Makita 1018L

Snible

ww-pappel
Registriert
3. November 2016
Beiträge
1
Ort
Waldkirch
Hallo Zusammen,

ich möchte mir so nach und nach neue Werkzeuge zulegen für kommende noch nicht genau spezifizierte Projekte. Aktuell habe ich gerade ein Hausbett gebaut und die Kanthölzer von Hand gesägt, das Ergebnis ist so lala, wirklich genau ist da nix. Für das kommende Jahr habe ich noch ein Gartengeräteschuppen + Hochbeete auf dem Schirm, vielleicht ein Tomatengewächshaus und/oder ein neuer Parkettboden + Sockelleisten. Daher wollte ich mir nun eine Kapp- und Gehrungssäge anschaffen, da ich gerade erst ein Metabo Excenterschleifer gekauft habe fand ich die KGSV 72 XACT SYM sehr interessant, liegt aber mit 590€ Inet Preis über meinem anvisierten Budget, ich bin eher Hobbylaie und benötige das Gerät nicht für den gewerblichen/professionellen Einsatz.

Ein Bekannter hat bereits oben genanntes Modell und ist damit zufrieden, allerdings ist er auch Makita Fanboy, während mein Onkel mir zu Bosch Blau rät. Jetzt wollte ich mal eure Meinungen hören. Die Maktia finde ich preislich sehr attraktiv, zumal über Makita Österreich gibt es noch bis zum 31.12. eine Stichsäge 4351 CTJ gratis dazu, da ich hier nur eine uralt grüne Bosch habe, die genau genommen in den Keller meiner Eltern gehört, perfekt. Nehme ich die aktuellen Internetpreise bekomme ich somit die 1018L + 4351 CTJ für ~400€ incl. Versand statt 549,24€.

Hier im Forum habe ich zu beiden Geräten generell nichts schlechtes gelesen was ein Ausschluss rechtfertigen würde. Was sagt Ihr zu dem Deal und gemessen an meinem geplanten eher gelegentlichen Amateur Einsätze. Es gibt bestimmt bessere Qualität am Markt, daher bitte nicht das angepeilte Budget aus dem Auge verlieren. Danke für Eure Antworten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Snible,

für deine genannten Anwendungen sehr gut geeignet.
Habe die Maschine seit 3 Jahren und wenn sich da nichts geändert hat, ist sie für den Preis eine sehr gute Wahl.
Meine Maschine war hervorragend eingestellt und verblüffend präzise auch bei allen Winkeln.
(allerdings war das Sägeblatt nicht festgezogen :eek: und ich Trottel hatte nicht kontrolliert)

Minuspunkte:
Die Zugführung läuft nicht so geschmeidig wie bei Festool und Co,
sie "ruckelt" dabei ein wenig. stellt aber keinerlei Problem dar.
Die Absaugöffnung ist vom Durchmesser nicht kompatibel zu den gängigen, hier brauchst du einen Adapter.
die seitlichen Auflageverlängerungen sind sehr schmal bzw. nicht sinnvoll angebracht.

Ich würde mir diese Maschine jederzeit wiederkaufen.
Sie ist gut verarbeitet und solide.

Zur Stichsäge kann ich nichts sagen aber bei diesem Paketpreis würde ich mir nicht zu viel Hoffnung auf was anständiges machen.

Viel Erfolg
 

Zwackelmann

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo Snible,

habe die Säge seit 2 Jahren. Absolut präzise, nur die Absaugung taucht nix.
Aber dieses Problem haben wohl viele Sägen diese Bauart.

Kann Martin also nur zustimmen.

LG Dirk
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Ich habe gerade in einem Test gelesen, dass die Makita nicht für Linkshänder geeignet ist (wegen der Dreipunktaktivierung) - was soll der Quatsch von Makita? :confused:

Kann das einer bestätigen?
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Ich habe gerade in einem Test gelesen, dass die Makita nicht für Linkshänder geeignet ist (wegen der Dreipunktaktivierung) - was soll der Quatsch von Makita? :confused:

Kann das einer bestätigen?

Nein!
Ich habe auch seit 1,5 Jahren die Maschine und finde diese Problem, bei der Säge, einfach am besten gelöst.
Ich muss ab und zu mit der rechten Hand an der rechten Seite der Säge das Werkstück halten und mit der linken Hand dann sägen. Durch die 45° Neigung des Motors hat man dort platz mit der rechten Hand.
Bei der Metabo Kappsäge, die ich davor hatte, hat bei Werkstücken die Höher als 4-5cm waren, die rechte Hand am Motor gestreift. Dann konnte ich die Säge nicht ganz herunter dürcken :emoji_frowning2: Dann musste ich improvisieren.
Bei der 1018 geht das aber einwandfrei.
Wenn man einmal mit der Säge sägt, weiß man wie man die Säge mit der linken Hand bedient. Finde das sogar relativ einfach.
Ich hab diesen Maschienen-Test auch vor kurzem gelesen und wusste nicht was das soll :emoji_frowning2::emoji_frowning2:

Man weiß nur leider nie wie der Tester handwerklich begabt ist und keine 2 linken Hände hat. Ich finde es logisch das mit der linken Hand die Bedienung etwas anderst ist, als mit der Rechten. Aber rein wegen der Motoranordnung geht es hier besser.
Wie Halten die Bediener denn ein Werkstück, das nur 15cm lang ist, bei z.B. der Metabo-Maschinen, auf der rechten Seite? Da gibts nur eins (denk ich): Festspannen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich habe gerade in einem Test gelesen, dass die Makita nicht für Linkshänder geeignet ist (wegen der Dreipunktaktivierung) - was soll der Quatsch von Makita? :confused:

Kann das einer bestätigen?

Nein, im Gegenteil.
Bin eigentlich Linkshänder, kann aber jede Maschine, Handwerkzeug auch mit der Rechten bedienen.
Mit der Makita arbeite ich wie es mir gerade passt ohne Einschränkung.

Bei der Absaugung ist sie die gleiche Dreckschleuder wie "alle" anderen auch.
Zumindest im Vergleich zu Festool und Bosch blau, die kenne ich.


Gruß
Martin
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Besten Dank für die Hinweise der Linkshänder.
Ich hatte mich auch schon gewundert, warum das Makita so speziell sein soll.
Da hatte wohl ein Rechtshänder versucht "linkshändisch" zu denken ....:emoji_grin:

Auch ich kann mit beiden Händen Maschinen bedienen, aber mit links fühlt es sich doch noch "richtiger" an :emoji_wink:.


P.S.: Das einzige Problem das ich mit der Säge habe ist der enorme Platzbedarf.
 
Oben Unten