Makita 2704 --> Sägeblatt justieren

tomxl

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner NEUEN makita 2704 Tischkreissäge.
Das Sägeblatt ist leider nicht 100%ig im rechten Winkel zur Vorderkante des Sägetisch justiert.
Hat schon einmal jemand so eine Justierung vorgenommen?
ich würde das auch gerne selber machen, denn der KD will die Säge dafür vor Ort haben.:confused: Die haben anscheinend keine Ahnung, was das für ein Aufwand für mich bedutet die Säge eben mal so zu verpacken und zu verschicken.
Ist ja schließlich kein Akkuschrauber:emoji_wink:

Also, wenn mir da jemand helfen könnte wäre das Super!

VG, Thomas
 

tomxl

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2015
Beiträge
6
Hallo Micha

das kommt in diesem Fall aufs Gleiche raus:emoji_frowning2:
Also auch nicht parallel zur Führungsnut

Das Blatt hat auf seiner Gesamtlänge ca. 1 mm Abweichung an der Führungsnut.

VG, Thomas
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Schneid ein paar Stücke Holz.Steht das Blatt schräg zum Anschlag, wird eine Seite des Schnittes verbrennen.
 

tomxl

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2015
Beiträge
6
Das ist mir doch alles schon längst klar. Das Baltt steht definitiv schief!
Die Frage ist, wie bekomme ich es bei diesem Typ von Maschine wieder gerade?

VG, Thomas
 

Sa Balboa

ww-pappel
Registriert
6. August 2013
Beiträge
1
Ich bin auch auf der Suche nach Abhilfe.
Eine Anleitung zur Justage wäre spitze
 

tomxl

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2015
Beiträge
6
Ich habe mir die Säge mal etwas genauer angesehen und mit hilfe der Explosionszeichnung versucht herauszufinden wie ich das einstellen kann.
Leider scheint es so zu sein, dass es bei dieser Säge KEINE einfache Justiermöglichkeit gibt:emoji_frowning2:
Mann müsste wohl leider die ganze Säge zerlegen. Da werde ich mich lieber noch einmal an den Kundendienst wenden. Die sollen das Teil ordentlich einstellen.

VG, Thomas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine in der Anleitung mal gelesen zu haben, das bei der Maschine der Paralellanschlag zum Blatt justiert werden kann/muß. Wurde dies schon überprüft?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

da hat Sigi recht, allerdings wird dadurch nicht das Problem gelöst, da die anderen Anschläge ja nicht rechtwinklig in der Nut zum Sägeblatt laufen.

Nach Betrachtung der Ersatzteilliste ist ggf. eine Möglichkeit in der Position 159 zu suchen (Justierblock), da das die Lagerung der Schwenkeinheit zu sein scheint. Ist aber nur eine Vermutung nach Papierstudium, da ich diese Söge nicht kenne. Solange Garantie besteht würde ich allerdings nach einer Lösung über den KD suchen, auch wenn es mit dem Versand blöd ist.

Gruß
Claus
 

Sparky

ww-pappel
Registriert
9. November 2017
Beiträge
1
Ort
Les Allues
Bin jetzt erst registriert. Aber da diese Frage nicht beantwortet wurde, schreibe ich noch eine Antwort.

Die Makita hat rechts und links neben der Sägeblattabdeckung im Sägetisch eingelassen je eine Schraube. Die Linke ist zur Justierung der 90° Einstellung und die Rechte für die 45° Einstellung. Ist aber auch in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben. Abb 8 und 9, Beschreibung Seite 27.

Ich keine keine andere Tischkreissäge bei der die Justierung so präzise eingestellt werden kann.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.152
Ort
Wien/österreich
Bin jetzt erst registriert. Aber da diese Frage nicht beantwortet wurde, schreibe ich noch eine Antwort.

Die Makita hat rechts und links neben der Sägeblattabdeckung im Sägetisch eingelassen je eine Schraube. Die Linke ist zur Justierung der 90° Einstellung und die Rechte für die 45° Einstellung. Ist aber auch in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben. Abb 8 und 9, Beschreibung Seite 27.

Ich keine keine andere Tischkreissäge bei der die Justierung so präzise eingestellt werden kann.

Ob du da nicht etwas verwechselst. Im Thread geht es um die Rechtwinkeligkeit in Schnittrichtung. Bei dir um die Winkeleinstellung zur Tischoberfläche, nehme ich an.

LG
Gerhard
 
Oben Unten