefallen.

Wollte nun fragen ob wer schon erfahrung mit dieser Maschiene hat und ob man sie enfehlen kann.

gruß Kucki_59
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Hi, ich kenne zwar nur das 12V modell. Aber die sind ja bis auf die Spannung gleich. Kenne ihn privat und beruflich. Er ist schön klein, leicht und hat auch ganz gut kraft. Das einzige was mit der Zeit echt nervt, ist das Bohrfutter. Mann kann es noch so fest anziehen. Nach kurzer Zeit arbeiten hat es sich wieder gelöst und der Bit oder Bohrer fällt dann ständig runter. Macht besonders auf der Leiter einen riesen Spaß. Ich habe jetzt zu Hause und auch bei der Arbeit den etwas größeren mit 13 mm Bohrfutter. 6317DWDE den kann ich nur empfehlen. Bin sehr zufrieden hat noch mehr Kraft und das Bohrfutter ist auch klasse.
 

Kucki_59

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Hannover
oki...danke für die schnelle Antwort...denke mal das ich mich dann für das etwas größere Model enscheiden werde, werde ich bestimmt nicht bereuen etwas mehr aus zugeben.
Kannst du mir auch noch ein guten Excenterschleifer enfehlen, fande dieses Model BO5031K von Makita ganz gut "von der Preisleistung".

gruß Kucki_59
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Benutze auch den 6317DWDE Schrauber und bin äusserst zufrieden wenn nicht gar entzückt!

Zum Exzenterschleifer BO5031K ist zwar ganz nett, aber ein bisschen putzig.
Wir haben den BO6030 und sind super zufrieden. !!!Aber Vorsicht!!! Gleich guten Staubsauger mitkaufen sonst frisst du Staub :emoji_slight_smile:
Die Papierbeutel von Makita taugen meiner Meinung nach nichts und sind sauteuer!
Metabo hat auch sehr gute Exzenterschleifer. Aber wie so oft gibt es bei Werkzeug Unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so!
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Ja ich denke auch mit dem Akkuschrauber kannst du nicht viel falsch machen. Hab schon viel freude an ihm gehabt ^^. Hab mir auch die Lampe dazu gekauft wegen Akku pflege. Ist auch ein klasse Ding finde ich spart mann sich die Maglite. Und das ständige Batterien kaufen. Und zum bald anstehenden Geburtstag steht das Radio von Makita ganz oben in der Wunschliste ^^. Bin im mom auch auf der suche nach einem Exzenterschleifer. Tendiere aber eher zu einem von Metabo der Duo gefällt mir ganz gut. Weil er für fein und grob schliff ist spart ein Gerät. Aber eigentlich ist er mir auch zu teuer.
 

Kucki_59

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Hannover
So danke erstmal für die supa antworten....werde mich für den 6317DWDE enscheiden.
Wegen dem Exzenterschleifer...werde ich mich denke ich mal auch für das etwas teurere Model enscheiden den BO6030. Was die Absaugung angeht...habe ich eine kleine Absauganlage von Scheppach, die ha2000...ist für mein anwendungs Bereich gut geeignet(Hobbykeller)...wenn man mit der Tischkreissäge arbeitet....aber schwer an einer kleine Maschiene anzuschließen, wo man flexibel mit sein muss(elektrohandhobel, Stichsäge,etc.)...wegen dem großen Schlauch durchmessers...ist man sehr eingeschrengt. Könnt ihr mir noch ein kleineren Sauger(Nass und trockensauger so in die richtung) emfehlen?
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

die Problematik mit dem Bohrfutter beim kleinen Makitaschrauber kann ich auch bestätigen. Trotzdem ist es ein guter Akkuschrauber.:emoji_wink:

Vorteile vom 6317DWDE: 13er Bohrfutter, Power fast ohne Ende
Nachteile: spürbar schwerer und auch etwas teurer

Mir ist mittlerweile das Gewicht schon auch wichtig.
Die Lithium-Ionen Schrauber von Makita sind deutlich leichter.
Aber halt auch deutlich teurer.

Ich würde mir schon einen Staubsauger mit Einschaltautomatik kaufen.
Habe den Festool midi, bin sehr zufrieden damit.
Es gibt aber bestimmt auch noch günstigere.
 

Kucki_59

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Hannover
Ja der Festool midi ist wirklich klasse, habe schon mit ihm gearbeitet...aber preislich wollte ich nicht so viel für einen staubsauger ausgeben...;:emoji_open_mouth:

Welche Modelle gehören denn zu den Lithium-Ionen Schrauber?
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Kucki_59,

normale Bauformen mit Lithium-Ionenakkus von Makita gibt´s anscheinend erst ab 14,4 Volt. Unter anderem das Modell:
AKKU-BOHRSCHRAUBER 14,4V Li-io
BDF440RFE

Der ist dann 1,6 kg und hat 3,0 ah Akkus.
Allerdings habe ich gesehen, das der Drehmoment nicht so groß ist, wie beim Nimh-Schrauber. Dieser ist aber mit 12 Volt schon 2,0 kg schwer.

Kommt halt auch ein bischen drauf an, für was man den Schrauber hauptsächlich verwenden will.
Bei den Preisunterschieden ist´s wohl auch wichtig, wieviel/ wieoft man den Schrauber auch braucht.
 

Kucki_59

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Hannover
Ja ok, danke für die Antwort...jetzt weiss ich welch Modelle mit der Lithium-Ionenakku Technik gibt
gruß Kucki_59
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Hey!

Besorge dir eine einfach 12V Version, z.B. den 6271er von Makita. Damit kannste schnell und gut arbeiten. Die geringere Spannung spürt man nicht, Ich bohre damit sogar Löcher in Wände, was einwandfrei funktioniert. Und mit den 2 Akkus und dem Schnelllader kannste den ganzen Tag Verzögerungsfrei arbeiten.

gruß
Torsten
 

Kucki_59

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Hannover
oki....schwere Enscheidung....mehrere verschiedene Meinungen...weiss nicht ob ich lieber auf ein bisschen mehr Leistung setzen soll oder lieber auf habdlichkeit und gewicht...was natürlich große vorteile hat wenn man mal über Kopf arbeiten muss.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Wenn das mit dem etwas unangenehmen Bohrfutter nicht wäre, würde ich dir absolut zu dem 6281DWAE oder dem 6271DWAE von Makita raten.
Von der Leistung schon ziemlich gut und vom Gewicht relativ leicht.

Vielleicht schaust du aber auch mal einfach in die Homepage von Makita.
Da bekommst du einen Überblick, welche Schrauber Makita im Sortiment hat.
Wichtiger als 12 oder 14,4 Volt oder ähnliches ist aber in meinen Augen die Ah Zahl der Akkus.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Also ich glaube man macht mit keinem von den Makitas was falsch. Nur, wie gesagt wenn du mal auf einer Leiter arbeitest und dir fällt ständig der Bit runter, hat das ein gewisses Aggressions potential. ^^ Ich habe letztens bei einem Trockenbauer einen kleinen Hitachie Akkuschrauber gesehen, 12V und richtig leicht. Hat mir auch echt gut gefallen ( nur die Optik ist etwas gewöhnungs bedürftig). Mir gefallen z.b. auch die neuen Metabos mit LIOnen Akku ganz gut. Hab aber noch keine praktische Erfahrung damit. Auch Hilti hat super Akkuschrauber. Steckt glaube ich Panasonic drin, aber die Dinger kosten dann auch eine Ecke mehr. Also von der Erfahrung bei der Arbeit habe ich nur feststellen müssen, dass mir im Moment kein Bosch blau Schrauber ins Haus kommt. Auch die umgelabelten Würth oder Bti nicht, steckt meines Wissens nach auch der Bosch drin.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Hitachi ist schweineteuer, steht imho in keinem Verhältnis.

Kuki 59 schrieb:
was natürlich große vorteile hat wenn man mal über Kopf arbeiten muss.

Wie oft kommt das vor??

DasMiller schrieb:
Nur, wie gesagt wenn du mal auf einer Leiter arbeitest und dir fällt ständig der Bit runter, hat das ein gewisses Aggressions potential.

sch*** Bithalter.

Gruß
Torsten
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
ich arbeite auch mit makita schrauber und mir ist noch niemals das bit runtergefallen. das hab ich bei metabo immer gehabt. denke das liegt dann am einzelfall. bohrfutter kaputt, oder bithalter irgendwie kacke.... keine ahnung. bis jetzt keine probleme mit makita schraubern gehabt.

viele händler bieten die 12v 2 ah schrauber von makita mitlerweile etwas günstiger an, da die neuen modelle mit den li ion akkus am start sind...
hab mir neulich einen gekauft...den 62 71 D im koffer mit 2 akkus und ladegerät...120 euro.
gruß holzlaus
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

wenn du tagtäglich sehr viel damit arbeitest, ist es schon eventuell auch besser wenn es kein Schwergewicht ist.
Vor allem wenn du nicht andauernd große Schrauben(6 er aufwärts) oder große Löcher (eventuell Dosenbohrungen) zu bohren hast.
Allerdings ist ja der angesprochene Akku ja auch ein relativ leichter Vertreter seiner Klasse.

Ich glaube kaum das dem DasMiller der Bit rausfällt, sondern der ganze Magnethalter mit Bit.:rolleyes:

Beim Bohren macht das Bohrfutter eigentlich nichts aus.
Es ist halt nur wenn du oft auch Linkslauf brauchst, wie zum Schrauben, das sich das Bohrfutter ziemlich leicht löst.

Wir haben in der Arbeit gut 10 Stück mit den gleichen Symptomen und es geht auch jedem meiner Kollegen so.:confused:


Wenn du sehr oft damit arbeiten mußt würde ich dir wohl zum Lithium-Ionen Schrauber raten, wenn du viel schwere arbeiten damit machen willst, würde ich eventuell zum 6317DWDE raten, wenn du meist keine schweren Bearbeitungen hast und den Schrauber nicht so oft brauchst, reicht der 6271DWAE völlig aus.
Auch trotz Bohrfutter.
Vielleicht ist aber auch schon was geändert worden an diesem Bohrfutter?
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Wieder alle Päpstlicher alls der Papst hier wa???? natürlich der Bithalter ^^ Es fällt auch gerne mal ein Bohrer raus :emoji_grin:. Und das war bei 3 Maschinen so 2 in der Firma eine Zuhause bei meinem Vater.
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo zusammen,

also ich habe den BDF451RFE von Makita, bin damit bis jetzt super zufrieden.
Der Vorteil ist das der im 3. Gang ca. 1700 U/min macht, da kann mann bei kleinen Bohrern die richtige Drehzahl erreichen, im 1.Gang hat der die richtige Kraft für Werkzeuge größeren Durchmessers.
Nach ca. 1,5 Jahren Gebrauch gibt es bei mir keine Beanstandungen an dem Gerät.
Ladezeit bei 18V / 3 Ah Akku ca. 25 Min.

Was mich allgemein bei den Akkuschraubern stört ist folgendes: bei meinem alten Metabo A...schr. von '88 konnte man das Bohrfutter abnehmen und dann war in der Spindel eine Bitaufnahme, der Bit wurde durch eine Rändelmutter gesichert.
Das hat auch meine 1000W Schlagbohrm. von Metabo aus '83.
Ob Metabo das noch so baut weiss ich allerdings nicht, fand diese Lösung aber super weil das Maschinchen dann noch kürzer und leichter wurde.

Ciao
Fireman
 

Kucki_59

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Hannover
So jetzt habe ich ja genug Meinungen zusammen...muss mir noch ein bisschen den Kopf drüber zerbrechen...für welches Model ich mich enscheide...und was für anforderungen ich stelle...so der Akkuschrauber ist abgehackt.
Kann mir noch wer eine Lamellofräse oder Schattennutfräse emfehlen....und mir mal die unterschiede und vor und nachteile nennen...?
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
lamello teuer. mafell als alternative. oder auch von mafell was zum dübeln statt lamello...kommt halt drauf an, was du damit machen willst. mafell is halt mit einer einfachen nutfräse min. einen 100er billiger als lamello...
vom preis liegt das so zwischen 300 und fast 500 euro. jedenfalls auf der ligna direkt beim hersteller wo ich heute mal gefragt habe...

gruß holzlaus
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
so der Akkuschrauber ist abgehackt.

abgehackt??? das nenne ich brutal. Was wird es denn nun?

@ DasMiller
warum fällt der Bithalter raus? keinen Schmalz im Arm um das Bohrfutter beim Zudrehen zu halten oder wie?
a045.gif


gruß
Torsten
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
ich überleg grad was ne schattennutfräse ist....:emoji_open_mouth:
denke vermutlich das selbe wie ne plattenfräse....also sowas womit man von hand über die länge mit schiene eine nut fräsen kann.... hab noch nie mit sowas gearbeitet. is ja dann im grunde auch nur ne handkreissäge mit ner frässcheibe oder wie?
peinlich das ich sowas nich weiss.
denke halt da liegt der unterschied zu einer lamellonutfräse, die dazu konzipiert ist die nuten für formfederverbinder zu setzen...
aber man kann auch mit einer lamellofräse eine lange nut fräsen...:emoji_slight_smile:

gruß holzlaus
 
Oben Unten